Inhaltsbeschreibung

1Das Notizbuch aus den Jahren 1880 bis 1881 ist das letzte der überlieferten Notizbücher von Marx.Zu den Notizbüchern siehe MEGA IV/3. S. 828/829 (dort das vorliegende Notizbuch fehlerhaft mit „von Juli bis September 1881“ datiert). Schließen [1] Es entstand zwischen Anfang 1880 und Anfang 1881, wie sich anhand der in den bibliographischen Notizen aufgelisteten Titel rekonstruieren lässt (siehe unten). Diese Verzeichnisse mit Literaturangaben erstellte Marx u. a. aus den Katalogen der Bibliothek des British Museum, der „Mudie’s Select Library“ sowie dem Buch von W. Boyd Dawkins, „Early man in Britain“. Mehrere der in den bibliographischen Notizen vermerkten Titel gehörten zu den Bibliotheken von Marx und Engels. Insbesondere stellte Marx in der Auflistung mit dem Titel „Russisches in my bookstall“ Bücher und Schriften zu Geschichte, Gesellschaft und Finanzwesen in Russland zusammen, die sich in seinem Besitz befanden. Im vorliegenden Notizbuch befinden sich zudem zwei kleine Auszüge aus den Büchern „À l’Empereur, l’agriculture souffrante. De la crise agricole et de son remède“ von Ferdinand d’Esterno (S. 10) und „La sociologie d’après l’ethnographie“ von Charles Letourneau (S. [98]). Das Notizbuch enthält außerdem Notizen von fremder Hand: eine auf der vorderen Innenseite des Einbands (S. [0]) und drei Titel auf S. [12].

United States of America

2Marx begann das Notizbuch auf den Seiten [1]–[3] mit einer Auflistung von Publikationen der amerikanischen Regierung über Wirtschaftskraft und Finanzen der USA. Er entnahm die Titel, samt ihrer Signaturen, dem Katalog der Bibliothek des British Museum. Dieser Katalog bestand damals aus Hunderten von Foliobänden, die im Lesesaal aufgestellt waren, und war ein handschriftliches Exemplar des in den 1830er Jahren begonnenen Gesamtkatalogs, der nach seiner Fertigstellung gedruckt werden sollte.Zu der sich über Jahrzehnte hinziehenden Vorbereitung und Realisierung des gedruckten Katalogs siehe A[rthur] H[ugh] Chaplin: GK: 150 years of the general catalogue of printed books in the British Museum. Aldershot 1987. S. 1–66. Schließen [2] Die Titel waren alphabetisch nach Autoren angeordnet. Bei Publikationen von Körperschaften galt nach den Regeln von 1839 der betreffende Staat als (übergeordneter) Autor.Die Regeln von 1839 sind in dem 1841 erschienenen ersten Band des Katalogs abgedruckt, nach dessen Erscheinen der Plan, die Bände einen nach dem anderen direkt zu drucken, aufgegeben wurde. Siehe Rules for the compilation of the catalogue. IX. In: Catalogue of the printed books in the British Museum. Vol. 1. London 1841. S. V. Schließen [3] Bei dem Hinweis „United States of America“, den Marx wie eine Überschrift über die Liste schrieb, handelte es sich also um die Angabe des Autors, die, wie er dementsprechend vermerkte, „bei allen quotations vorzusetzen“ war (siehe S. [1]).

3Was die Vereinigten Staaten für ihn in jener Zeit besonders interessant machte, hatte Marx Ende November 1878 in einem Brief an Nikolaj Francevič Daniel’son erklärt: „The most interesting field for the economist is now certainly to be found in the U. States, and, above all, during the period of 1873 (since the crash in September) until 1878—the period of chronic crisis. Transformations—which to be elaborated did require in England centuries—were here realised in a few years.“Marx an Nikolaj Francevič Daniel’son, 19. November 1878 (BL, Sign. f18–19). Schließen [4] Am 10. April 1879 schrieb Marx ihm erneut: „The bulk of materials I have received not only from Russia, but from the United States, etc., make it pleasant for me to have ‘pretext’ of continuing my studies, instead of winding them up finally für the public“.Marx an Nikolaj Francevič Daniel’son, 10. April 1879 (RGASPI, Sign. f. 1, op. 1, d. 3942). Zu Russland siehe unten den Abschnitt „Russisches in my bookstall“. Schließen [5] Die in diesem Brief erwähnte „rapidity of economical progress“ in den USA scheint einer der Gründe zu sein, die Marx zu der Überzeugung brachten, dass die Arbeit an den anderen Büchern des „Kapital“ weiterer Untersuchungen bedürfen.

4Anscheinend entschloss sich Marx nach dem Abbruch der Exzerpte aus dem Buch von Achille Loria (siehe Entstehung und Überlieferung zu Heft „A“), also Anfang 1880, oder auch erst, nachdem er die Arbeiten von Mykola Kostomarov exzerpiert hatte (siehe Entstehung und Überlieferung zu Heft „XI“), also vermutlich Ende März, zur Sammlung von Literatur dazu. Dass die neueste der vermerkten Publikationen bereits 1875 erschienen war, könnte auf einen Katalogisierungsrückstand der Bibliothek zurückkzuführen sein. 1879 war die Arbeit an dem Katalog so weit gediehen, dass binnen absehbarer Zeit mit dem Druck begonnen werden konnte. Daher wurde beschlossen, die fertigen Titelbeschreibungen von „new books“, d. h. Werken, die im Laufe der jeweils letzten fünf Jahre erschienen waren, ab dem Januar 1880 gleich zu drucken. Dazu waren sie einmal monatlich einzusenden. Bis zur Veröffentlichung der ganzen Bände wurden sie dann weiter einzeln an der entsprechenden Stelle in die vorhandenen Bände eingeklebt.Siehe A[rthur] H[ugh] Chaplin: GK […]. S. 54, 56. Schließen [6] Möglicherweise war das, als Marx seine Notizen machte, für die Publikationen aus der Zeit nach 1875 noch nicht erfolgt.

5Mit Bleistift fügte Marx später noch weitere Titel hinzu (siehe S. [3] und Faksimile dazu), die er zumindest zum Teil ebenfalls dem Katalog der Bibliothek des British Museum entnahm. Einer anderen Quelle entnahm er vermutlich die Verweise auf die „Census of the United States“ von 1860, 1870 und 1880. Der Stichtag des letztgenannten war der 1. Juni 1880. Seine Ergebnisse wurden erst ab 1883 publiziert.

6Weitere offizielle Berichte über amerikanische Finanzen und Wirtschaft (insbesondere Eisenbahnen) notierte Marx auf S. 6 (unter der Überschrift „U. States“) nicht vor Anfang 1880 (siehe den Verweis auf die Ermittlung „on Standard Oil Compagny Company (1879 od. 80)“ und Erl. dazu) sowie auf S. 9, wo der zuletzt aufgeführte Bericht, der „Annual report of the Secretary of the Treasury on the state of the finances for the year 1880“, mit 6. Dezember 1880 datiert ist.

Bibliographische Notizen

7Nach der Liste der Berichte zu den Vereinigten Staaten notierte Marx die Titel zweier Bücher von Pierre Trémaux (S. [3] und Erl. dazu)Das eine der beiden notierten Bücher von Trémaux, „Origine et transformations de l’homme et des autres êtres“, hatte Marx schon 1866 gelesen. Gegen die Kritik von Engels, der „nichts“ darin sah, hatte er damals darauf beharrt, dass Trémaux’ Grundidee über den Einfluss des Bodens auf die Entstehung der Arten doch fruchtbar sei, zumal wenn man auch historische Modifikationen dieses Einflusses wie etwa die chemische Veränderung der Bodendecke durch Agrikultur etc. berücksichtigte. Schließen [7] und anschließend auf den Seiten [4]–6 eine Reihe von Titeln, die er dem Buch von William Boyd Dawkins „Early man in Britain“ entnahm, das er in „Heft XI“ exzerpierte (siehe Entstehung und Überlieferung zu „Heft XI“ ). Wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt trug Marx weitere Titel aus diesem Buch auf dem noch freien Teil der vorderen Innenseite des Umschlags des Notizbuchs nach (S. [0]). Den oberen Teil dieser Seite hatte er schon für diverse andere Notizen benutzt – offenbar erst, nachdem er die Notizen aus dem Buch von Dawkins auf den Seiten [4]–6 bereits begonnen hatte.

8Das Buch von Dawkins erschien in der ersten Hälfte April 1880.New works published from April 1 to 14. In: The publishers’ circular, and General record of British and foreign literature. Containing a complete alphabetical list of all new works published in Great Britain and every work of interest published abroad. London. Vol. 43. No. 1022. April 15, 1880. S. 293. Schließen [8] Die Marx’schen Notizen zu dem Buch sind im Anschluss entstanden.

9Die folgenden Einträge auf dem noch freien Teil von S. 6 betreffen verschiedene Themen. Marx machte sie in Phasen und markierte den Beginn einer neuen Phase jeweils durch einen horizontalen Strich. Das Buch von Émile Worms sowie die vier Bücher von Edmond Guillard, Henry George, Roger Williams und Louis Reybaud notierte er wohl bald, nachdem er seine Auszüge aus Dawkins’ Buch beendet hatte. Der Titel „Progress and Poverty“ von George, der mit Blaustift am Rand angekreuzt ist, ist auch auf S. [0] von fremder Hand mit Blaustift notiert. Die Notiz ist wahrscheinlich John Swinton zuzuschreiben, der Marx im Sommer 1880 besuchte und von dem Marx das Buch im Dezember 1880 erhielt (siehe S. [0] und Erl. dazu; siehe insbesondere Marx’ Brief an Sorge vom 20. Juni 1881Dort beschreibt Marx H. George als „Schriftsteller von Talent (auch Talent habend zur Yankeereklame)“, obwohl er „nichts von der Geschichte der früheren amerikanischen Anti-renters, die mehr Praktiker als Theoretiker waren, zu wissen“ schien. Marx war an dem „anti-rent movement“ interessiert, einer Protestbewegung der bäuerlichen Pächter im Staat New York in den Jahren 1839–1852, wie die Notiz auf S. [3] dieses Notizbuchs zeigt: „Sieh in dem Catalog p. 21. Antirent“. Schließen [9]). Das Buch von Reybaud vermerkte Marx hier vermutlich Ende Mai oder im Juni, als er den Entwurf eines „Projet de Manifeste du Parti Ouvrier Français avec des notes de Karl Marx“ von Paul Lafargue erhielt, wo die Studie erwähnt wird (siehe S. 6 und Erl. dazu).

10 Die in der Liste folgenden Titel ab dem Werk von Peter Auber, „An analysis of the constitution of the East-India Company“, notierte Marx erst im Herbst. Die Verweise auf den Artikel von William Adolph Baillie-Grohman in „The Field“, auf das Buch von Frank Fossett über Colorado sowie auf die Werke von Amasa Walker, William Graham Sumner und Francis Bowen lassen sich ziemlich sicher auf Oktober datieren. Marx’ Quelle für die ersten beiden Einträge war ein Artikel von William Baillie Grohman über „Cattle ranches in the Far West“ in dem Band der „The Fortnightly Review“, der am 1. Oktober 1880 erschien, die für die drei anderen ein Artikel von Thomas Edward Cliffe Leslie über „Political economy in the United States“ im selben Band.Auf die drei Autoren Walker, Sumner und Bowen war Marx schon 1878 in Heft VI zur Theorie und Geschichte der Banken gestoßen, in dem er aus einigen jüngeren Publikationen der amerikanischen politischen Ökonomie exzerpierte, darunter auch aus Amasa Walkers „The National Currency and the Money Problem“. Einige Titel übertrug er anschließend in sein Notizbuch aus den Jahren 1878/1879. Schließen [10]. Beide Artikel (von Grohman und Leslie) exzerpierte Marx in seinem Heft „B“.Gegen die Datierung dieser Vermerke auf Oktober 1880 spricht nicht, dass den Auszügen aus den beiden im Oktober 1880 publizierten Artikeln in Heft „B“ Auszüge aus später – im Dezember 1880, März 1881 und Mai 1881 – erschienenen Artikeln vorausgehen. Marx fertigte die Exzerpte in Heft „B“ nicht durchgehend, sondern gruppenweise an. Die erste Gruppe bilden Exzerpte aus der Zeit von Ende 1879/Anfang 1880 bis März 1881 auf den Seiten 1–38, die zweite Exzerpte aus dem Oktober und November 1880 auf den Seiten 123–138, die dritte Exzerpte aus dem Dezember 1880 auf den Seiten 117–121 und die vierte Exzerpte aus dem Mai 1881 auf den Seiten 100–102. Schließen [11]

Bibliographische Notizen aus den Katalogen von „Mudie’s Library“

11Auf den Seiten 7/8 und 11 folgt eine Liste mit Titeln aus einem der von „Mudie’s Select Library“ veröffentlichten Kataloge.

12Die von dem Verleger und Buchhändler Charles Edward Mudie 1842 in London gegründete „Select Library“ war die mit Abstand größte kommerzielle Leihbibliothek der Zeit. Seit 1852 befand sie sich in der New Oxford Street, unweit des British Museum. Obwohl ältere Titel regelmäßig aussortiert und antiquarisch verkauft wurden, wuchs ihr Bestand bis Ende des 19. Jahrhunderts auf mehrere Millionen Bücher an und umfasste sowohl Sachliteratur als auch Belletristik. Für ihre Subskribenten gab die Bibliothek regelmäßig umfangreiche, nach variierenden Kriterien zusammengestellte gedruckte Kataloge der ausleihbaren Werke, unter besonderer Berücksichtigung der jüngst erschienenen, heraus.Siehe besonders Guinevere L. Griest: Mudie’s circulating library and the Victorian novel. Bloomington 1970. Schließen [12] Eleanor Marx erwähnte die Bibliothek in ihrem Brief an ihren Vater vom 23. Dezember 1882 (RGASPI, Sign. f. 8, op. 1, d. 44). Auch Engels benutzte sie (siehe seinen Brief an Friedrich Adolph Sorge vom 21. November 1891 (NYPL, Friedrich Adolph Sorge correspondence, Sign. MssCol 2819)). Offenbar benutzte Marx im Herbst 1880 gedruckte Kataloge, in denen die Titel nach Sachgebieten und innerhalb dieser nach den Autoren (in alphabetischer Folge) angeordnet waren. Als Anhaltspunkt für deren Veröffentlichung gilt die Datierung des ersten von Marx daraus notierten Titels, der „History of England“ von James Franck Bright. Die Angabe „(Carried to III Period)“ verweist auf den dritten Band, der die „Period III“ (Constitutional Monarchy. William and Mary to William IV. 1689–1837) enthält und der in der ersten Hälfte Oktober 1880 erschienen war (siehe S. 7 und Erl. dazu; und Entstehung und Überlieferung zu Heft 1880/1881).

13Marx notierte zahlreiche Werke zu einer Vielfalt an Themen, aber vornehmlich zu Geologie, Ur- und Frühgeschichte sowie außereuropäischen Ländern. Vor allem einige Titel zur Geologie kreuzte er am Rand an, aber auch solche Bücher, die er in anderen Heften exzerpierte: u. a. J. Cairds „The landed interest“ (siehe S. 7 und Erl. dazu), das er 1881 in einem Heft zu Fragen der Agrarverhältnisse in Russland exzerpierte (IISG, Marx-Engels-Nachlass, Sign. B 167); R. Giffens „Essays in Finance“ (exzerpiert 1880/1881 in Heft „B“); den Namen von John Lubbock auf S. 8 (Marx exzerpierte dessen „The origin of civilisation and the primitive condition of man“ in Heft 1882); sowie die Werke von J. W. B. Money und Lewis H. Morgan (S. 11), die er in seinem Heft 1880/1881 exzerpierte. Andere Titel – zum Teil in früheren Ausgaben – waren in seinem Besitz.

14Marx unterbrach die Liste am Ende von S. 8 und führte sie auf S. 11 fort. Wahrscheinlich waren S. 9 mit Einträgen zu den amerikanischen Berichten (siehe oben) und S. 10 schon gefüllt, ehe er die Auszüge aus den Katalogen von Mudie’s Library erstellte. Auf S. 10 befinden sich Notizen zu sechs Werken zu verschiedenen Themen, darunter das in der Bibliographie de la France am 11. Dezember 1880 angezeigte Buch von François Chevremont über Jean-Paul Marat. Auch auf S. 9 steht der erwähnte Bericht vom 6. Dezember 1880. Bei Berücksichtigung des Umstands, dass etwas Zeit verging, bis er von diesem Bericht vom 6. Dezember 1880 Kenntnis erhielt, ergibt sich, dass die Liste Titel aus Mudie’s Katalog frühestens Mitte Dezember 1880 entstanden ist (siehe auch Entstehung und Überlieferung zu Heft 1880/1881).

Ferdinand d’Esterno: À l’Empereur, l’agriculture souffrante. De la crise agricole et de son remède

15 [Ferdinand] d’Esterno: À l’Empereur, l’agriculture souffrante. De la crise agricole et de son remède: le crédit agricole. Paris 1866. (S. 10.)

16Aus einem der auf S. 10 notierten Werke entnahm Marx einige Angaben. Es handelt sich um die Broschüre „À l’Empereur, l’agriculture souffrante. De la crise agricole et de son remède: le crédit agricole“ von Ferdinand d’Esterno, einem französischen Agronomen, der Mitte der 1860er Jahre eine Krise der französischen Landwirtschaft konstatierte. Erstmals notierte Marx den Titel dieses Werks im Dezember 1878 in Heft VIII der Hefte zur Theorie und Geschichte des Geld- und Kreditwesens (siehe MEGA IV/25), wo er eine Reihe von französischsprachigen Titeln auflistete. Im Jahr 1882 dann fertigte er, beim Exzerpieren eines Artikels von Paul Lafargue, kurze Auszüge aus dem Buch in Heft „B“ an (IISG, Marx-Engels-Nachlass, Sign. B 161). Im vorliegenden Notizbuch hält Marx, während er den Titel des Werks notiert, knappe Informationen zu den Hypothekenschulden in Frankreich und die Zinssätze zu deren Tilgung fest. Offenbar stand ihm das Buch zur Verfügung.

Russisches in my bookstall

17Nach einer Anzahl freier Seiten folgt auf den Seiten [53]–[59] unter der Überschrift „Russisches in my bookstall“ ein Verzeichnis von russischen Publikationen, die sich in Marx’ Besitz befanden. Marx nummerierte die 115 Titel durch. Als jüngste Publikation enthält das Verzeichnis zwei 1880 erschienene (Teil-)Bände: den zweiten Teil (вып. 2) des „Промыслы Московской губерніи“ betitelten T. 6 des „Сборникъ статистическихъ свѣдѣній по Московской губерніи“ sowie den zweiten Teil des „Сборникъ свѣдѣній по департаменту земледѣлія и сельской промышленности“ (Titel Nr. 1 der Liste) . Zumindest für das erstgenannte Buch, in das die Arbeit von Minna Karlovna Gorbunova über das Spitzenklöppelgewerbe eingebunden war, lässt sich die Zeit der Publikation präzisieren. Am 23. Dezember 1880 teilte Gorbunova Engels mit, dass er – wie auch Marx – durch einen ihrer Freunde, Nikolaj Alekseevič Kablukov, einen Separatabdruck ihres Aufsatzes erhalten werde, „der in dem soeben erschienen en VI Томъ 2 выпускъ, Сборника Статистическихъ Свѣдѣній по Московской Губерніи – enthalten ist.“Minna Karlovna Gorbunova an Engels, 23. Dezember 1880 (IISG, Marx-Engels-Nachlass, Sign. L 2021). Schließen [13] Die beiden Teile des T. 6, möglicherweise zusammengebunden, dürfte Marx zur gleichen Zeit, also wohl nicht vor Ende Dezember 1880, direkt von den Bearbeitern erhalten haben. Das „Russisches in my bookstall“ betitelte Verzeichnis entstand also wohl nicht vor Anfang 1881, möglicherweise nach Mitte Februar im Zusammenhang mit der Arbeit an dem Brief an Vera Ivanonva Zasulič vom 8. März 1881. In den Entwürfen des Briefs an Zasulič werden u. a. russische Wirtschaft und Finanzen sowie die Entwicklung der obščina behandelt, die auch zu den Hauptthemen der in der vorliegenden Bibliographie aufgeführten Bücher gehören.Zu Marx’ vier Entwürfen und dem Brief, siehe MEGA I/25. S. 217–242. Schließen [14]

18Von vielen gelisteten Autoren und Titeln machte Marx zwischen 1870 und Anfang 1880er Jahren Auszüge bzw. Marginalien in seinen Handexemplaren. Die meisten Bücher hatte Marx wahrscheinlich von Nikolaj Francevič Daniel’son erhalten. Es wird auch das Buch von Kovalevksij, „Общинное землевладѣніе“, auf S. [57] (unter Nr. 69) notiert, das Marx direkt vom Autor erhielt und danach in seinem Heft „A“ exzerpierte (siehe Entstehung und Überlieferung zu Heft „A“). Von Nikolaj Utin bekam Marx eine Brochure, die Aufsätze von Nikolaj Gavrilovič Černyševskij über den Gemeinbesitz am Boden enthielt (Nr. 51 der Liste). Von demselben Autor notierte Marx weitere Werke (Nr. 55 u. 57). Zu nennen sind auch das unter dem Pseudonym Schédo-Ferroti veröffentliche Essay über das russische Gemeinwesen (Nr. 61), das Marx im Brief an Engels vom 7. November 1868 negativ beurteilte; Sokolovskijs Umriss der Geschichte der Dorfgemeine in Nord-Russland (Nr. 67), den Marx in seinen Auszügen aus Kostomarov in „Heft XI“ erwähnt (dort S. 27 und Erl. dazu). Eine Passage aus der Studie des Ökonomen Čuprov (Nr. 68) zitierte Marx in Manuskript V zum zweiten Buch des „Kapital“ (MEGA II/11. S. 588/589). Unter Nr. 81 listet Marx „Kaufmann’s Schriften über Bankwesen“, womit er offensichtlich Ilarion Ignat’evič Kaufmans „Теорія и практика банковаго дѣла“ meinte, das er von dem Verfasser selbst erhalten und im Frühjahr 1878 exzerpiert hatte (siehe MEGA IV/25, Hefte I u. II). Notiert wird auch ein Buch von Saltykov (siehe Nr. 73), unter dem Pseudonym Ščedrin bekannt. Marx laß andere Bücher von Ščedrin, denen er den Ausdruck „nouvelles colonnes de la société“ entnahm, mit dem er in den Entwürfen des Briefs an Zasulič die neue „Klasse“ der russischen Kapitalisten bezeichnete (siehe MEGA I/25. S. 220–230 und Erl. 220.18–19).Siehe auch den Brief von Marx an Daniel’son vom 19. Februar 1881, wo der englische Ausdruck „new pillars of society“ verwendet wird (RGASPI, Sign. f. 1, op. 1, d. 4056). Schließen [15]

Charles Letourneau: La sociologie d’après l’ethnographie

19 Charles Letourneau: La sociologie d’après l’ethnographie. Paris 1880. (S. [98].)

20Nach dem Verzeichnis „Russisches in my bookstall“ folgt erneut eine Anzahl freier Seiten. Auf S. [98] dann fertigte Marx einen kurzen Auszug aus dem Buch von Letourneau an, dessen Titel er bereits auf S. 6 notiert hatte. Das Buch erschien im Juni 1880 (Bibliographie de la France, 19. Juni 1880. S. 343, No. 5468). Marx erwarb es; das Exemplar mit zahlreichen Marginalien von seiner Hand ist überliefert (siehe MEGA IV/32. Nr. 769). In seinem Exzerpt notiert Marx eine Episode des chinesischen Kaisers Daoguang, der vor seiner Thronbesteigung erklärte, alle Religionen des Kaiserreichs, inklusive des Christentums, seien unterschiedslos falsch und zu verachten. Diese Annektode wurde überliefert durch Évariste Régis Huc in seinem Buch „L’Empire chinois faisant suite à l’ouvrage intitulé Souvenirs d’un voyage dans la Tartarie et le Thibet“ (Vol. 1.2. Paris 1854). Marx übernimmt auch Letourneaus Verweis auf das Werk von Huc sowie auf zwei weitere Quellen über China, die Werke von Sinibaldo de Mas und William Charles Milne.

21Eine andere Schrift von Letourneau, „L’évolution du mariage et de la famille“ (Paris 1888), wurde mehrmals von Engels in „Der Ursprung der Familie, des Privateigenturns und des Staats“ zitiert (siehe MEGA I/29).

22Nach dem Exzerpt aus Letourneau benutzte Marx das Notizbuch auf S. [99] für eine Liste von Werken zur Geschichte der Logik und Philosophie und zur Entstehung der modernen Naturwissenschaft, darunter viele Schriften von Robert Boyle, über den Engels in der „Dialektik der Natur“ bemerkte: „Boyle stabilirt die Chemie als Wissenschaft“ (MEGA I/26. S. 54, 902). Auf der letzten Seite (S. [104]) vermerkte Marx mehrere Namen und Adressen. Das Notizbuch endet mit einer Notiz zu einem Gedichtband „The city of dreadful night and other poems“ von James Thomson, der den Anhang „Attempts at translation from Heine“ enthielt. Der Band war in der ersten Hälfte April 1880 erschienen.New works published from April 1 to 14. In: The publishers’ circular […] Vol. 43. No 1022. April 15, 1880. S. 297. Schließen [16]

23Die Einträge auf den Seiten [98]/[99] dürften nach dem „Russisches in my bookstall“ überschriebenen Verzeichnis, zwischen Frühjahr und Herbst 1881, entstanden sein. Für die Notizen auf S. [104] kommt der gesamte Zeitraum in Betracht, in dem Marx dieses Notizbuch geführt hat.

Anmerkungen

  • [1]Zu den Notizbüchern siehe MEGA IV/3. S. 828/829 (dort das vorliegende Notizbuch fehlerhaft mit „von Juli bis September 1881“ datiert).
  • [2]Zu der sich über Jahrzehnte hinziehenden Vorbereitung und Realisierung des gedruckten Katalogs siehe A[rthur] H[ugh] Chaplin: GK: 150 years of the general catalogue of printed books in the British Museum. Aldershot 1987. S. 1–66.
  • [3]Die Regeln von 1839 sind in dem 1841 erschienenen ersten Band des Katalogs abgedruckt, nach dessen Erscheinen der Plan, die Bände einen nach dem anderen direkt zu drucken, aufgegeben wurde. Siehe Rules for the compilation of the catalogue. IX. In: Catalogue of the printed books in the British Museum. Vol. 1. London 1841. S. V.
  • [4]Marx an Nikolaj Francevič Daniel’son, 19. November 1878 (BL, Sign. f18–19).
  • [5]Marx an Nikolaj Francevič Daniel’son, 10. April 1879 (RGASPI, Sign. f. 1, op. 1, d. 3942). Zu Russland siehe unten den Abschnitt „Russisches in my bookstall“.
  • [6]Siehe A[rthur] H[ugh] Chaplin: GK […]. S. 54, 56.
  • [7]Das eine der beiden notierten Bücher von Trémaux, „Origine et transformations de l’homme et des autres êtres“, hatte Marx schon 1866 gelesen. Gegen die Kritik von Engels, der „nichts“ darin sah, hatte er damals darauf beharrt, dass Trémaux’ Grundidee über den Einfluss des Bodens auf die Entstehung der Arten doch fruchtbar sei, zumal wenn man auch historische Modifikationen dieses Einflusses wie etwa die chemische Veränderung der Bodendecke durch Agrikultur etc. berücksichtigte.
  • [8]New works published from April 1 to 14. In: The publishers’ circular, and General record of British and foreign literature. Containing a complete alphabetical list of all new works published in Great Britain and every work of interest published abroad. London. Vol. 43. No. 1022. April 15, 1880. S. 293.
  • [9]Dort beschreibt Marx H. George als „Schriftsteller von Talent (auch Talent habend zur Yankeereklame)“, obwohl er „nichts von der Geschichte der früheren amerikanischen Anti-renters, die mehr Praktiker als Theoretiker waren, zu wissen“ schien. Marx war an dem „anti-rent movement“ interessiert, einer Protestbewegung der bäuerlichen Pächter im Staat New York in den Jahren 1839–1852, wie die Notiz auf S. [3] dieses Notizbuchs zeigt: „Sieh in dem Catalog p. 21. Antirent“.
  • [10]Auf die drei Autoren Walker, Sumner und Bowen war Marx schon 1878 in Heft VI zur Theorie und Geschichte der Banken gestoßen, in dem er aus einigen jüngeren Publikationen der amerikanischen politischen Ökonomie exzerpierte, darunter auch aus Amasa Walkers „The National Currency and the Money Problem“. Einige Titel übertrug er anschließend in sein Notizbuch aus den Jahren 1878/1879.
  • [11]Gegen die Datierung dieser Vermerke auf Oktober 1880 spricht nicht, dass den Auszügen aus den beiden im Oktober 1880 publizierten Artikeln in Heft „B“ Auszüge aus später – im Dezember 1880, März 1881 und Mai 1881 – erschienenen Artikeln vorausgehen. Marx fertigte die Exzerpte in Heft „B“ nicht durchgehend, sondern gruppenweise an. Die erste Gruppe bilden Exzerpte aus der Zeit von Ende 1879/Anfang 1880 bis März 1881 auf den Seiten 1–38, die zweite Exzerpte aus dem Oktober und November 1880 auf den Seiten 123–138, die dritte Exzerpte aus dem Dezember 1880 auf den Seiten 117–121 und die vierte Exzerpte aus dem Mai 1881 auf den Seiten 100–102.
  • [12]Siehe besonders Guinevere L. Griest: Mudie’s circulating library and the Victorian novel. Bloomington 1970.
  • [13]Minna Karlovna Gorbunova an Engels, 23. Dezember 1880 (IISG, Marx-Engels-Nachlass, Sign. L 2021).
  • [14]Zu Marx’ vier Entwürfen und dem Brief, siehe MEGA I/25. S. 217–242.
  • [15]Siehe auch den Brief von Marx an Daniel’son vom 19. Februar 1881, wo der englische Ausdruck „new pillars of society“ verwendet wird (RGASPI, Sign. f. 1, op. 1, d. 4056).
  • [16]New works published from April 1 to 14. In: The publishers’ circular […] Vol. 43. No 1022. April 15, 1880. S. 297.

Zeugenbeschreibung

    • H Originalhandschrift: RGASPI, Sign. f. 1, op. 1, d. 4099
    • Beschreibstoff: Oktavheft, schwarzer Wachstucheinband, Innenseiten weiß. Keine Vorsatzblätter. Eingeheftet 26 Bogen (= 52 Blätter, 104 Seiten) festen, weißen, linierten Papiers im Format 160  184 mm, gefaltet auf 160  92 mm.
    • Zustand: Heft im Falz mit weißem Faden geheftet. Gut erhalten; keine Textverluste. Papier leicht vergilbt.
    • Schreiber: Marx, von fremder Hand: Notiz auf der vorderen Innenseite des Einbands; drei Titel auf S. 12.
    • Schreibmaterial: Schwarze Tinte, Blau- und Bleistift.
    • Beschriftung: vordere Innenseite des Einbands vollständig mit Tinte und Blaustift beschrieben, S. [1], [2], [4], [5], 7, 8 vollständig mit Tinte, S. [3] mit Tinte und Bleistift, S. 6 mit Tinte und Blaustift (Randanstreichung und Unterstreichung) beschrieben, S. 9 zu einem Viertel mit Tinte beschrieben, S. 10–12 zur Hälfte mit Tinte und Blaustift (Paginierung) beschrieben, S. [13]–[52] leer, S. [53]–[58] vollständig, S. [59] zur Hälfte mit Tinte beschrieben, S. [60]–[97] leer, S. [98] zu einem Viertel, S. [99] zu drei Vierteln mit Tinte beschrieben, S. [100]–[103] leer, S. [104] zur Hälfte mit Tinte beschrieben, hintere Innenseite des Einbands leer. Lateinische und kyrillische Schrift.
    • Paginierung: S. 6–11 Paginierung von Marx.
    • Vermerke fremder Hand: auf der vorderen Innenseite des Einbands, S. [1]–[5] sowie den Blättern ab S. 6 bis Heftende Archivstempel des IMEL mit Zählung.

Zitiervorschlag

Jürgen Rojahn unter Mitarbeit von Emanuela Conversano: Entstehung und Überlieferung zum Notizbuch aus den Jahren 1880 bis 1881. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, Bd. IV/27, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M7032796. Abgerufen am 08.08.2026.