| Hoboken, 21 Juli 1870.
Geehrter Herr Marx!
Vor einigen Tagen sandte ich an Sie zwei Nummern der N.Y. Sun, Angriff u. Abwehr die I.A.A. betr. Die „Sun“ hat meine Antwort sehr beschnitten, aber es ließ sich weiter Nichts thun. In den meisten andern Blättern würde ich den Angriff unbeachtet gelassen haben, die Irrthümer u. Lügen in der „Sun“ aufzudecken hielt ich für nothwendig u. wichtig, weil dieses Blatt (was allerdings unangenehm zu gestehen ist) augenblicklich außerordentlich verbreitet ist u. besonders von Arbeitern gelesen wird.
Dieser Tage las ich in einem französischen Parteiblatt Eccarius als Sekretär für die Vereinigten Staaten unterzeichnet. Ist dem so? Dann müßten wir wohl an ihn die Korrespondenzen richten?
Nun zum eigentlichen Zweck meines heutigen Schreibens. Zwei Tage nach dem Erscheinen meiner Widerlegung in der N. Y. Sun erhielt ich einen Brief von R. W. Hume, der sich Agent u. corresponding member des Generalraths nennt, mit einer Mitgliedskarte der I.A.A., welche er hat fertigen u. drucken lassen u. die ich auf der andern Seite dieses Briefes genau kopire, da ich das mir übersandte Exemplar einstweilen noch hier gebrauche. Ich habe ihm darauf erwidert, daß ich vorerst Einwendung zu machen hätte 1, gegen die Ueberschrift „liberty, equality, fraternity“; 2, gegen das „B. Lucraft, president“, da die I.A.A. ein solches Amt nicht kennt; u. 3, gegen „R. W. Hume, Agent for the U.S.“ weil Das ohne Wohnungsangabe gar keinen Sinn habe. Auch werde ich den Mann nächstens aufsuchen, um mit ihm die Sache näher zu besprechen. Nun aber — wie kommt der Herr R. W. Hume dazu, | auf eigne Faust Mitgliedskarten zu entwerfen u. auszugeben. Ich habe Dies immer für eine ausschließliche Befugniß des Generalraths oder des Centralraths einer Sprachgruppe gehalten. Wäre es nicht angemessen, den Agenten der I.A.A. genaue Verhaltungsmaßregeln für diese wie andre Angelegenheiten zu geben u. den davon berührten Sectionen Mittheilungen darüber zu machen?
Der für September 1870 in Mainz geplante V. Kongress der IAA fand nicht
statt.
Schließen Den Kongreß werden Sie nun wohl nach London berufen müssen, wenn
er überhaupt abgehalten werden kann. Unsre Genossen in Deutschland werden jetzt
erdrückt. Wenn der „Volksstaat“
ferner erscheint, wird er wohl über England kommen müssen u. habe ich dann die
Gefälligkeit eines unsrer Londoner Genossen für die geschäftlichen u.
Geld-Sendungen in Anspruch zu nehmen.
Hier kann
man jetzt todtgeschlagen werden, wenn man nicht dem neuen „Befreiungs“krieg
zujubelt. Die Zeitung „Arbeiter Union“ steht finanziell jetzt schlecht. — Der geplante zweite Band
des „Kapital“ sollte ursprünglich Buch 2 und Buch 3 enthalten. Siehe
Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band.
Buch I. Vorwort (MEGA2 II/5. S. 14). Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des
„Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete,
wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3
veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier (Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“).
Schließen Wann wird uns der
zweite
Band Ihres Werkes
erfreuen?
Ihr
F. A. Sorge
box 101, Hoboken, N. J.
via New York.
Copy
Liberty, Equality, Fraternity.
International Workingmen's Association.
Central Office
256 High Holborn, London, W. C. Great Britain
Objects:
- 1,– To unite in one body the producers of all countries, an to secure to all workers the full results of their toils
- 2 To overthrow the present vicious systems of land, money, and industrial and civil economy, which create wars, unjustly and unequally distribute wealth, foster idleness and crime, pervert justice, and establish invidious distictions amongst manKind
Certificate of Membership.
....................................................................................................................................
| R. W. Hume, Agent for the United States. | B. Lucraft, President | ||||||||||||
| Card of Admission 2 Cents. | Yearly Dues, 25 Cents. |
„No rights without dueties, no dueties without rights“
Zeugenbeschreibung und Überlieferung
Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.
Zeugenbeschreibung
Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt weißem, blau liniertem Papier. Sorge hat beide Seiten vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.
Die Beschreibung der Mitgliedskarte steht unter dem eigentlichen Brieftext auf der zweiten Seite und wurde mit einer schwarzen Linie eingerahmt.
Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „89“.
Zitiervorschlag
Friedrich Adolph Sorge an Karl Marx in London. Hoboken, Donnerstag, 21. Juli 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M7314023. Abgerufen am 08.08.2026.