| 10. Brunswick
Gdens
Kensington.
3.5.70.
Lieber Marx,
Besten Dank für den „Harry Lorrequer“. Welch ein hotch potch von Blödsinn, nur zu lesen, wenn krank. Ich habe über einige Schwänke herzlich lachen müssen, so über sein schwarzes Gesicht und die Keilerei beim irischen Pfaffen. Es ist aber erstaunlich, was die „gesunde“ Gesellschaft verdaut. Der Lever mit seinen 3 französischen, deutschen und | italienischen Brocken scheint selbst ein irischer farceur zu sein, der, wenn er sich auf den Kontinent begiebt, completely runs a muck.
Ich bitte Sie, mir ein anderes ähnliches Buch bei Ihrem
nächsten Besuche, den Sie zu lange hinausschieben, mitzubringen, wogegen ich
Ihnen den „Harry Larry Car“ ausliefern werde. — Besten Gruß an die Damen.
— | Mit der Gesundheit gehts täglich etwas besser. In einer Woche ist
mir frische Luft versprochen. Von Nicht überlieferter Brief von Engels an S. L. Borkheim, vor
3.5.1870.
Schließen Engels Brief gehabt.
Borkheim.
Zeugenbeschreibung und Überlieferung
Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.
Zeugenbeschreibung
Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Wasserzeichen: „Joynson / First Quality“. Borkheim hat die ersten zwei Seiten vollständig, die dritte zu Hälfte beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.
Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „223“.
Zitiervorschlag
Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Dienstag, 3. Mai 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M3649495. Abgerufen am 08.08.2026.