| Lieber Jung,

Herr  Jean-Baptiste Chautard.
Schließen
Chotard
war hier mit  Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
einliegendem Brief
. Dieß ist schon ein Zeitverlust von 4 Tagen. Ich habe dem Chotard gesagt, daß ich die Resolutions zurück haben muß immediately, wenn die Leute sie nicht sofort fertig machen können.

Ich sehe nicht ein, wie dieselben Leute die  Auf der Londoner Konferenz (17.–23. September 1871) wurde durch den Generalrat beschlossen, eine neue offizielle, revidierte Ausgabe der 1864 erstmals erschienenen Statuten der IAA zu veröffentlichen. Diese wurde von Marx und Engels in englischer, französischer und deutscher Sprache herausgegeben (Karl Marx: General Rules and Administrative Regulations of the International Working Men's Association. Official edition, revised by the General Council. In: MEGA I/22. S. 361–378; derselbe: Statuts généraux et règlements administratifs de I'Association Internationale des Travailleurs. Édition officielle, révisée par le Conseil général ... In: MEGA I/22. S. 379–396; derselbe: Allgemeine Statuten und Verwaltungsverordnungen der Internationalen Arbeiterassoziation. Amtliche deutsche Ausgabe, revidiert durch den Generalrat ... In: MEGA I/22. S. 397–415.)
Schließen
Statuten etc
drucken können. Veuillez me retourner la lettre.

Sie müssen dem Flüchtlingspack Geld schicken, sage 10 £. Je früher wir mit den Kerls fertig sind, the better.

Ihr
K. Marx

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Das hier wiedergegebene Schreiben befindet sich auf der ersten Seite, die von Marx vollständig beschrieben wurde. Auf der vierten Seite befindet sich ein weiteres Schreiben von Marx an Jung, geschrieben ca. Ende Oktober 1871. Beide Blätter scheinen im Nachhinein, vermutlich von Julius Mottlers Hand(?), mit Klebeband zusammengeklebt worden zu sein. Die zwei übrigen Seiten sind leer bis auf eine kurze Bleistiftnotiz von unbekannter Hand: „c Ⅹ 71“.

Violetter Stempel am linken Rand der ersten Seite: „Jul. Motteler / Gabelsberger Str. 1 / Ecke Dresdener Str. / Leipzig-R.“.

Von Julius Mottelers Hand: auf der ersten Seite oben links Vermerk mit Blaustift: „16a“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „76“; Unterstreichungen mit Bleistift; links am Rand neben der Anrede mit schwarzer Tinte: „20/10/06 Mxx“ (unleserlich).

Anmerkungen zum Brief

Datierung in der Erstveröffentlichung: Ende Oktober 1871; in D2: ungefähr 25. Oktober 1871.

Zur Datierung: Die Datierung orientiert sich am Antwortbrief von H. Jung an Marx, 25.10.1871.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Hermann Jung in London. London, vor Mittwoch, 25. Oktober 1871. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M2938566. Abgerufen am 25.09.2026.

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen