| London 11 Sept 71

Lieber Liebknecht

 Gemeint ist die Londoner Konferenz der IAA vom 17. bis 23. September 1871.
Schließen
Ich brauche keine Vollmacht – ich werde als Sekretär für Italien & Spanien wahrscheinlich ohnehin 2 Länder zu vertreten haben. Wenn Ihr Jemand schickt, könnt Ihr noch 2 andre ernennen, die Franzosen hier ernennen auch 3. Sonst könnt Ihr 3 Mandate schicken die aber Samstag hier sein sollten.

Marx & ich machen nicht in geheimen Vornamen, wir haben jeder nur Einen.

Warum schickst Du die Ex. der  Siehe hierzu Liebknecht an Engels, 5.8.1871 und Erl.
Schließen
deutschen Ausgabe der Adresse
nicht? Wir werden hier täglich deßwegen interpellirt. Ich muß sagen diese Art uns zu behandeln ist nicht die Art uns zu weiteren Arbeiten zu ermuntern. Ich schicke keine Zeile Manuscript mehr, & Marx auch nicht, bis Du Dich endlich herbeilässest auch nur den gewöhnlichsten Anstand gegen uns zu Gute kommen zu lassen.

Monsieur Gögg mit Odger zu vergleichen ist etwas stark. Erstens hat Odger tausend mal mehr politischen Verstand in seiner Art als der dumme Badenser, & zweitens vertrat Odger als Sekr. des London Trades Council immer | einige 100,000 Arbeiter, & vertritt noch eine ganze Sorte darunter, während mir nie zu Ohren gekommen daß Herr Gögg je Jemand vertreten als ein paar reaktionäre badische Knoten in der Schweiz, die einzigen wirklichen „Knoten“ die als fossile Exemplare noch übrig geblieben sind. Wenn  Bezieht sich auf: „A. Goegg hat an die Redaktion des ‚Schwäbischen Mercur‘ folgende Erklärung eingesandt ...“. In: Der Volksstaat. Leipzig. No. 64, 9. August 1871. S. 2, Sp. 3–S. 3, Sp. 2 (Digitalisat) und B. Becker: Zur Geschichte des preußischen Regierungssozialismus. In: Der Volksstaat. Leipzig. No. 65, 12. August 1871. S. 2, Sp. 1–3 (Digitalisat).
Schließen
Ihr den Lucubrationen solcher Leute aber im Volksstaat Raum gebt
während wir die Odgers hinauswerfen, so hört doch die Parallele ganz auf. Was Bernhard Becker angeht, dessen Lumpereien bereits hier in London anfingen & Dir bekannt sind, so sind wir fast auf den Rücken gefallen als wir lasen Ihr hättet ihm seine Lumpereien verziehen wegen seiner – Capacität! Ich war bisher der Meinung man könne ihm seine Lumpereien, seine vollständige Verlumptheit nur allenfalls nachsehn wegen seiner Dummheit. Nun Ihr werdet Freude erleben an Eurer neuen Acquisition. Der Lump verzeiht Euch nie daß er „mit dem Strick um den Hals“ zu Euch kommen mußte. Und was die Zeitung angeht, lieber gar keine als eine von seiner Sorte! Wenn Herr B. Becker die Partei nicht verrathen hat, was ich noch nicht | sicher weiß, so ist daß das schwerlich seine Schuld. Der Mann der das Saubuch über seinen Herrn & Meister Lassalle schreiben konnte, ist capable de tout. Das Buch war uns interessant, aber der Verfasser hatte sich auf ewig verächtlich gemacht.

Marx war sehr verwundert im Volksstaat die Anzeige zu bringen finden daß Du eine Geschichte der Kommune &c &c ( Zur Notiz. In: Der Volksstaat. Leipzig. 9. September 1871 (Digitalisat).
Schließen
No 73, 4te Seite
) bringen würdest. Ich nicht weniger. Wie Du dazu kommst ist uns unbegreiflich. Ich habe Dir nichts der Art versprochen, & woher Du die Nachricht hast daß irgend Jemand, im Einverständniß mit dem Gen. Rath, für den Volksstaat eine authentische Geschichte der Kommune schreiben würde, wissen wir nicht. Jedenfalls da der G. R. genannt, bitten wir um Aufklärung denn es könnten Interpellationen kommen.

Ihr werdet nächstens hübsche Verfolgung erleben. Daß Bismark mit den Oestreichern und Italiänern eine allgemeine Hetzjagd verabredet hat ist zweifellos. Dem Bismarck liegt so viel nicht dran, er hat einige persönliche Rancüne zu kühlen & möchte außerdem die Arbeiterbewegung in das ihm nützliche Schweitzersche Gleise zurückdrücken; im Übrigen ist er als Junker, speculativer Bourgeois & flacher erfolgreicher | Staatsmann (was er Alles in Einer Person ist) ganz ohne Furcht vor dem rothen Gespenst. Oestreich wird mit der „Internationalen“ jetzt wieder gradeso eingeseift wie 1823 zu Verona & später zu Karlsbad mit der „Revolution“ & den Carbonari. Aber daß dabei doch für Euch auch allerlei abfällt ist klar.

Meine Frau & Frau Marx sind in Ramsgate[;]  Engels hielt sich etwa vom 13. bis 15. September 1871 in Ramsgate auf.
Schließen
ich werde diese Woche auch noch ein paar Tage hingehn
, aber Samstag wieder hier sein. Wenn Du nicht kommst kommt hoffentlich Bebel. Daß der kleine Bengel sich so gut macht, freut uns sehr. Mit besten Grüßen von Marx & mir an alle die Deinigen.

Dein
F. E.

Von Lafargue noch keine Nachricht.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus zwei Blatt oder einem Bogen weißem Papier. Engels hat drei Seiten vollständig und die vierte zu zwei Dritteln beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung der Seiten: „15“, „16“, „17“, „18“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Wilhelm Liebknecht in Leipzig. London, Montag, 11. September 1871. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M0459297. Abgerufen am 25.09.2026.

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen