| London, 25. Januar 1871.

Lieber Freund!

Wir nehmen mit Vergnügen Ihre freundliche Einladung für Samstag Abend an, um so bereitwilliger als Sie uns im Nothfall sogar Nachthospitalität bei etwa zu später Rückkehr mit unserem Töchterchen anbieten. In Erwartung also dieses erfreulichen Wiedersehens ehestens, trotz unserer weltweiten Entfernung in diesem Londoner Makrokosmus, u. mit Dank für Ihre Broschüre, die ich mit großem Interesse lese, verbleibe mit herzlichsten Grüßen von Haus zu Haus

Ihr altgetreuer
Reinhardt.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier mit Wasserlinien. Reinhardt hat die erste Seite zu zwei Dritteln beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des SPD-Archivs auf der ersten Seite: „Ⅱ 21 J 26“ (Bleistift).

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite: „46“ (Bleistift).

 

Zitiervorschlag

Richard Reinhardt an Friedrich Engels in London. London, Mittwoch, 25. Januar 1871. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M9352624. Abgerufen am 01.11.2026.

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen