| 27. April '71.
Lieber Freund!
Haben Sie meine ähnliche Falte von Ende März erhalten? Bitte schreiben Sie mir unverzüglich ein Wort über dies u. andres. Ich bekomme jetzt wieder ziemlich regelmäßig hier meine Bfe. von auswärts. Nächstens mehr durch Jemand der persönlich zu Euch reist.
Frohe Grüße von allen an Alle.
Herzlichst IhrRhdt.
Zeugenbeschreibung und Überlieferung
Zeugenbeschreibung
Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, hat Reinhardt seine Zeilen auf einer Briefumschlaglasche notiert. Die Vorderseite ist vollständig beschrieben, die Rückseite blieb leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.
Von unbekannter Hand: Nummerierung auf der Vorderseite: „149“ (Bleistift), sowie Nummerierungen auf der Rückseite: „27“ (gestrichen) und „264–1“.
Drucke
- D: Erstveröffentlichung in russischer Übersetzung: Первый Интернационал в дни Парижской Коммуны. Moskau 1942. S. 253.
- In der Sprache des Originals wird der Brief hier erstmals veröffentlicht.
Anmerkungen zum Brief
Zum Empfänger: Der Brief befindet sich im Konvolut der Briefe von Reinhardt an Marx. Die Fotosignatur passt eher zu einem „Umschlag“- oder „Falte“-Brief aus dem Konvolut der Briefe von Reinhardt an Engels (siehe R. Reinhardt an Marx u. Engels, 9.4.1871). Möglich ist, dass Reinhardt sowohl an Engels als auch an Marx in der gleichen Manier auf einer Briefumschlaglasche geschrieben hat, aber nur einer überliefert ist.
Zitiervorschlag
Richard Reinhardt an Friedrich Engels (?) in London. Paris, Donnerstag, 27. April 1871. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M2005527. Abgerufen am 02.10.2026.