| 17 August, 1870.
Dear Fred,
Meinen besten Dank (ditto von Mrs. Marx für den Brief an sie) für die Mühe, die Du Dir unter solchen circonstances aggravantes gegeben hast. Dein Brief stimmt ganz mit dem Plan der Antwort überein, den ich mir im Kopf bereits zurecht gemacht. Indeß wollte ich in einer so wichtigen Sache — es handelt sich dabei nicht um Wilhelm, sondern um Verhaltungsinstruktion für die deutschen Arbeiter — nicht vorgehn ohne vorherige Rücksprache mit Dir.
Der Wilhelm schließt seine Uebereinstimmung mit mir
- 1) aus der Adresse der Internationalen , die er sich natürlich vorher ins Wilhelmsche übersetzt hat;
- 2) aus dem Umstand, daß ich seine u. Bebel’s Erklärung im Reichstag gebilligt habe. Das war ein „Moment“ wo die Principienreiterei un acte de courage war, woraus aber keineswegs folgt, daß dieser Moment fortdauert u. noch viel weniger, daß die Stellung des deutschen Proletariats in einem Krieg, der national geworden ist, sich in Wilhelms Antipathie gegen die Preussen zusammenfaßt. Es wäre grade so als wenn wir, weil wir im passenden Moment unsre Stimme gegen die „bonapartistische“ Befreiung Italiens erhoben — die relative Unabhängigkeit, die Italien in Folge dieses Kriegs erhalten hat, redressiren wollten.
Das Elsaß-Lothringen Gelüst scheint in zwei Kreisen vorzuherrschen, in der preussischen Kamarilla u. im süddeutschen Bierpatriotismus. Es wäre das größte Unglück, welches Europa u. ganz spezifisch Deutschland treffen könnte. Du wirst gesehn haben, daß die | meisten russischen Blätter bereits von der Nothwendigkeit europäisch-diplomatischer Intervention sprechen, um das europäische Gleichgewicht zu erhalten.
Kugelmann verwechselt einen defensiven Krieg mit defensiven militärischen Operationen. Also wenn ein Kerl mich auf der Strasse überfällt, so darf ich nur seine Hiebe pariren, aber nicht ihn knock down, weil ich mich damit in einen Angreifer verwandeln würde! Der want an Dialektik kuckt allen diesen Leuten aus jedem Wort heraus.
Ich bin nun seit der vierten Nacht total schlaflos in Folge des Rheuma u. phantasire diese Zeit durch von Paris etc. Für Heut Abend werde ich mir Gumpert’s Schlafmedizin bereiten lassen.
Mit dem deathknell des second empire that will end as it began, by a parody, habe ich’s doch getroffen, mit meinem Bonaparte! Kann man sich eine schönere Parodie von Napoleon’s Feldzug von 1814 denken? Ich glaube, wir beide sind die einzigen „Lait“, die from the beginning den Boustrapa in seiner ganzen Mittelmässigkeit, als blossen showman aufgefaßt u. sich nie durch momentane Erfolge haben beirren lassen.
A propos. Die bürgerliche Peace Society hat dem intern. Generalrath 20 £ geschickt für Druck des Manifests in fzs. u. dtscher Sprache.
Salut
DKM.
Die Times , Telegraph , Daily News etc, die so hübsch vor Bonaparte krochen während 20 Jahren!
| Der Vorschlag der Braunschweiger, daß der Generalrath den Borkheim um Abfassung einer Brochüre gegen Rußland ersuchen soll, ist wirklich drollig!
Die Leute sind von einer Naivetät!
Die Seeluft bekommt mir sehr gut u. jedenfalls wäre diese Attaque in London viel öklicher gewesen.
Was das Hausmiethen auf 3½ J. betrifft, so bin ich nicht Deiner Meinung. Die gentlemen’s Wohnungen werden in Folge der fzs. Katastrophe in London steigen u. Du wirst das Haus jeden Tag „mit Vergnügen“ loswerden können.
Zeugenbeschreibung und Überlieferung
Zeugenbeschreibung
Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Marx hat zunächst die erste und dritte Seite vollständig, danach die zweite Seite zu zwei Dritteln quer beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.
Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „64,1–3“.
Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite mit Bleistift: „796“.
Zitiervorschlag
Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. Ramsgate, Mittwoch, 17. August 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, hg. v. der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://megadigital.bbaw.de/M1528854. Abgerufen am 26.09.2026.