| Mchr 5 Septbr 69

Lieber Mohr

Gestern Mittag von Ostende hier wieder eingetroffen. Ich kam in London 6¼ Uhr Morgens an, fand 7½ Uhr einen Zug hieher & fuhr durch, da ich die ganze Nacht fast gar nicht geschlafen hatte & zu Nichts Anderm gut war. Auch dachte ich Du seist mit Jenny fort, & hörte erst hier das Gegentheil. Diese Verzögerung Deiner Abreise kommt mir etwas befremdlich vor, ich kann nicht denken daß der  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Baseler Kongreß
allein Schuld daran, & da muß ich mich fragen, ob es sich vielleicht nicht um Geld handelt. Als Du die £ 75.– verlangtest schickte ich Dir 100, in der Vorstellung Du könntest den Rest für die Reise verwenden, da ich dies aber nicht ausdrücklich sagte hat sich vielleicht andre Verwendung dafür gefunden & wenn dies so ist, so telegraphire mir morgen früh (vor 10 Uhr wo möglich) wie viel Du brauchst. Wir werden nämlich morgen Abend wohl nach Dublin abfahren, & ich gegen 11–12 Uhr in die Stadt gehn, um die Geldgeschäfte zu besorgen, & da kann ich das noch mit abmachen.

Ich war einige Tage in Engelskirchen. Die Leute in Deutschland werden immer dummer. | Die Arbeiterbewegung rückt ihnen zwar bedrohlich näher, & sie kokettiren Alle mit ihr & haben nostrums aller Art, aber ihr Verstand ist darum nicht schärfer geworden im Gegentheil. Mein Herr Bruder z. B. wollte die soziale Frage dadurch lösen daß er „die Arbeit amortisirt“, grade wie er die Fabrikanlagen, Gebäude, Maschinerie pp amortisirt, & zwar indem er z. B. auf jedes Pfd Garn einen Groschen auf den Preis schlägt & damit die Alt, krank & invalid gewordenen Arbeiter abfindet! Der bonhomme war ganz erstaunt als ich ihm auseinandersetzte wie bodenlos naiv & absurd diese Geschichte sei, & versprach schließlich Dein Buch zu lesen. Über preuß. Knappschaftskassen gab er mir einen  In der von Ernst Engel herausgegebenen Zeitschrift „Zeitschrift des Königlich preussischen statistischen Bureaus“ erschienen im ersten Halbjahr 1869 zwei Artikel zu dem Thema, um die es sich handeln könnte: „Ueber die Reorganisation der Knappschaftsvereine, mit Hinblick auf die Bildung von Versicherungsgenossenschaften für Arbeiter andrer Gewerbe“ und „Nachschrift der Redaction. (zu vorstehendem Aufsatze:) Die Statistik der Knappschaftsvereine im preussischen Staate vom Jahre 1867“.
Schließen
Artikel in Engel’s statist. Zeitschrift
, wonach die schreiendsten Infamien der sächs. Statuten dort nicht vorkommen, sonst aber Alles ebenso.

Der größte Mann in Deutschland ist unbedingt der Strousberg. Der Kerl wird nächstens deutscher Kaiser. Überall wohin man kommt, spricht Alles nur von Strousberg. Der Kerl ist übrigens gar so übel nicht. Mein Bruder der Verhandlungen mit ihm hatte, hat ihn mir sehr lebendig geschildert. Er hat viel Humor & einzelne geniale Züge, & ist jedenfalls dem Railwayking Hudson unendlich überlegen. Er kauft jetzt alle möglichen industriellen Etablissements auf, & reduzirt überall sofort die Arbeitszeit auf 10 Stunden, ohne den Lohn herabzusetzen. Dabei hat er das klare Bewußtsein daß | er als ein ganz armer Schlucker endigen wird. Sein Hauptprinzip ist: nur Actionäre zu prellen, mit Industriellen Lieferanten & andern Industriellen aber coulant sein. In Köln sah ich sein Portrait ausgehängt, gar nicht übel, jovial. Seine Vergangenheit ist ganz dunkel, nach Einigen ist er studirter Jurist, nach Andern hat er in London einen Puff gehalten.

Wilhelmchen ist jetzt sotief gesunken daß er nicht einmal mehr sagen darf Lassalle habe Dich, & zwar falsch, abgeschrieben. Damit sind der ganzen  Der am 11. August 1869 anonym in der demokratischen Tageszeitung „Die Zukunft“ erschienene Artikel „Karl Marx“ war die erste von Engels verfasste biographische Skizze über Marx. Eine gekürzte Fassung erschien im „Demokratischen Wochenblatt“ am 21. August 1869 (Nr. 43, S. 400–402; Digitalisat). (Siehe Friedrich Engels: Karl Marx. Eine biographische Skizze. (MEGA2 I/21. S. 77–82).
Schließen
Biographie
die Hoden abgeschnitten & wozu er sie dann noch abdruckt, wird kann nur er wissen.

 Siehe Demokratisches Wochenblatt Nr. 35, 28. August 1869. S. 406: „In Eisenach ist angeordnet worden, daß neben dem gemeinschaftlichen Parteiorgan ('Volksstaat', jetzt noch 'Demkratisches Wochenblatt') die 'Volksstimme' für Oesterreich und das 'Felleisen' für die Schweiz als Parteiorgane gelten sollen.“
Schließen
Auch das elende Felleisen,
nicht einmal den Vorboten, hat er zum Organ der  Siehe „Knote“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Knote>, abgerufen am 11.10.2022
Schließen
Knoten
in der Schweiz ernennen lassen! Es ist eine schöne Gesellschaft. Vergl. die Debatte über soz.-demok., demok.-soz., oder s.d. + d.s. Arbeiterpartei im  „Erster Allgemeiner deutscher sozialdemokratischer Arbeiterkongress“ vom 7. bis 9. August 1869 in Eisenach (Eisenacher Kongress).
Schließen
Eisenacher Kongreß
. Und Rittinghausen ihr Prophet!

 Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
Vom 18 Brum.
erwähnt Wilh. noch immer Nichts. Er würde da auch Manches „auslassen“ müssen was ihn & Andre „verletzen könnte“!

Mit besten Grüßen von uns Allen an Euch Alle.

Dein
F. E.

 Nicht überliefert.
Schließen
Inl. Bild
zur Beförderung an den Zoologen Vogt. Liebknecht kann es durch seinen Freund Vogt verm Goegg vermitteln . Es ist vorn demokratisch & hinten sozialistisch also ganz orthodox democ.-soc.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 227 × 180 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons / 1868“. Engels hat die ersten drei Seiten vollständig beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „458“ (schwarze Tinte) bzw. „78,1–3“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1141“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 5. September 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001173. Abgerufen am 20.04.2024.