| 16 Juni: 1869.

Dear Fred,

 Marx hielt sich vom 25. Mai bis 14. Juni 1869 mit seiner Tochter Eleanor bei Engels in Manchester auf. Eleanor blieb vermutlich bis Anfang Oktober in Manchester.
Schließen
Vorgestern richtig angekommen
nach 5stündiger Eisenbahnkutschirung. Man muß von Manchester (auf der Eisenbahnlinie, mit der ich fuhr) das Ticket nehmen für Kentish Town Station. Dann ist man gleich bei meiner Wohnung. St. Pancras ist eine Station weiter, mehr in der Stadt.

 Siehe Meeting of the General Council June 15, 1869. (MEGA2 I/21. S. 663/664).
Schließen
Gestern Abend im International gewesen
. Brief v. Paris. 3–4 von unsren Leuten (Murat, Varlin etc) verhaftet. Sie schreiben uns, | daß die gamineries, devastation der Kiosques etc, von Polizeiagenten aufgeführt ward, die man ruhig gewähren ließ, um dann über das nichtbetheiligte Publicum herzufallen. Es war darauf abgesehn, ein „Blutiges“ herbeizuführen.

Euer Koffer geht heut zurück. Du findest darin eine Brieftasche v. Dir, die mitwanderte, während ein Notizbuch von mir in Manchester blieb.

Beste Grüsse an Alle

Dein
Mohr.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen bläulichem Papier mit Wasserlinien: Wasserzeichen: „[L-J D L] & Co“. Marx hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten oben rechts mit Bleistift: „52,1–2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite: „739“ (Bleistift).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 16. Juni 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001062. Abgerufen am 19.04.2024.