| London. 30 Nov. 1868.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 29.11.1868.
Schließen
Ich bin ganz knocked down durch Deine zu grosse Güte
.

Ich habe mir von meiner Frau sämtliche Bills vorlegen lassen u. die Schuldensumme ist viel grösser als ich dachte, 210 £ (wovon about 75 £ f. Pfandhaus u. Zinsen). Dabei ist noch nicht eingerechnet des Doktors Bill für die Kur während der Scarlatina, die er noch nicht eingeschickt hat.

Wir haben während der letzten Jahre mehr als 350 £ gebraucht, aber die Summe genügt völlig, da 1) während der letzten Jahre Lafargue mit bei uns lebte, u. die Auslagen durch seine Anwesenheit im Haus sehr vergrössert wurden; 2) wegen des Schuldsystems alles viel zu theuer bezahlt ward. Ich würde, bei völliger clearance der Schulden, erst fähig sein eine strict administration durchzusetzen.

Wie unangenehm die Zustände hier im Haus seit den letzten Monaten wurden, siehst Du daraus, daß Jennychen – hinter meinem Rücken – sich als Stundengeberin bei einer englischen Familie engagirt hat. Die Sache beginnt erst Januar 1869. Ich habe nachträglich die Geschichte zugegeben unter der Bedingung (die Frau v. dem Haus, ihr Mann Dr. Monro, war deßwegen bei meiner Frau), daß das Engagement nur für 1 Monat bindend , u. jeder Theil nach Ablauf des Monats das Recht hat aufzukündigen. So sehr fatal mir die Sache (das Kind hat fast den ganzen Tag kleine Kindern zu unterrichten) war – ich brauche Dir das nicht erst zu sagen – gab ich sie unter diesem Vorbehalt zu, weil ich vor allem gut fand, daß Jennychen durch irgendeine Beschäftigung zerstreut u. namentlich | aus den 4 Wänden hier geschafft werde. Meine Frau hat seit Jahren – aus den Umständen erklärlich, aber deßwegen nicht angenehmer – ihr temper durchaus verloren u. quält mit ihrem Jammer u. Reitzbarkeit Reizbarkeit u. bad humor die Kinder zu Tod, obgleich keine Kinder in a more jolly way Alles ertragen. Aber  es gibt schließlich doch gewisse Grenzen. Quintus Horatius Flaccus: Satirae I, 1, 106.
Schließen
sunt certi denique fines
. Es ist natürlich unpleasant Dir das zu schreiben. Sagen läßt sich sowas schon eher. Doch ist es nöthig, um Dir zu erklären, warum ich Jennychens Schritt nicht absolut rückgängig machte.

Dein
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 180 mm. Prägung: Vogelnest. Die erste Seite hat Marx vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „121,1“ und „121,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „705“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 29. November 1868 (Engels an Marx, 29.11.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 30. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000854. Abgerufen am 28.03.2024.