| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E.C
65, Fenchurch Street E.C.
London, 14 Nov 1868

Lieber Marx,

Ob ich scheide, weiß ich noch nicht – 3 Uhr Nachmittags. –  П[авел Федорович] Л[илиенфельд-Тоаль]: Земля и воля. С[анктъ]-Петербургъ 1868. Siehe Marx an Engels, 7.11.1868 und S. L. Borkheim an Marx, 9.11.1868.
Schließen
Jedenfalls mache ich unterwegs Земля и Воля für Sie fertig
.

Einige Untersuchungen, die ich heute Morgen bei mir angestellt mit der Statistick  Otto Hausner: Vergleichende Statistik von Europa. Bd. 1.2. Lemberg 1865..
Schließen
(Hausner 2 B.)
 Ad[olphe Lambert Jacques] Quetelet, Xav[ier] Heuschling: Statistique internationale (Population). Publiée avec la collaboration des statisticiens officiels des différents états de l’Europe et des États-Unis d’Amérique. Bruxelles 1865. (Siehe auch MEGA2 IV/32. Nr. 1088. S. 539).
Schließen
Quetelet 1 Bd quarto
, setzen mich bereits in den Stand, die Rekrutirung 4 per Mille in Rußland vergleichsweise zu beleuchten. Ich sehe daß zwar viel Maden geboren werden, aber zeitig zu Grunde gehen. Das Ding ist also sehr einfach. Jedoch wäre mir auch Mitchells Hülfe angenehm. Er kann seine schädigenden Beweise auch nur aus solchen statistischen Belegen auf | bringen. Er würde mir wahrscheinlich einige Stunden Arbeit ersparen. –

Schreiben Sie mir nur immer. Die Briefe werden mir nachgeschickt. Den Mitchell möchte ich gerne mit auf die Reise nehmen. Geben sie ihn, wenn möglich, dem Überbringer. Oder schreiben Sie durch ihn, wo ich das Betreffende von ihm kaufen kann. – Ich will demnächst für Liebknecht schreiben

KartellRekrutirungFinanzzustand! Danach

Polen und europäische Arbeiter. Erst aber sammeln! Mir kommen die Dinge nicht so über Nacht! –

Der Ihrige
Borkheim.

Erkundigen Sie sich doch auch wieder nach dem beiliegenden  Gemeint ist hiermit vermutlich Heinrich Anders.
Schließen
Rennspies
, einem meiner badischen Kanoniere.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 270 × 210 mm. Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der ersten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen; darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile. Die ersten zwei Seiten hat Borkheim vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Samstag, 14. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000831. Abgerufen am 28.03.2024.