| Berlin, 22. August 1868.

Lieber Marx,

 Über die Mitgliedskarte der IAA siehe W. Eichhoff an Marx, 30.7.1868. Der Brief von Marx an W. Eichhoff, geschrieben vor dem 22.8.1868, ist nicht überliefert.
Schließen
Ich empfing s. Z. die Mitgliedskarte & Brief
, und sandte Ihnen zuletzt die  Joh[ann] Ph[ilipp] Becker: Die Internationale Arbeiter-Association und die Arbeitseinstellung in Genf im Frühjahr 1868. Genf 1868.
Schließen
Becker’sche Brochüre
 D. h. als Drucksache.
Schließen
per Kreuzband
.

 Die Veröffentlichung in der Norddeutschen Allgemeinen Zeitung konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
Die „Norddeutsche Allgemeine“ leitartikelt schon seit vergangenem Sonntag gegen die internationale Association
und gegen die Bourgeois-Ökonomie der Manchesterschule – im Interesse ihres conservativen Socialismus.

 Der Artikel in der „Kreuzzeitung“, eigtl. Neue Preußische Zeitung, konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
Die „Kreuzzeitung“ enthält heute einen Leitartikel über „internationale Congresse“
, mit besonderem Hinweis auf den Brüsseler, von dem sie sich allerdings blos „breitgetretenen Quark“ verspricht.

 Der Artikel konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
Rebenstein in der heutigen „Volkszeitung
dagegen erklärt die österreichische Arbeiterbewegung aus den bisherigen dortigen Schutzzöllen, tadelt die Regierung, daß sie die Arbeiter nicht austoben läßt, sondern ihre Congresse verbietet, weil ja jetzt mit Herabsetzung der Zölle eine neue Aera industrieller Glückseligkeit hereinbreche, welche die Arbeiterbewegung bald von selbst ersticken werde, und prophezeiht, daß von | allen vorhandenen Systemen die „Selbsthülfe“ das einzige sei, welches eine Zukunft habe, daher würden sich schließlich alle Richtungen in diesem einen weltbeglückenden Princip wiederfinden. Inzwischen müßten die Arbeiter immer von Neuem gewarnt werden, nicht den verführerischen Lockungen zu folgen, die sowohl von conservativer, als auch revolutionärer Seite an sie heranträten etc.

 Der Vereinstag des Verbandes Deutscher Arbeitervereine fand vom 5. –7. September 1868 in Nürnberg statt. Siehe Marx an Engels, 29.8.1868 und Erl.
Schließen
Am 3. September werde ich nach Nürnberg reisen
, Bebel besorgt mir ein Mandat für einen der dortigen Arbeitervereine. Für Berlin war es mir unmöglich, ein Mandat zu erhalten; der einzige Berliner Verein, der in Nürnberg vertreten sein wird, ist der Allgemeine Arbeiter Verein (nicht  ADAV.
Schließen
der Lassalle’sche
) durch seinen Vorsitzenden Krebs, von welchem Bebel erwartet, daß er für das politische Programm und für den Anschluß an die internationale stimmen wird.

Jedenfalls wird sowohl Nürnberg, als auch  Der dritte Kongress der IAA fand vom 6. bis 13. September 1868 in Brüssel statt. Siehe Erl. zu Marx an Präsidenten u. Vorstand des ADAV, 18.8.1868.
Schließen
Brüssel
viel Aufsehen in Deutschland machen: einen günstigeren Zeitpunct für die Arbeiterbewegung wie den gegenwärtigen giebt es nicht. Daß hinter einander von drei Orten –  Gemeint ist die Generalversammlung des ADAV, die vom 22. bis 26. August 1868 in Hamburg stattfand. Zu den Beschlussen der Generalversammlung siehe MEGA2 I/21, S. 1360.
Schließen
Hamburg
, Nürnberg, Brüssel – Schlag auf Schlag kommt, ist vortrefflich.

| Kinkel hat der Nachricht, daß er sich Bismark angeboten habe und refüsirt worden sei, nicht widersprochen, die Sache scheint daher richtig zu sein.

Morgen werde ich Ihnen den „Arbeiterkalender“ und die letzten „Socialdemokraten“ per Creuzband zusenden.

 Der Generalrat hatte Johann Georg Eccarius als offizielen Vertreter entsandt. (Siehe „Vollmacht für J. G. Eccarius zur Vertretung des Generalrats der IAA auf dem fünften Vereinstag der Deutschen Arbeitervereine vom 5. bis 7. September 1868 in Nürnberg“, MEGA2 I/21. S. 1088.)
Schließen
Sollten Sie (resp. der Generalrath) einen Deligirten nach Nürnberg abschicken
, so werde ich demselben meine rückständigen vier Jahresbeiträge zur Association einhändigen.

Die beiden  W. Eichhoff: Die Internationale Arbeiterassociation. Ihre Gründung, Organisation, politisch-sociale Thätigkeit und Ausbreitung. Berlin 1868. Siehe W. Eichhoff an Marx, 8.8.1868: „Ich warte immer noch auf Adressen von Vereinen & befreundeten Personen im Ausland, denen ich die Brochüre zusenden soll“.
Schließen
Exemplare
an Jos. Dietzgen und Sigfried Meyer sind expedirt.

Hier ist jetzt Alles ruhig, die Strikes sind im Sand verlaufen, die Hitze scheint vorüber zu sein, Associations- und Coalitionsversuche überall, nicht bloß unter den Arbeitern, sondern auch unter den alten Innungen; der norddeutsche Reichstag wird im nächsten Jahr durch Aufhebung der Coalitionsverbote hinter dem fait accompli hinterdrein hinken.

Mit bestem Gruß an Sie & Ihre werthe Familie

Ihr
Wm Eichhoff

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 285 × 220 mm. Die ersten drei Seiten hat Eichhoff vollständig beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes: „30“.

Anmerkungen zum Brief

Eichhoff beantwortet vermutlich einen nicht überlieferten Brief (Marx an W. Eichhoff, vor dem 22.8.1868) von Marx, geschrieben vor dem 22. August 1868 (siehe „Ich empfing s. Z. die Mitgliedskarte & Brief.“).

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Eichhoff an Karl Marx in London. Berlin, Samstag, 22. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000718. Abgerufen am 28.03.2024.