| 6 Aug. 1868

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 4.8.1868: „wie fängst Du es an bei der Hitze zu leben?“
Schließen
Was ich bei der Hitze mache?
Verschmachten & trinken. Heute regnets, die Luft ist schwül & mit Feuchtigkeit gesättigt, und daher doppelt eklich, der Schweiß verdunstet nicht & man ist überall feucht.

Lizzie & M. Ellen habe ich vorigen Freitag nach Bridlington Quay gebracht & kam Montag wieder; morgen gehe ich mit Moore wieder hin, ich würde meinen holiday nehmen & die Woche dableiben aber  Charles Roesgen.
Schließen
Charles
hat die Gicht & ist kaput, & da muß ich noch seine Arbeit zu der meinigen thun, & von Weggehn ist keine Rede.

 Wilhelm Eichhoff: Die internationale Arbeiterassociation. Ihre Gründung, Organisation, politisch-sociale Thätigkeit und Ausbreitung. Berlin 1868.
Schließen
Eichhoffs Brochüre
beweist, was ich ihm kaum zugetraut, daß er im Stande ist Facta objectiv zu rapportiren. Du hattest es ihm freilich auch leicht gemacht. Die Sache wird sehr gut wirken.  Siehe Marx an Engels, 4.8.1868: „ist mein Plan, daß der Gen. Council nach Genf f. das nächste Jahr verlegt werde“.
Schließen
Was nun Verlegung nach Genf angeht
, so erinnert sie mich an  Engels meint den Beschluss der Zentralbehörde des Bundes der Kommunisten vom 15. September 1850 in London, demzufolge die Vollmachten der Zentralbehörde an die Kölner Kreisbehörde übertragen wurden (siehe Protokoll der Sitzung der Zentralbehörde des Bundes der Kommunisten vom 15. September 1850. In: MEGA2 I/10. S. 577–580).
Schließen
die der Centralbehörde nach Köln
. Ich würde diesen Coup sehr überlegen. Erstens sind die paar Esel es werth daß Ihr diesen Schritt ihretwegen thut, & die Sache an Leute überantwortet die zwar viel guten Willen & auch wohl Instinkt, aber doch nicht das Zeug haben so eine Bewegung zu leiten? Zweitens, wer steht dafür daß wenn das Umziehen einmal anfängt, & der heilige Respect vor London, das doch immer das Medina der Emigration, durch einen sehr zweifelhaften Respect vor Genf ersetzt ist, nicht die Proudhonisten es schon als Frage der internationalen Courtoisie | durchsetzen, daß die Sache auch einmal nach Brüssel oder Paris verlegt wird? Endlich: man soll dergl. Centren nie an Punkte legen wo ausgewiesen werden kann, solange man einen davon freien Ort hat.

Je großartiger die Sache wird, desto wichtiger daß Du sie in der Hand behältst, & wo die Sache jetzt auch in Deutschland zu ziehen beginnt, glaube ich nicht daß Becker das Zeug hat sie zu managen.

 Siehe Erl. zu L. Kugelmann an Marx, 26.7.1868 und Engels an L. Kugelmann, 31.7.1868 und Erl. Die von Engels verfasste Kurzbiographie von Marx wurde erst 1869 veröffentlicht: [Friedrich Engels:] Karl Marx. In: Die Zukunft. Berlin. Nr. 185, 11. August 1869. S. 2, Sp. 3, bis S. 3, Sp. 2 (MEGA2 I/21. S. 77–82, S. 1319–1325).
Schließen
Das Biographische Freitag von York aus an Kugelmann geschickt.
Daß jetzt auch gleichzeitig in franz. Blättern was über  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
Dein Buch
kommt ist sehr gut. Nota bene, laß Dir doch von  Engels beabsichtigte eine Besprechung des ersten Bandes des „Kapitals“ von Marx für die Londoner Monatsschrift „The Fortnightly Review“ zu verfassen. Die Arbeit daran dauerte von Mitte Januar bis Ende Juni 1868. Die Rezension wurde aber von der Redaktion der „Fortnightly Review“ abgelehnt (siehe John Morley an Marx, 7.8.1868). Der Text ist nur als Manuskript überliefert: Friedrich Engels: Karl Marx on Capital. Manuscript of the review for “The Fortnightly Review” (MEGA2 I/21. S. 46–67, 1286-1293). Siehe Erl. zu Engels an Marx, 7.1.1868.
Schließen
meinem Art. in der Fortnightly
mindestens 20–30 Seperatabdrücke kommen (für die wir natürlich bezahlen s’il le faut) die sind sehr gut zu verwenden. Anyhow, das Todschweigen ist jetzt vorbei, & wenn das Ding sich auch langsam Bahn bricht, so doch jetzt sicher.

 Siehe Marx an Engels, 4.8.1868.
Schließen
Gravel ist Kies
. Für die irischen Torfbodenabstufungen habe ich keine Ausdrücke, da mußt Du einen Ostfriesen fragen.

 Siehe S. L. Borkheim an Engels, 27.7.1868: „Spätestens am 13ten August ...“.
Schließen
Borkheim hat mich bereits an den „Verfalltag“ erinnert
.

Beste Grüße an die ganze  Siehe Marx an Engels, 4.8.1868: „Meine Frau ist Montag voraus nach Ramsgate Quartier machen. Die Bande folgt Morgen nach.“
Schließen
seebadende Gesellschaft

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 179 mm. Prägung auf der ersten Seite oben links: Wappen mit Löwe. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, die dritte und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „390“ und „72,1“ bis „72,2“; redaktionelle Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1015“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 4. August 1868 (Engels an Marx, 4.8.1868).

Marx beantwortet den Brief am 10. August 1868 (Marx an Engels, 10.8.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 6. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000704. Abgerufen am 18.04.2024.