| 19 Jan. 1867

Lieber Engels

 Siehe O. Meißner an Marx, 20.12.1866 sowie Marx an Engels, 10.11.1866 und Erl.).
Schließen
Meißner, nach langem Schweigen, das er mit Ueberbeschäftigung entschuldigte, schrieb mir, mein Plan „sei ihm nicht recht".

1) wolle er die 2 Bände auf einmal fertig in Hand haben;

2) nicht nach u. nach drucken, da er per Tag einen Druckbogen liefern u. mir nur die lezte Correktur (Revision) liefern lassen wolle.

 Der Brief von Marx an Meißner, geschrieben zwischen 20. Dezember 1866 und 19. Januar 1867 (Marx an O. Meißner, zw. 20.12.1866 u. 19.1.1867), ist nicht überliefert.
Schließen
Ich antwortete ihm
ad 2), sei mir das gleichgültig, da er in kurzer Zeit das ganze   Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866: „1200 Seiten Manuscript“.
Schließen
Manuscript von Band I
haben könne. Fange er später an zu drucken u. drucke um so rascher, so bleibe sich das gleich. Er möge aber wohl bedenken, ob bei einem Buch mit so vielen Randnoten in verschiednen Sprachen die Art Correctur, wie er sie wolle, ohne grosse Verunstaltung durch Druckfehler, zulässig. ad 1) so sei das unmöglich ohne lange Verzögrung der ganzen Sache, auch keines wegs in unsrem Contract abgemacht. Ich setzte ihm die verschiednen Gründe aus einander, habe aber noch keine Antwort.

Ich kann mich auf den  Die Manuskripte für eine Fortsetzung des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier.
Schließen
2. Band
, von der Verzögrung abgesehn, um so weniger einlassen, als ich nach Erscheinen des ersten meiner Gesundheit wegen Pause machen u. überhaupt  Marx reiste in der Zeit vom 12. April bis 19. Mai 1867 nach Hamburg und Hannover . Siehe Marx an Engels, 13.4.1867 und Marx an Engels, um 22.5.1867 und Erl.
Schließen
nach dem Continent muß,
um zu sehn, ob ich meine Verhältnisse in irgend einer Weise regeln kann. Diese werden täglich schlimmer u. alles droht mir über dem Kopf zusammenzubrechen. Der Bäcker allein hat 20 £ zu fordern, u. alle Teufel von Metzger, Grocer, Taxes u.s.w. Um das Ganze zu verschönen,  Zwei Briefe von Burton an Marx, geschrieben vor dem 19. Januar 1867 – Burton an Marx, vor 19.1.1867(1); Burton an Marx, vor 19.1.1867(2) – sind nicht überliefert. – Sawyer, der ehemalige Hausbesitzer. Siehe Marx an Engels, 3.10.1866.
Schließen
erhalte ich vor einiger Zeit | einen Brief von einem Mr. Burton in Torquay, worin dieser mir anzeigt, er habe das Haus von Sawyers gekauft u. mich 1) wegen der rückständigen Rente für letztes quarter tritt, 2) da März mein Contract zu Ende mich auffordert zu erklären, ob ich das Haus weiter nehmen will, sei es für längere lease, sei es jährlich. Ich antwortete zu nächst nicht. Darauf erhalte ich gestern zweiten Brief, ich müsse mich erklären, da sonst sein „agent“ Schritte thun müsse wegen Vermiethung an andre.
So in a fix.

 Siehe Marx an Engels, 10.11.1866.
Schließen
Was das Körperliche betrifft, so seit einigen Wochen besser, ein paar kleine Karbunkel an linker Lende, aber unbedeutend.
Nur schreckliche Schlaflosigkeit, die mich sehr restless macht, aber wohl mehr psychische Gründe hat.

 James Edwin Thorald Rogers: A history of agriculture and prices in England from the year after the Oxford Parliament … Vol. 1.2. Oxford 1866. – Siehe Marx an Engels, 17.12.1866 und Erl.
Schließen
Thanks für den Rogers. Sehr viel Material darin.
 Siehe Engels an Marx, 29.1.1867 „Mit den Working men ...“ und Erl.
Schließen
Was die strike frage oder wenigstens dispute der weavers in Manchester angeht, so wäre es mir lieb, wenn Du den state of affairs mir präcis schriebst, da ich es noch aufnehmen kann.

Politik eingefroren u. selbst für den russischen Bär zu kalt. Die Preussen  Schwarzweißrot – die Fahne des Norddeutschen Bundes, der 1866 unter der preußischen Vorherrschaft gebildet wurde und 22 Mittel- und Kleinstaaten nördlich der Mainlinie umfaßte. Siehe auch Erl. zu Marx an Engels, 27.7.1866 „der Friede, wenn auch Morgen geschlossen“.
Schließen
mit ihrer schwarzweißrothen Fahne
gut!

Besten Gruß an Mrs. Lizzy.

 Jules Antoine Moilin: Leçons de médecine physiologique. Paris 1866. Siehe Marx an Engels, 13.8.1866 und Erl. sowie Engels an Marx, 5.10.1866.
Schließen
Was sagt Gumpert von Moilin?

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 179 mm. Prägung: eine Krone auf dem Schild. Die erste und dritte Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite und vierte sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „1,“ bzw. „1,1“.

Von unbekannter Hand: das Zeichen „+“ mit Bleistift auf beiden beschriebenen Seiten oben rechts.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 29. Januar 1867 (Engels an Marx, 29.1.1867).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 19. Januar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000215. Abgerufen am 28.03.2024.