| Lieber Herr Engels,

 Siehe auch Engels an Marx, 13.4.1866.
Schließen
Die 2 Zehnpfundnoten kamen am Sonnabend richtig hier an;
u. ich weiß wirklich nicht wie wir Ihnen für all' Ihre Freundschaft danken sollen! Was fingen wir ohne Sie an?, da Karl seit Jahren  Von August 1851 bis März 1862 hatte Marx (und unter seinem Namen auch Engels) Artikel für die „New-York Tribune“ geschrieben.
Schließen
durch das Aufhören der Amerikanischen Correspondenz
u. Krankheit so gänzlich hilflos ist.  Zu Marx’ Aufenthalt in Margate siehe Erl. zu Engels an Marx, 5.3.1866.Der Sonntag vor dem 14. April 1866 fiel auf den 8. April. Am 10. April 1866 nahm Marx bereits wieder an der Sitzung des Zentralrats der IAA teil. Siehe The Minute Book 1864–1866. In: MEGA2 I/20. S. 399/400.
Schließen
Er kam am Sonntag wieder von Margate zurück.
Er sieht ganz besonders wohl aus, hat wieder eine gesunde, reine Hautfarbe, u. scheint sich an der See sehr erholt zu haben. Leider war es in Margate so kalt u. in den letzten Tagen so regnerisch u. windig, daß sein Rheumatismus in der rechten Schulter sich bedeutend verschlimmert hat. Neben den Schmerzen in der Schulter, litt er so sehr an Zahnweh, daß er sich entschloß etwas früher zurückzukommen. Er fährt | fort das Arsenik regelmäßig zu nehmen u. er scheint mir „fetter“ danach zu werden. Die Schulter reiben wir mit Hirschhorngeist ein. Er hätte heute einen längeren Brief geschrieben, aber die Zahnschmerzen sind wieder so schlimm, daß er nicht zum Schreiben kommen konnte. Daß er wieder 2½ Monat rein an  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
seinem Buch
verloren hat, geht ihm nicht aus dem Kopf, u. es ist allerdings schrecklich niederdrückend. Er läßt Ihnen sagen, daß der letzte, sehr schlimme, Carbunkel nun vollständig ausgeheilt ist.

| Die Mädchen sind wohl u. lassen Sie aufs herzlichste grüßen.

In alter Freundschaft
Ihre Jenny Marx.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 178 mm. Prägung: eine Krone mit Federbusch. Jenny Marx hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben, die dritte zu einem Drittel, die vierte ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Vermerke mit Bleistift auf der vierten Seite oben, quer: „Jenny Marx“ und „Jenny M & L.“.

Archivsignatur auf der ersten Seite: „11 P 2“.

Anmerkungen zum Brief

Die Datierung stützt sich darauf, dass Jenny Marx einen nicht überlieferten Brief Engels’ (Engels an J. Marx, 13.4.1866) vom 13. April 1866 (siehe Engels an Marx, 13.4.1866: „Ich schicke heute ...“) beantwortet, den sie „am Sonnabend“, d.h. am 14. April 1866, erhalten hatte.

Datierung in der Erstveröffentlichung: zwischen 11. und 14. April 1866.

 

Zitiervorschlag

Jenny Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, nach Samstag, 14. April 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000093. Abgerufen am 19.03.2024.