| 6 April 1866.
5, Lansell's Place,
Margate.

Dear Fred,

Ich habe mich sehr hier erholt u. nicht das geringste Zeichen von Wiederkehr der infamen carbuncles. An der Stelle, wo der letzte u. bösartigste war, ist noch ein wenig wundes Gefühl. Vielleicht ist er zu früh zugeheilt u. steckt noch ein Atom Eiter hinter der Zuheilungshaut. Indeß bei den warmen Seebädern u. dem rough Handtuch Waschtuch , womit ich mich abtrockne, wäre in diesem Fall der Dreck wohl aufgegangen, u. in der That, seit zwei Tagen, scheint auch dieß letzte Wundmal ganz zu verschwinden. Der einzige drawback ist ein schmerzliches schmerzlicher , hier wiedergekehrtes wiedergekehrter Rheumatismus in der rechten Schulter, der mich sehr am Schlafen stört.  Marx beendete seine Kur in Margate am 8. April 1866.
Schließen
Ich bin jetzt bald 4 Wochen hier u. habe rein der Gesundheit | gelebt. Es ist Zeit, daß dieß bald aufhört.

 Siehe Engels an Marx, 6.4.1866.
Schließen
Unsre Briefe haben sich gekreuzt, so daß Du den meinen beantwortest.
Du läßt aus die Chance von italienischer Diversion zu Gunsten Preussens.

Daß Rußland, obgleich es Herrn Bonaparte erlaubt auf dem Proscenium als arbiter zu spielen, hinter den Preussen steht, unterliegt nicht dem geringsten Zweifel. Es muß nicht (um à la Hegel zu sprechen) übersehn werden, daß die Danubian mine was sprung gleichzeitig mit  Siehe Erl. zu Engels an Marx, 6.4.1866.
Schließen
Bismarck's Vorgehn.

Gesetzt selbst, was wahrscheinlich, daß die preuss. Hunde wieder rückkriechen, so bleibt klar u. muß selbst den deutschen Philistern klar werden, daß ohne Revolution in Dtschld die Hunde von Hohenzollern u. Habsburgern unser Land durch Bürgerkrieg (dynastischen) wieder für 50–100 Jahre rückwerfen werden.

Ich muß Dir offen sagen, daß es sehr schief mit der „Intern.“ steht, um so mehr als | durch die Ungeduld der Franzosen  Zur Einberufung des ersten Kongresses der IAA siehe Erl. zu Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
der Congress auf Ende Mai festgesetzt ist.

The fact ist this, daß die Londoner englischen leaders, nachdem wir ihnen eine Position geschaffen, (wozu kommt die Unfähigkeit jedes Engländers zwei Dinge auf einmal zu thun) sehr kühl in unserem engeren movement sind.  Seit Anfang 1866 litt Marx an Furunkulose.
Schließen
Meine Abwesenheit für beinah 3 Monate
hat ausserordentlich geschadet. Was thun? In Fkrch, Belgien, Schweiz, (u. selbst hier u. da in Dtschld, u. sogar sporadisch in Amerika) hat die Gesellschaft grosse u. beständige Fortschritte gemacht.  Marx meint die Reform League, gegründet von Mitgliedern der IAA zur Förderung der Wahlrechtsreform in Großbritannien. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866, Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866 und Erl. zu J. Marx an J. Ph. Becker, 29.1.1866.
Schließen
In England hat die Reformbewegung, die von uns ins Leben gerufen,
uns beinah killed. Die Sache wäre gleichgiltig, wäre der Genf. Congress nicht für Ende Mai angesagt, u.  Das Bureau de Paris de l’A. I. T. hatte auf eine Durchführung des ersten Kongresses der IAA noch im Herbst 1865 in Brüssel gedrängt und in mehreren französischen Zeitungen einen Aufruf zur Durchführung des Kongresses veröffentlicht. Siehe dazu MEGA2 I/20. Erl. 332.1–3 und 341.4–5. Ende 1864 oder Anfang 1865 war eine von der Pariser Sektion der IAA herausgegebene Flugschrift ([Karl Marx]: Congrès Ouvrier. Association Internationale des Travailleurs. Règlement provisoire. Paris [1865]) hergestellt worden. Siehe dazu MEGA2 I/20. S. 899 /900 und 1697–1700.
Schließen
hätten die Pariser, für welche diese Bewegung die einzig mögliche, [nicht] durch ein eignes Journal, „Le Congrès“, es fast | unmöglich gemacht, den Congress zu prorogiren.
Die Engländer würden bald die Lauserei des Reformmovements, wie es jetzt ist, einsehn. Nach meiner Rückkehr würde Drohung mit Koketterie mit der  Siehe Erl. zu Marx an Engels, 2.4.1866.
Schließen
Potter Clique
etc bald alles wieder ins Gleis bringen. Aber there is no time. Für die Engländer ist selbst failure des Congress Wurst. Aber für uns? Eine europäische Blamage!! Ich sehe in der That kaum einen Ausweg. Die Engl. haben alles vernachlässigt, um den Congress in irgend einer anständigen Form möglich zu machen. Que faire!  Engels antwortete hierzu am 10. April 1866 (Engels an Marx, 10.4.1866).
Schließen
Glaubst Du, daß ich nach Paris reisen soll, um den Leuten dort vorzustellen, wie unmöglich der Congress jetzt ist? Antworte bald.
Nur im Einverständniß mit den Parisern seh ich möglichen Ausweg. Andrerseits weiß ich, daß ihre Position selbst ohne C // auf dem Spiel steht, wenn kein Congress stattfindet. Que faire! Herr Vésinier hat | unsre Pariser gefordert. Sie sollen nach Belgien kommen um sich mit ihm zu schiessen. L'imbécile. //  Siehe Marx an Engels, 15.3.1866 und Engels an Marx, 2.4.1866.
Schließen
As to Orsini, wußte ich, daß Du nichts thun konntest. Aber ich konnte die Empfehlung an Dich nicht versagen.

D KM /

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 183 mm. Wasserzeichen: „Towgood’s Extra Super“. Prägung: ein Wappenschild mit Stern und der Aufschrift „Brasier Margate“. Marx hat alle vier Seiten vollständig beschrieben. Die letzten Passagen stehen oben auf der ersten und vierten Seite auf dem Kopf. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „29,1“ bis „29,4“, korrigiert aus „19,1“ bis „19,4“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortete den Brief am 10. April 1866 (Engels an Marx, 10.4.1866).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. Margate, Freitag, 6. April 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000085. Abgerufen am 18.04.2024.