| 15 Jan. 1866.
1, Modena Villas, Maitland Park,
Haverstock Hill, London.

Lieber Freund,

Glück auf zum neuen Jahr u. besten Dank für Ihren freundlichen Brief.

Sie müssen die Kürze dieser Zeilen durch augenblickliche Ueberbeschäftigung entschuldigen. Das nächstemal schreib ich ausführlicher.

 Siehe Erl. zu Marx an W. Liebknecht, 15.1.1866. Louis Kugelmann hatte im Brief an Marx vom 20. Dezember 1865 um Karten gebeten (MEGA2 III/13. Br. 349.52–60).
Schließen
Ich lege zwei Karten bei
und theile Ihnen im nächsten Brief die Ver //  Zur Tagesordnung des Genfer Kongresses der IAA siehe Erl. zu Marx an W. Liebknecht, 15.1.1866.
Schließen
Fragen mit, die auf dem öffentlichen Congreß zu Genf,
Ende Mai, verhandelt werden sollen.

 Die IAA.
Schließen
Unsere Gesellschaft
hat grosse Fortschritte gemacht. Sie besitzt bereits 3 officielle Organe, ein Londoner „The Workman’s Advocate“, ein Brüsseler „La Tribune du Peuple“, eins der französischen Sektion in der Schweiz, „Journal de l’assoc. intern. des Travailleurs, Section de la Suisse Romande“ (Genf) u. ein Journal der Deutsch-Schweizer Sektion „Der Vorbote“ wird in einigen Tagen unter der Redaction v. J.P. Becker erscheinen. (Adresse: 6, rue du Mole, Genf. J.P. Becker, im Fall Sie ihm gelegentlich eine Correspondenz, politisch od. social, liefern wollten.)

Es ist uns gelungen, die einzig wirklich grosse Arbeiterorganisation, die englischen „Trade Union’s“, die sich früher ausschließlich mit der Lohnfrage beschäftigten, in die Bewegung zu ziehn. Mit Hülfe derselben hielt die für // von uns zur Durchführung des Universal Suffrage gestiftete  Die Reform League. Siehe auch Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866 und Erl.
Schließen
englische | Gesellschaft
(das Centralcomité besteht zur Hälfte aus Mitgliedern – Arbeitern – unsres Centralcomités) vor einigen Wochen ein Riesenmeeting, worin nur Arbeiter sprachen. Den Effect können sie daraus ersehn, daß  Last night a meeting ... In: The Times. London. Nr. 25 367, 13. Dezember 1865. S. 5; They who remember ... [Leitart.] Ebenda. Nr. 25 368, 14. Dezember 1865. S. 8.
Schließen
die Times, in zwei auf einander folgenden Nummern, sich mit diesem Meeting in ihren leaders beschäftigte.

  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. – Siehe auch MEGA2 III/13. Br. 349.45–47.
Schließen
Was meine Schrift angeht, so bin ich jetzt 12 Stunden per Tag mit ihrer Reinschrift beschäftigt. Ich denke das Mscpt des ersten Bandes selbst im März nach Hamburg zu bringen u. Sie bei der Gelegenheit zu sehn.

Die Katzen sprünge  Johannes Miquel.
Schließen
des Nachfolgers von Justus v. Möser
haben mich sehr amüsirt.  Siehe MEGA2 III/13. Br. 349.27–39 und Br. 351.45–51.
Schließen
Wie armselig muß doch ein Mann von Talent sein, der in dergleichen Bagatellen Befriedigung sucht u. findet!

 Siehe auch MEGA2 III/13. Br. 349.22–28 und Br. 351.51–57.
Schließen
Was Bürgers angeht, so ist er sicher wohlmeinend, aber schwach. Es ist nicht lange über ein Jahr, daß er in öffentlichem Meeting in Köln erklärte (gedruckt zu lesen in den Kölner Blättern), daß Schulze-Delitsch die sociale Frage definitiv „gelöst“, u. daß er (Bürgers) nur aus persönlicher Freundschaft für mich sich in den communistischen Irrgängen verlaufen habe! Konnte ich nach solchen öffentlichen Erklärungen ihn anders denn als „Renegaten“ betrachten?

Ihr treu ergebner
K. Marx

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 253 × 204 mm. Wasserzeichen: „Joynson 1864“. Marx hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die zweite und vierte sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmans Hand: Vermerk „A. 23/24/2 cop.“, mit Tinte auf der vierten Seite oben rechts.

Von unbekannter Hand: die Passage „Glück“ bis „sollen.“ mit Rotstift beklammert.

Die Beilage („Ich lege zwei Karten ...“) ist nicht überliefert. Siehe Erl.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief Kugelmanns vom 20. Dezember 1865 (MEGA2 III/13. Br. 349).

Kugelmann antwortete auf Marx’ Brief am 23. Februar 1866 (Kugelmann an Marx, 23.2.1866).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Montag, 15. Januar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000012. Abgerufen am 28.03.2024.