[8]

Aus:
Max Wirth: Geschichte der Handelskrisen. Frankfurt a. M. 1858.
Schließen
Icon dass Zitate symbolisiert

Max Wirth: Geschichte der Handelskrisen. Fkft a/M. 1858. (Sauerländer)

»Dagegen stellt sie (die Bank v. England) sogenannte Bank=Post=Bills, zahlbar acht Tage nach Sicht, auf das Ausland aus.[«]  Zusatz von Marx.
Schließen
(!!)
(p. 245)

»Nun ist zwar seit 1848 der Goldvorrath durch die Zufuhr aus Californien u. Australien bedeutend vermehrt worden; allein auch der Silberexport nach Asien, für dessen Betrag England Gold gab etc. Gleichwohl würde der Vorrath an baarem Geld recht gut ausgereicht haben, wenn nicht beim Hereinbrechen einer jeden Crise eine Menge von Leuten so viel als möglich baares Geld an sich zu ziehen |[9] und vorräthig zu halten suchten, welches dem Verkehr entzogen wird. Tritt die Furcht hinzu, so wird dieses Verbergen des baaren Geldes epidemisch, u. so konnte es kommen, daß dem Handel wirklich für einen Augenblick die Cirkulationsmittel fehlten, u. daß dadurch die Klemme beängstigend wurde.[«] (250, 251)

»trustees, eine Art Ehrencharge, welche mit keiner Verbindlichkeit behaftet ist u. nur dazu dienen soll, einem Unternehmen Kredit zu verschaffen.[«] (369)

Mit Bezug auf die Crise v. 1857:

»Das erste u. einfachste Manöver der Spekulanten war, die Fabrikanten zu verleiten, ihre Waaren auf eigne Rechnung zu consigniren, wodurch sie sowohl einen Markt für ihre |[10] Produkte finden, als auch den Gewinn des Kaufmanns sichern könnten.[«] (417)

Das ist die Folge dieses Gesetzes  Zusätze von Marx.
Schließen
(der illimited liability) (heißt es mit Bezug auf Krise v. 1857)
, welches das Publikum verhindert, statt blindes Vertrauen in die Bankdirektionen zu setzen,  Hervorhebung in der Quelle.
Schließen
eigene Vorsicht anzuwenden
etc (424)