| 18 Oct. Nov. 1868.

Dear Fred,

Der Landlord (leider wohnt er pro tempore in London) schrieb mir vor einiger Zeit diesen einliegenden Brief. Gestern sprach er vor, wurde aber natürlich wegen angeblichen Ausgegangenseins meinerseits nicht weiter vorgelassen. Der Teufel ist, daß dieser Mann in Folge der Overend Affair v. seinem Hauszins lebt; ausserdem aber keine Wechsel nimmt. Denn sonst war die pressure fürs Haus nie so immediate, da ich ihm nur 1 quarter schulde. Auch Lessner tritt mich; die seine Frau is desperately sick, für the remainder of his debt. Generally, ist die Situation schlimm.

Gestern Abend, im Central Council, erkannten die English too late, aber unanimously, an, daß ich ihnen den mich highly amusing upshot der Wahlen, mit Kritik der falschen Politik der Reform Ligue, wörtlich vorausgesagt. Das jetzige House ist das schlechteste, seit der Wahl unter Pam’s Commando. Niemals hatten die long purses so ausschließliches Uebergewicht. E. Jones’s Purzeln hat er over and over verdient. Was den Bradlaugh anbetrifft, so hatte er zu lassallisch renommirt. In der letzten SonntagSitzung seiner Gemeinde in Cleveland Hall war angeschlagen ein Placard to this effect: Farewell to the great Iconoclast, the People’s Redeemer. Long Live to Mr. Bradlough, the Dread Naugh of St. Stephens!

| In Frankreich stehn die Sachen, auch nach Lafargue’s letzten Briefen, sehr ernsthaft. Die Regierung wünscht die Kerls auf die Strasse zu forciren, um dann Chassepot u. Rifled Cannon laisser „fair mervielle“! Siehst Du irgend welche Chance einer eines erfolgreichen Strassenconflicts? Abfall der Armee ohne vorherige Keile scheint mir kaum glaublich.

Das Machwerk v. Büchner hat sofern Interesse für mich als daraus darin die meisten deutschen Forschungen im Gebiet des Darwinismus – Prof. Jäger (Wien) u. Prof. Häckel – citirt werden. Danach ist die Zelle als Urform aufgegeben, dagegen formlose, aber contractile Eiweißklümpchen als starting point. Diese Hypothese später bestätigt durch die Fünde in Kanada. (später auch in Baiern u. some other places) Die Urform muß natürlich bis zu einem Punkt herunter verfolgt werden, wo sie chemisch fabricirbar ist. Und dem scheint man auf dem Sprung.

Die Gewissenhaftigkeit, womit B. sich mit den englischen Sachen bekannt gemacht, zeigt sich u. a. auch darin, daß er Owen unter Darwins Anhänger versezt.

Borkheims Brief an Dich, den Du mir geschickt, hatte ich das Vergnügen a second time v. ihm selbst leiblich verlesen zu bekommen. Dieser Schaute klagt jezt den Eichhoff an als „busybody“ (!) u. „langen Briefeschreiber. Welche Selbstkenntniß!

| À Propos der irischen Wahlen, ist der einzig interessante point Dungarvan, wo unter dem abgefallnen O'Donnoghue Schutz Barry sich präsentirt. (Ditto unter dem Schutz der Pfaffen.) General cry gegen ihn unter den Irish Nationalists, da dieser Lump als Regierungs Ankläger in dem ersten Prozeß gegen die Fenier zu Dublin solche Verläumdungen (à la Constitutionel gegen die Juniinsurgenten) schleuderte daß selbst die Londoner Blätter ihn rüffelten.

Salut

D
KM

Ich glaube, Schaute ist nach Bordeaux! Solche Geschäftsreise in der That nöthig, um ihn sein Kopffieber zu sänftigen. |

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 18. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=mega_ngw_gts_hpb. Abgerufen am 07.12.2021.