| Hamburg, 1. Juni 1867.

P. P.
In meinem Verlage erscheint im Juli d. J.

Das Kapital.
Kritik der politischen Oeconomie
Von
Carl Marx.
Erster Band ca. 50 Bogen gr. 8.
Preis ca. 3 Thlr. ord.

Der Verfasser hat in diesem Werke, dessen Erscheinen seine Freunde und Gegner mit Spannung erwarten, die National-Oeconomie so zu sagen naturgeschichtlich behandelt. Er giebt uns darin nicht allein den Schlüssel zum Verständniss dessen, wie innerhalb der jetzigen Verhältnisse der Reichthum u.s.w. producirt wird, sondern auch, wie diese Verhältnisse selbst entstehen und sich entwickeln.

Von grosser Wichtigkeit ist die ausführliche Darstellung über den Fortschritt der englischen Industrie während der letzten zwanzig Jahre, über die gleichzeitige Lage der industriellen und agricolen Arbeiterklasse und den Zustand Irlands, die ausschliesslich auf officiellen, von Parlamentswegen veröffentlichten Documenten beruht, die nicht nur dem Continent bisher unbekannt, sondern in England selbst noch von Niemandem ausgebeutet sind. Das Werk wird hierdurch in den nächsten 10 Jahren allen denen, welche sich für Volkswirthschaft interessiren, eine ergiebige Fundgrube sein.

| Ihrer Thätigkeit bietet sich hiermit ein lohnendes Feld, dessen Ausbeutung Sie Sich nicht entgehen lassen werden. National-Oeconomen, Juristen, Fabrikanten, Kapitalisten etc. giebt es aller Orten und darunter sind Käufer dieses Buches nicht schwer zu finden.

Meine Bezugsbedingungen sind folgende:

☞ Ohne feste Bestellung liefere ich nur 1 Expl. á Cond.
☞ Auf je 1 fest bestelltes Expl. liefere ich beim Erscheinen auf Verlangen 2 Expl. á Cond.
☞ Alle vor dem Erscheinen des ersten Bandes gegen baar bestellten Exemplare liefere ich mit 50%.
☞ Auf 10 in Jahresrechnung abgesetzte Exemplare gebe ich 1 Freiexemplar.

Das Werk wird 3 Bände umfassen und im nächsten Jahre vollendet sein.

Die Abnehmer des ersten Bandes sind nicht zur Abnahme der folgenden Bände verpflichtet.

Hierdurch glaube ich denjenigen Handlungen, welche sich für das Werk interessiren wollen und ein kleines Risico nicht scheuen, ein genügendes Aequivalent geboten zu haben.

Ihre Bestellung wollen Sie mir gütigst baldigst zugehen lassen.

Hochachtungsvoll

Otto Meissner.

______________________________________________________________________

| Von Otto Meissner in Hamburg verlange:

á Cond. … fest

Marx. Das Kapital, I. Band

Name und Wohnort:

_________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________

Von Otto Meissner in Hamburg verlange

gegen baar mit 50%:

Marx. Das Kapital, I. Band.

Name und Wohnort:

________________________________________________________________________

Druck von G. Kreysing in Leipzig

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Anmerkungen zum Dokument

Die Anzeige gehört zu einer Erläuterung in: Karl Marx an Jenny Marx (Tochter) in London. Hannover, Sonntag, 5. Mai 1867 („almost in all German papers“) Erstveröffentlichung: Eike Kopf: Zwei Prospekte zu Marx’ „Kapital“ gefunden. In: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel. Leipzig. Jg. 143. Nr. 22, 1. Juni 1976. S. 431. Diese Anzeige wurde weder am 1. Juni noch am 1. Juli 1867 im Leipziger „Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel“ veröffentlicht. Am 1. und 9. August 1867 erschien im „Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel“ eine weitere Anzeige Meißners zum Erscheinen des ersten Bandes (Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel. Leipzig. Nr. 176, 1. August 1867. S. 1901, Sp. 3, bis S. 1902, Sp. 1; Ebenda. Nr. 183, 9. August 1867. S. 1968, Sp. 3.): Verlagsanzeige zum „Kapital“, 1. und 9. August 1867.

 

Zitiervorschlag

Verlagsanzeige zum „Kapital“, 1. Juni 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0004924. Abgerufen am 20.04.2024.