| Lieber Mohr

Ich werde Dir morgen Geld schicken, unser Cassirer hat heute Nachmittag keine Noten mehr. Genir Dich wegen dem „Drücken“ nicht, ich wollte nur es wäre mehr da zum Herausdrücken, aber bedenke auch daß wir  Siehe S. L. Borkheim an Marx, 12.8.1868.
Schließen
in 6 Wochen die £ 150.– mit Zinsen zu zahlen haben & Borkheim sagt, die Zinsen bringen die Sache auf £ 165.–!!
 Siehe Marx an Engels, 13.8.1868: „An meine Vettern August u. Karl Philips habe ich nach Amsterdam u. Achen geschrieben ...“.
Schließen
Ich glaube Du wirst Dich entschließen müssen nach Holland zu gehn
, zu solchen Zinsen zu pumpen können wir nicht „erfordern.“

 [Julius Faucher:] Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie von Karl Marx. In: Vierteljahrschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. Berlin. Bd. 20. 1868. S. 206–219. Siehe Marx an Engels, 2.7.1868 und Erl.
Schließen
Faucher hat mich sehr lachen gemacht
. Ganz die edle Dreistigkeit dieses Burschen. Die patronisirende Einleitung, & dann Kritik (& welche!) dessen einer ganz elementaren Sache, in der Du die Ansichten der Oekonomen darstellst, also nur resümirst – von Deinen eignen Sachen läßt er wohlweislich die Finger. Sehr | gut ist auch sein Eingeständniß daß die jetzige Generation inclusive Faucher weder von  Anspielung auf die biblischen Gestalten (?) oder vielleicht: William Jacob: An historical inquiry into the production and consumption of the preciousmetals. London 1831 (?).
Schließen
Jacob noch von Joseph
etwas weiß, also Dein Urtheil bestätigt daß sie „wirklich auch nichts gelernt habe“. Die Frechheit des Kerls ist übrigens komisch. Er setzt gradezu voraus daß sein Publikum nichts weiß, nichts lernen & selbst nichts lesen will als solche Fauchersche Pisse. Und der Mann hat dabei Recht.

Beste Grüße

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 112 × 184 mm. Am linken Rand des Blatts ist ein Stück Papier abgerissen. Die erste Seite hat Engels vollständig, die zweite zur Hälfte beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „612“ und „83“.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „601“.

Von unbekannter Hand: oben auf der ersten Seite mit Bleistift die Vermerke „1859/60“(gestrichen) und „Undatiert. Aus dem Jahre 1860“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 13. August 1868 (Marx an Engels, 13.8.1868).

Marx beantwortet den Brief am 21. August 1868 (Marx an Engels, 21.8.1868).

Die Datierung stützt sich auf den Zusammenhang des Briefes mit dem Brief von Engels an Marx vom 12. August 1868 (Engels an Marx, 12.8.1868: „Übermorgen gehe ich, wahrscheinl. auf 10 Tage nach Bridlington Quay …“) und mit Marx‘ Brief an Engels vom 13. August 1868 (Marx an Engels, 13.8.1868: „Ich hoffe, daß Dich diese Zeilen noch vor Deiner Abreise treffen …“; „An meine Vettern August u. Karl Philips habe ich nach Amsterdam u. Achen geschrieben, um zu erfahren, ob sie zurück sind. Es wäre reine Geldverschwendung des Pumps halber nach dem Continent zu gehen, bevor die Anwesenheit der Leute versichert ist“). Engels beantwortet diesen Brief vor seiner Abreise, spätestens am 14. August 1868 („Ich werde Dir morgen Geld schicken, unser Cassirer hat heute Nachmittag keine Noten mehr.“; „Ich glaube Du wirst Dich entschließen müssen nach Holland zu gehen …“).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in Manchester. London, spätestens Freitag, 14. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0004850. Abgerufen am 19.04.2024.