| 14 Sept. 1870.

Lieber Oswald,

 Die Beilagen sind nicht überliefert. Siehe Karl Marx: Second Address of the General Council of the International Working Men's Association on the War. (MEGA2 I/21. S. 485–491 und Erl. S. 1751–1766. / Karl Marx: Zweite Adresse des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation über den Deutsch-Französischen Krieg. (MEGA2 I/21. S. 492–499 und Erl. S. 1767–1776).
Schließen
Beiliegend 50 copies unserer neuen Adresse.
Einige Druckfehler drin, doch nicht sinnentstellend. Werden bei der second edition corrigiert werden.

Unser Centralcomite für Deutschland (residiert zu Braunschweig) erliess am 5 Sept.  Manifest des Ausschusses der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei zum Deutsch-Französischen Krieg. Mit Auszügen aus einem Brief von Karl Marx (MEGA2 I/21. S. 1064.12–1065.27–39).
Schließen
Manifest
an die deutschen Arbeiter gegen Annexation v. Lothringen u. Elsass, für Anerkennung der franz. Republik etc. Auf Befehl Vogel’s von Frankensteinsind nicht nur die Manifeste confiscirt, sondern alle Mitglieder des Comite’s — und into the bargain der unglückliche  Heinrich Sievers.
Schließen
Drucker des Manifestes
 Siehe Marx an Engels, 14.9.1870.
Schließen
arretiert und geschlossen nach Lötzen in Ostpreussen abgeführt worden.
Ich habe sofort Notiz darüber an verschiedene Londoner Blätter geschickt u. werde sehen, ob sie solche drucken.

 Siehe Marx an Engels, 14.9.1870.
Schließen
Der Sieg im gestrigen Meeting
über die theils von der Peace Society bezahlten, theils undoktrinierten Elements, war quite accidental. Wir hatten gerade die gewöhnliche Dienstagssitzung des Intern. Generalraths, wenn die Freunde vom Strand her telegraphierten to come to the rescue, weil sie sonst überstimmt würden. Das geschah dann auch.

Sie müssen mich entschuldigen, wenn ich nicht früher geantwortet. Ich bin so mit International business …, dass ich seit meiner Rückkehr nie vor 3 Uhr Nachts zu Bett komme.

Liebknecht hat mir thörichterweise keine Geheimadresse gegeben. Alle direkten Briefe an ihn werden von der Polizei intercepted.

Ich werde Ihnen einige Nummern des „Volksstaates“ zusammensuchen, doch muss ich selbige, sowohl wie die Ihnen bereits gegebenen, zurück haben, da ich Collection davon mache.

Ihr
K. Marx.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der edierte Text folgt einer Fotokopie des Typoskripts aus dem RGASPI (maschinengeschriebene Abschrift des Briefes).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Eugen Oswald in London. London, Mittwoch, 14. September 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M8478768. Abgerufen am 24.04.2024.