| 28 April. 1870.

Dear Fred,

Ich war gestern wieder bei Schapper. Ich fear he is fast sinking. Er selbst sprach von seinem Tod als einer abgemachten Sache, erzählte mir sogar er habe seiner Frau verordnet ihn nächsten Sonntag begraben zu lassen. Es ist Lungenschwindsucht. Schapper sprach u. benahm sich wirklich d’une manière distinguée. Solange seine Frau u. ältester Junge im Zimmer, xx führte er die Conversation (er kann nur mühsam sprechen) französisch. Je ferai bientôt la dernière grimace. Er moquirte sich über den alten Oborski, der seit den letzten Monaten katholicisirt u. betet, ditto über Ruge, der wieder an die Unsterblichkeit der Seele glaubt. In diesem Fall, sagte er, würde die Seele Schapper die Seele Ruge im Jenseits holzen. Es machte ihm Vergnügen über die alten Geschichten, Zusammensein mit L. Bonaparte, Dr. Conneau, Persigny, G. Cavaignac etc, später Willich u.s.w. zu sprechen. Witze zu machen. Es beruhigte ihn, daß seine Tochter verheirathet, sein ältester Junge Karl selbstständig (Buchbinder), die zwei Kleinen jeder bereits 1 £ p. week (Goldschmiede) verdient. Den Jüngsten hoffte er werde sein Bruder (Nassau) zu sich nehmen. Seiner Frau habe er sein weniges Hab alles vermacht u. sie werde mit den zwei kleinen Jungen zusammenleben. „Sag allen unsren Leuten, daß ich den Principien treu geblieben. Ich bin kein Theoretiker. Während der Reactionszeit hatte ich genug damit zu thun,  Siehe „aufbringen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, abgerufen am 14.06.2023.
Schließen
meine Familie aufzubringen
. Ich habe gelebt als hard working Arbeiter und sterbe als Proletarier.“ Ich grüßte ihn von Dir u. sagte, wenn Du geglaubt, daß die Sache gefährlich sei, wärst Du herübergekommen, um ihn zu sehn. Das machte ihm offenbar Freude. Schapper ist 57 J. alt. Das wirklich Männliche an seinem Charakter tritt jezt wieder klar u. frappirend hervor.

Von Schapper hinweggehend hatte ich eine zweite Krankenvisite zu machen. Borkheim hatte mir vorgestern geschrieben, paar Zeilen, er sei ganze Woche krank zu Haus gewesen, werde wohl noch eine Woche liegen müssen, dann aufs Land etc. Ich sah gleich an der Art, wie seine Frau mich empfing, daß die Sache sérieux. Er hatte Typhusfieber, scheint jezt auf Weg der Besserung. Seine Lunge ist unbedingt angegriffen. Der englische Arzt — einer der hiesigen Hospitalärzte — hat alles vorausgesagt u. wiederholt jezt, daß er hofft, fast sicher ist, daß er dießmal davon kommen wird, daß aber wenn Borkheim sein tolles leben nicht aufgiebt, er kein Jahr mehr zu  „Konsummieren“, Meyers Großes Konversationslexikon (6. Auflage, 1905–1909), digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23, abgerufen am 14.06.2023.
Schließen
consummiren
hat.

Die Sache ist nämlich, daß B. von Morgens ½5 od. 5 bis 9 Russisches etc mit Wuth treibt u. von 7 Uhr Abds bis 11 dieß wiederholt. Du weißt, | wie er mit an Gott u. den Teufel Polemisches schreibt u. wie er, seit Besitz einer ziemlichen Bibliothek, sich mit Gewalt zum Gelehrten machen wollte.

Der Doctor verlangt, daß er für wenigstens 2 Jahre, ausser dem Geschäftlichen alles andre an den Nagel hängt, u. die Musse sich mit leichter Lektüre u. sonstigen Zerstreuungen vertreibt. Wenn nicht, sei er geliefert, u. zwar unfehlbar. Er habe nicht die Körperkraft, um für zwei Leute zu arbeiten.

Ich sah ihn about 10 minutes. Er sah verdammt fatigué u. dünn aus. Ich sagte ihm, Du, solange Du ans Geschäft gebunden, hättest nur very moderately Dich mit andern Dingen beschäftigt. Ich that das absichtlich, weil ich weiß, daß er grossen Respect vor Dir hat. Als ich herunter wieder herunter ins Parlour zu seiner Frau kam, erzählte ich ihr die Unterredung. Sie sagte — u. ich versprach ihr das Meinige dazu zu thun —

Du könntest ihr den größten Gefallen thun, wenn Du an ihren Mann schriebst. Erstens würde es ihn speziell aufheitern — solche Aufmerksamkeit Deinerseits, und zweitens würde er’s sich zu Gemüth führen, wenn Du ihm den Rath gäbst sich nicht durch Extrawork zu ruiniren.

Nach meinem feeling ist Borkheim augenblicklich hors de danger, aber er muß verdammt aufpassen. À Propos. Er ärgerte sich sehr über den Liebknecht, daß der erst den  Siehe Michael Bakunin: Briefe über die revolutionäre Bewegung in Rußland. (An die Redaktion des „Volksstaat“.) I. In: Der Volksstaat. Leipzig. Nr. 31, 16. April 1870. S. 2, und Nr. 32, 20. April 1870. S. 3.
Schließen
Bakunine brief abdruckt
u. dann an ihm (B.) schreibt, er (B.) müsse jezt antworten. Dieser brave Wilhelm, stets ready blunders zu machen, damit Andre arbeiten müssen! C’est un imbécile.

Flourens war schon verschiedne Male bei mir im Haus. Er ist ein sehr netter Kerl. Was bei ihm vorwiegt, ist audacity. Er hat jedoch viel naturwissenschaftliche Bildung. Er hat während eines Jahrs Vorlesung an der Pariser Universität über Ethnologie gehalten, war überall in Südeuropa, Türkei, Asia minor etc. Voll Illusionen und Revolutionsungeduld, but a very joly fellow with all that, nicht von der „ernschten“ Männerschule. Er ist in(?) unserem für unseren Council, wo er als Gast 2mal assistirt hat, vorgeschlagen. Es wäre sehr gut, wenn er länger hier bliebe. Es ist worth while auf ihn zu wirken. Jedoch wenn Bonaparte nach dem Plebiscit Amnestie giebt, kehrt er nach Paris zurück. Gestern Abend wurde ihm und Tibaldi Bankett gegeben von der French Freimaurerloge, der French Branch etc. Auch L. Blanc, Talandier etc werden wollten daran theilnehmen. Alles fzs. Revolutionsgesindel hier macht ihm die |  „Cour“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, abgerufen am 14.06.2023.
Schließen
Cour
, doch ist er bereits pretty well aufgeklärt über diese Herren.

Meinen besten Dank für  Siehe Engels’ Ausführungen („Bogs sind einfach Torfmoore oder Sümpfe ...“) in Engels an Marx, 15.4.1870.
Schließen
Deine Aufklärungen über Irish Bog
. Ich habe mir zum Spaß den Return über Game Laws Convictions (England u. Wales) für das Jahr 1869 verschafft. Totalzahl von Convictions: 10,345. Dieß also sind die speziellen Agrarian Crimes der Engländer u. Welschen. Warum hebt Herr Gladstone nicht auch die Constitution in England auf?

Du hattest mit Recht Lunte gerochen in dem  Nicht überliefert. Siehe auch Marx an Engels, 19.3.1870.
Schließen
Brief des Pigott
. Aus beliegendem Flag of Ireland (Letter des Paris Correspondent des Irishman daselbst) sieht man die mauvaise foi der Kerls. Pigott — weil er weiß, daß wir hier den „Irishman“ halten — läßt den Dreck in der „Flag“ drucken.

Ich schicke mit der „Flag“ 5 Nummern spanischer Organe der „Internationale“, viz. „Federacion“, 1 Obrero u. 1 Solidaridad.

Die Marseillaises schicke ich erst Sonnabend weg. Ich habe vorher daraus noch einige Notizen über die Creuzotaffaire etc für den Central Council zu machen.

 Siehe Meeting of the General Council April 26, 1870 (MEGA2 I/21. S. 768–770).
Schließen
Lezten Dienstag hat der Centralrath einstimmig meinen Vorschlag (supported by Muddershead) angenommen
; to sever our connexion with the Beehive and to publish that resolution. Herr Applegarth saß mir gegenüber, während ich meinen Vorschlag motivirte, mit a diminished head. Er u. Odger im Redactionscommittee des Beehive. Ich denuncirte das Blatt als den Bourgeois (S. Morley etc) verkauft, erwähnte speziell auch sein Verfahren mit unsren irischen Resolutions u. Debatten u.s.w. Nach Beschluß des Council habe ich nächsten Dienstag den formulirten Beschluß einzubringen.

Salut

Dein
Mohr.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen bläulich-weißem Papier. Marx hat die ersten drei Seiten vollständig beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Der Absatz „Du könntest ... zu ruinieren“ ist angestrichen am linken Rand.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „31,1–3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „778“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 28. April 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M8422397. Abgerufen am 16.04.2024.