| 28. Bayham Street. Camden Town.
April 29th 1870.

Freund Marx!

Diesen Vormittag wollte ich den alten Schapper besuchen, kam aber bereits zu spät, er war in den ewigen Schlaf versunken, um 9 Uhr diesen Morgen.

Ich habe versprochen daß ich Dir und Familie diese Mittheilung machen will.

Mit Gruß an Frau
und Töchter

Dein
Carl Pfander.

Dr C. Marx.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Die erste Seite ist schwarz umrandet. Pfänder hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift: „229“.

 

Zitiervorschlag

Carl Pfänder an Karl Marx in London. London, Freitag, 29. April 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M7392515. Abgerufen am 13.04.2024.