| Mchr 11 Febr 70.

Lieber Mohr

Deine Halsdrüsengeschichte, nach dem Achseldrüsengeschwür, gefällt mir nicht besonders. Sie zeigt jedenfalls daß es mit dem Lymphsystem nicht ganz koscher ist. Wenn die Sache nicht bald vorüber geht würde ich doch den Allen fragen, der damals bei meinen Drüsengeschichten eine so richtige Prognose stellte. Deine sind allerdings offenbar chronisch während die meinigen höchst akut waren, aber besser ist besser.

 Siehe MEGA2 I/21. S. 167–174. Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). Diese Vorbemerkung schrieb Engels im Februar 1870 für einen von Wilhelm Liebknecht zuerst im Feuilleton des „Volksstaats“ als Broschüre geplanten Neudruck der von ihm 1850 verfassten Arbeit „Der deutsche Bauernkrieg“. (Siehe Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg. In: MEGA2 I/10. S. 367–443.)
Schließen
Inl. schicke ich Dir was ich dem Liebknecht als Einleitung für den Bauernkrieg geschrieben habe.
Da es dabei nicht zu umgehen ist das Jahr 1866 zu berühren, was bisher vermieden wurde, so müssen wir uns darüber einigen was da zu sagen ist. Sonstige Bemerkungen sind ebenfalls willkommen.

Ferner Wilhelmchens  W. Liebknecht an Engels, 8.2.1870.
Schließen
Antwort
. Ganz Wilhelm. Er hat gar nicht gewußt, daß der „18 Br.“ erschienen war. Dagegen soll ich ihm umgehend meine Adresse schicken. Weil er mir sein Blatt nicht mehr geschickt hat, muß ich zur zu seiner Entschuldigung ausgezogen sein. Und jetzt diese Buße, mir den ganzen Volksstaat vom 1 Oct. an nachträglich an den Kopf zu werfen!

Diese beiden Actenstücke erbitte ich baldmögl. zurück, damit ich dem Wilhelmchen das Betreffende zuschicken kann & Ruhe vor ihm bekomme.

Heute habe ich pr Globe Parcel Co sämtliche Clochen, Lanternen, Marseillaisen, Figaros usw die ich hier hatte, an Dich zurückgeschickt. Das betreffende Heft der Cloche ist dabei. Da Jennychen diese Sachen sammelt, so ist es am besten daß sie alles zusammen hat. Nur die eine Marseillaise habe ich hier behalten worin von der Schießbaumwolle steht, ich will | den  Spitzname für Carl Schorlemmer.
Schließen
Chlormeier
darüber weiter examiniren.

Der Dakyns wollte schon vor Weihnachten zu Dir kommen & schrieb an Moore wegen Deiner Adresse. Dieser aber, dessen Menschenkenntniß & Beurtheilung der Umstände nicht immer unanfechtbar, gab ihm eine solche Schilderung von Deiner Unnahbarkeit zu Hause, daß ich gleich sagte er werde den armen D. ganz unnöthiger Weise abschrecken. Ich wollte Dir daher schon voriges Mal D.’s Adresse geben, vergaß es aber, sagte aber M. gleich er solle doch dem Dakyns solchen keinen solchen Unsinn in den Kopf setzen.

Der citirte Satz von  Pseudonym von Vasilij Vasil’evič Bervi.
Schließen
Flerowski
ist der erste russische Satz, den ich ganz ohne Wörterbuch verstehe. Wie ist der russ. Titel des Buchs? Ich werde es mir anschaffen. Was ich Dir schicken wollte ist nicht Herzen, sondern die deutsche Übersetzung des Земля и воля, Land & Freiheit von dem Adligen  Gemeint ist Paul von Lilienfeld.
Schließen
Lilienthal Lilienfeld
worin auch die schlechten Folgen der Freiheit für die Bauern geschildert werden, & das Verkommen der Ackerbauproduktion dabei. Ich schrieb Dir schon vor über einem Jahr darüber & seitdem hat Borkheim es auch angeschafft & Dir glaub’ ich Stellen daraus übersetzt. Sowie ich es durchgelesen, schick’ ich es Dir.

 Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Der Perretsche Brief ebenfalls inl. zurück
. Es ist schon gut, daß der Bakunin nach Tessin ist. Dort richtet er nicht viel Unheil an, & es ist doch ein Beweis daß es in Genf vorbei ist. Da es nun einmal solche ehrgeizige eitle Unfähigkeiten in jeder Bewegung gibt, ist es au fond gut daß sie sich in ihrer Weise zusammenthun & dann doch mit ihren weltbewegenden Schrullen ans Tageslicht rücken. Dann wird sich | bald vor aller Welt zeigen lassen daß es alles Wind ist. Und das ist besser als daß der Kampf auf dem Terrain des Privatklatsches bleibt wo Leute die etwas zu thun haben, denen die den ganzen Tag zum Klüngeln haben, nie gewachsen sind. Aber aufgepaßt muß den Kerls werden, damit sie nicht ohne Widerstand an irgend einem Ort das Terrain occupiren. Spanien & Italien wird man ihnen freilich wohl lassen müssen, wenigstens vor der Hand.

Es wäre sehr gut, wenn der p.p. Rochefort oder wie Lizzie sagt Rushforth, jetzt etwas im Gefängniß verschölle. Die petite presse ist schon ganz gut aber wenn sie Alles andre verdrängt, so verlier ich den Geschmack daran. Es steckt der ganzen Sorte ihr Ursprung aus dem bas-empire noch immer in den Gliedern. Und wenn Rochef. Einigkeit zwischen Bürger & Arbeiter predigt so ist er gar heiter. Andrerseits sind die „seriösen“ Führer der Bewegung aber auch wirklich richtig ernscht. Es ist wirklich wunderbar. Der supply von Köpfen der bis 48 dem Proletariat aus andern Klassen zugeführt wurde, scheint seitdem total versiegt zu sein & in allen Ländern. Die Arbeiter scheinen es mehr & mehr selbst machen zu müssen.

Was macht denn  Spitzname für Sigismund Ludwig Borkheim in Anspielung auf Balzacs Kurzgeschichte „L'illustre Gaudissart“.
Schließen
l’illustre Gaudissart
? Ich höre & sehe nichts von ihm. Hat er noch kein Geschäft wieder?

| Beste Grüße

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Engels hat die ersten drei Seiten vollständig beschrieben, die vierte Seite ist bis auf die Unterschrift leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite mit schwarzer Tinte: „475“ bzw. der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „9,1“ bis „9,4“ (korrigiert aus: „8,1“ bis „8,4“) sowie redaktionelle Vermerke und Streichungen.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite mit Bleistift: „1172“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 11. Februar 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M7274481. Abgerufen am 17.04.2024.