| 10. Feb 1870.

Dear Fred,

Lezten Sonnabend ging ich zuerst wieder aus, aber in Folge dieses verfluchten Nebelwetters sofort Art Entzündung der Halsdrüsen mir zugezogen. Der Körper ist natürlich empfindlich nach verschiedenwöchentlicher Sequestration. Bei uns pfeift ein Nordostwind, der unter diesen Umständen das Gefängniß verlängert. Doch hoffe ich noch im Lauf dieser Woche den Hals wieder all right zu haben.

Sonntag war little  John Roche Dakyns.
Schließen
Dakin Dakyns (der Geolog)
bei mir. Ich habe ihn für nächsten Sonntag eingeladen. Die schottische Kappe war das einzige Memento an sein Felix Holt, the Rascal, Costüm. Er war munter wie immer, u. Tussy delighted ihn zu sehn.

Was neue Sachen – wie die  Ancient Laws of Ireland, Vol. I (1865) und II (1869). Siehe Engels an Marx, 9.2.1870. Seit Januar 1868, wahrscheinlich seit Ende 1867, trug sich Engels mit dem Gedanken, eine Geschichte Irlands zu schreiben. Mit den ersten Literaturrecherchen begann er im Juli 1869 und unternahm im September 1869 eine Reise durch Irland. Anschließend arbeitete er umfangreiche Literatur und zahlreiche historische Quellen durch. Seine überlieferten bibliographischen Verzeichnisse enthalten mehr als 150 Titel. In sechzehn Heften sind Textauszüge überliefert, dazu noch Notizen und Fragmente auf einzelnen Blättern, sowie eine große Zahl von Zeitungsausschnitten. Mit der Ausarbeitung des zusammengetragenen Materials und der Formulierung seines Manuskripts begann Engels wahrscheinlich im März/April 1870. Er schrieb das erste Kapitel „Naturbedingungen“ (MEGA2 I/21. S. 185.1–203.14) und begann mit dem zweiten „Altirland“ (Ebenda. S. 203.16–219.8), das er nicht mehr abschloß. Nach Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges im Juli 1870 unterbrach Engels seine Arbeit zugunsten der Artikelserie „Notes on theWar“ (Ebenda. S. 250–473) und nahm sie später nicht wieder auf. Siehe Friedrich Engels: Vorarbeiten und Entwürfe für das Buch über die Geschichte Irlands. In: MEGA2 I/21. S. 185–219 und 1506–1512 und MEGA2 IV/20 [noch nicht ersch.]. Siehe auch Jürgen Herres: Marx und Engels über Irland. Ein Überblick. Artikel, Briefe Manuskripte und Schriften. In: Marx-Engels-Jahrbuch 2011. S. 12–27.
Schließen
irischen Gesetze
– u. s. w. angeht, so ist es sehr schwer, sie hier second hand zu haben.

 Vermutlich Laura Lafargue an Jenny Marx (Tochter), 9. Februar 1870. Abdruck in: The Daughters of Karl Marx (1983). S. 62-64.
Schließen
Laura schreibt uns heute
u. a., daß seit letztem Juni die Aufregung in Paris beständig im Wachsen. Namentlich, seit der Victor Noir Morithat, sind die Weiber in den Arbeiterschichten  Siehe „rappelköpfig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, abgerufen am 10.01.2023.
Schließen
rappelköpfig
geworden, u. Du weißt was das in Paris heißt.

Der crack brained Jüngling Flourens ist das Söhnchen of late Flourens, sécrétaire perpétuel de l’Académie, der alle seine fast 100jährige Lebzeit durch es stets mit der jedessmaligen Regierung hielt und abwechselnd Bonapartist, Legitimist, Orleanist u. wieder Bonapartist war. Während seiner letzten Lebensjahre machte er sich noch bemerklich  Siehe P[ierre] Flourens: Examen du livre de M. Darwin sur l'origine des espèces. Paris 1864.
Schließen
durch seinen Fanatismus gegen Darwin.

A Propos wegen Napoleon I. in einer der Cloches, die Du hast, findet | sich, ich weiß nicht mehr aus welchen Memoiren, ein Auszug über die jämmerliche Aufführung des Helden. Jennychen wünscht das Citat zu haben. Sie hat darüber einen Krakehl im  Dr. und Mrs. Monroe, dessen Kinder Jenny Marx unterrichtete.
Schließen
Monroeschen Hause
gehabt, wo man die facts abläugnen wollte.

Von  Pseudonym von Vasilij Vasil’evič Bervi.
Schließen
Flerowski’s
Buch habe ich die ersten 150 Seiten gelesen — (Sibirien, Nord Rußland u. Astrachan füllen sie). Es ist dieß die erste Schrift, worin die Wahrheit über die russischen ökonomischen Zustände gesagt ist. Der Mann ist ein entschiedner Feind des von ihm s. g. „russischen Optimismus“. Ich hatte nie sehr blühende Ansichten von diesem kommunistischen Eldorado, aber Fl. übertrifft doch alle Erwartung. Es ist in der That wunderlich, u. jedenfalls ein Zeichen eines Umschwungs, daß so etwas in Petersburg gedruckt werden kann.

У насъ пролетарiевъ мало, но зато масса нашего рабочаго класса состоитъ изъ работниковъ, которыхъ участь хуже чѣмъ участь всякаго пролетарiя.

Die Darstellungsweise ist ganz originell, erinnert zuweilen am meisten noch an Montheil. Man sieht, daß der Mann überall selbst herumgereist ist u. beobachtet hat. Glühender Haß gegen den Landlord, Kapitalist u. Beamten. Keine socialistische Doctrin, kein Landmysticismus (obgleich für die Form des Gemeindeeigenthums), keine nihilistische Ueberschwänglichkeit. Hier u. da etwas wohlwollender Kohl, der jedoch für die Entwicklungsstufe der Leute, wofür die Schrift bestimmt ist, paßt. Jedenfalls ist dieß das wichtigste Buch, was seit Deiner Schrift über die „Lage der arbeitenden Klassen“ erschienen ist. Auch das Familienleben des russischen Bauern – mit der scheußlichen | Zu Tode Prügelei ihrer Weiber, Schnaps und Kebsweiber, — gut geschildert. Es kommt mir also grade ganz gelegen, wenn Du mir jezt die Phantasielügen des Bürger Herzen schickst.

Du wirst Dich erinnern, daß die „Égalité“ unter Bakunins Inspiration den General Council angriff, publice allerlei Interpellationen machte u. mit weitern drohte. Eine Zuschrift — die ich aufgesetzt — wurde darauf an das Comité Romand zu Genf erlassen u. ditto allen andern mit uns correspondirenden Comités fzs. Zunge zugeschickt. Resultat: Die ganze Bakuninebande ist aus der Égalite herausgeschmissen worden herausgetreten . Bak. selbst hat seine Residenz in Tessin aufgeschlagen u. wird seine Intriguen in Schweiz, Spanien, Italien u. Fkch fortsetzen. Zwischen uns ist jezt selbst der Waffenstillstand zu Ende, da er weiß, daß ich ihn bei Gelegenheit der letzten Genfer événements lebhaft angegriffen u. denuncirt habe. Dieß Vieh bildet sich in der That ein, wir seien „zu bürgerlich“ u. daher unfähig seine erhabnen Conceptionen über das „Erbrecht“, die „Gleichheit“ u. die Verdrängung des bisherigen Staatensystems durch „l’Internationale zu begreifen u. zu würdigen. Dem Namen nach war(?) ist seine Alliance de la Démocr. Soc.“ aufgehoben, der Sache nach dauert sie fort. Aus der beiliegenden Copie eines Briefes (die Du mir zurück schicken mußt) von H. Perret, sécrétaire du Conseil Romand,  Hermann Jung
Schließen
an Jung
wirst Du sehn, daß in der That die Katastrophe in Genf eingetreten war, bevor man dort unser Schreiben erhalten. Dieß jedoch befestigte den neuen | status rerum. Der belgische „Conseil“ (Bruxelles) hat sich officiell ganz zu Gunsten unsres Auftretens gegen die „Égalité“ erklärt, aber der sécrétaire des belg. Council, Hins (Schwager von Depaepe, doch überworfen mit ihm) hat einen Brief an Stepney geschickt, worin er Partei Bakunins ergreift, mich anklagt, ich unterstütze die reaktionäre Partei unter den Genfer Arbeitern etc etc.

Hast Du in einer der Dir geschickten Marseillaise bemerkt, daß Herr K. Blind eine Reclame für Herrn K. Blind in besagtes Blatt gebracht, wonach besagter Blind als „Gesandter" nach Paris geschickt mit General Schurz (Schütz lautete nicht gut genug), aus Paris durch Bonaparte exilirt war u. immer noch ist!, und zugleich früher Mitglied der deutschen Nationalversammlung war!

My compliments to Mrs. Lizzy, and friends

K. M.

Folgender Abschnitt geschrieben von Eleanor Marx


My dear Engels,


I am very much obliged to you for sending me that advertisement. The situation is one that will suit me very well, so I shall lose no time in applying for it. You will I am sure give me a reference.

With thanks and best love to all

Good-bye.

Tussy.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißen, leicht vergilbtem Papier. Marx hat die ersten drei Seiten vollständig, die vierte Seite zur Hälfte beschrieben. Eleanor Marx hat die andere Hälfte der vierten Seite beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „7,1“ bis „7,4“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite mit Bleistift: „767“.

 

Zitiervorschlag

Karl und Eleanor Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 10. Februar 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M6771260. Abgerufen am 17.04.2024.