Manchester Liedertafel.
---------------

| Manchester. 23. Mai 1870.

Hiermit beehre ich mich, Ihnen die Anzeige zu machen, daß am Samstag den 28ten dss. Mts. eine Ausfahrt nach

„Bills o’Packs“
bei Greenfield in Yorkshire,

stattfinden wird, wozu ich Sie im Namen des Comités ergebenst einlade.

Abfahrt per London & North Western von Victoria Station um 2.5. p.m.

Ankunft in Greenfield um 2.48. p.m. Von dort zu Fuss nach Bills o’Packs, welches ca 2 Meilen von Greenfield entfernt ist.

Thee im „Moorcock Pun“ um 6 Uhr. Für gutes Bier ist ebenfalls gesorgt. Rückfahrt von Greenfield um 10 Uhr. Ankunft in Manchester um 10 45.

Die Kosten werden sich auf ca 5/ pro Mann belaufen.

Die Eisenbahn-Tickets werden vom Comité gelöst.

| Fremde und hier ansässige Nichtmitglieder können bei dieser Gelegenheit eingeführt werden.

Eine Liste zum Unterschreiben liegt im Lese-Zimmer der Schiller-Anstalt auf und ich bitte Sie, sich spätestens bis Donnerstag, an welchem Tage die Liste um 7 Uhr Abends geschlossen wird, zu unterzeichnen.

Diejenigen Herren, welche Bills o’Packs nicht kennen, diene zur Nachricht, daß der „Moorcock“ eine Kneipe ist, die, einzig ih ihrer Art, in einem romantischen Thal am Abhang eines bewaldeten Berges liegt, wo im Herbst die Büchse knallt, im Sommer dagegen die Städter und Städterinen lustwandeln und blinde Kuh spielen. –

Ich glaube deshalb allen, welche an der Ausfahrt theilnehmen wollen, einen vergnügten Tag versprechen zu können.

Indem ich schliesslich noch die Herren Sänger bitte, sich am nächsten Mittwoch recht pünktlich und zahlreich zum Singen einzufinden, zeichnet

Hochachtungsvoll
J. W. Ebeling
Schriftführer.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Veröffentlichung nach einer Ersttranskription des RGASPI. Die Originalhandschrift konnte nicht eingesehen werden.

 

Zitiervorschlag

J.W. Ebeling an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, Montag, 23. Mai 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M3319376. Abgerufen am 13.04.2024.