| 22 Jan. 1870.

Dear Fred,

Ich schreibe Dir heut nur these few lines, da der linke Arm unter Bandage und poultices, also nicht unter meinem Commando.

Die Geschichte war ein abscess, der mit den glands zusammenhing. Daneben noch einige Kleinigkeiten, die gestern durch Lanciren in Ordnung gebracht worden sind. Heute alles in best progress, der Dr. war sehr zufrieden.

Der Portwein, der gestern arrivirte, thut mir grossen Dienst.

Du bildest Dir doch nicht ein, daß ich in a few weeks so viel Russisch gelernt haben habe , ich will nicht sagen, so viel als Du vergessen hast, sondern so viel als Dir übrig bliebe, wenn Du dreimal mehr vergessen hättest. Ich bin erst Anfänger.

Also Herzen todt. Grade ungefähr als ich mit „Тюрьма etc“ geendet. Es hat sich allerlei zugetragen in der „Internationale“, speziell auf Bakunines Intriguen bezüglich. Doch jezt zu lang zu schreiben.

Die Pariser movements sind amüsant. Da  Émile Ollivier.
Schließen
Olivier
auch freetrader, so natürlich der Mann nach den Herzen der engl. Philisters, der stets vergißt, daß was ihm zusagt prima facie für französische Franzosen disgusting sein muß.

My compliments to Mrs. Lizzy and all of them.

Dein
Mohr.

Was sagst Du denn zu der Klugscheisserei in der Zukunft, wodurch sie sich aus dem rein politischen Lager herauszudrücken sucht!

À Propos. Ich habe noch Vielleicht W. Liebknecht an Engels, 20.12.1869. Siehe Marx an Engels, 27.1.1870.
Schließen
ein kleines Billet von Liebknecht
für Dich, das während Deiner Abwesenheit v. Engd ankam. Doch kann ich’s jezt nicht aufsuchen unter Wust von Papieren. Für nächstesmal.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Marx hat die erste Seite zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „3“; redaktionelle Streichung.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes mit Bleistift oben rechts auf der ersten Seite: „765“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 22. Januar 1870. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M2759669. Abgerufen am 17.04.2024.