| 18 Nov. 1868.

Dear Fred,

Der Landlord (leider wohnt er pro tempore in London) schrieb mir vor einiger Zeit diesen einliegenden Brief. Gestern sprach er vor, wurde aber natürlich wegen angeblichen Ausgegangenseins meinerseits nicht weiter vorgelassen. Der Teufel ist, daß dieser Mann in Folge der Overend Affair v. seinem Hauszins lebt; ausserdem aber keine Wechsel nimmt. Denn sonst war die pressure fürs Haus nie so immediate, da ich ihm nur 1 quarter schulde. Auch Lessner tritt mich; seine Frau is desperately sick, für the remainder of his debt. Generally, ist die Situation schlimm.

Gestern Abend, im Central Council, erkannten die English too late, aber unanimously, an, daß ich ihnen den mich highly amusing upshot der Wahlen, mit Kritik der falschen Politik der Reform Ligue, wörtlich vorausgesagt. Das jetzige House ist das schlechteste, seit der Wahl unter Pam’s Commando. Niemals hatten die long purses so ausschließliches Uebergewicht. E. Jones’s Purzeln hat er over and over verdient. Was den Bradlaugh anbetrifft, so hatte er zu lassallisch renommirt. In der letzten SonntagSitzung seiner Gemeinde in Cleveland Hall war angeschlagen ein Placard to this effect: Farewell to the great Iconoclast, the People’s Redeemer. Long Live to Mr. Bradlough, the Dread Naugh of St. Stephens!

| In Frankreich stehn die Sachen, auch nach Lafargue’s letzten Briefen, sehr ernsthaft. Die Regierung wünscht die Kerls auf die Strasse zu forciren, um dann Chassepot u. Rifled Cannon laisser „fair mervielle“! Siehst Du irgend welche Chance eines erfolgreichen Strassenconflicts? Abfall der Armee ohne vorherige Keile scheint mir kaum glaublich.

Das Machwerk v. Büchner hat sofern Interesse für mich als darin die meisten deutschen Forschungen im Gebiet des Darwinismus – Prof. Jäger (Wien) u. Prof. Häckel – citirt werden. Danach ist die Zelle als Urform aufgegeben, dagegen formlose, aber contractile Eiweißklümpchen als starting point. Diese Hypothese später bestätigt durch die Fünde in Kanada. (später auch in Baiern u. some other places) Die Urform muß natürlich bis zu einem Punkt herunter verfolgt werden, wo sie chemisch fabricirbar ist. Und dem scheint man auf dem Sprung.

Die Gewissenhaftigkeit, womit B. sich mit den englischen Sachen bekannt gemacht, zeigt sich u. a. auch darin, daß er Owen unter Darwins Anhänger versezt.

Borkheims Brief an Dich, den Du mir geschickt, hatte ich das Vergnügen a second time v. ihm selbst leiblich verlesen zu bekommen. Dieser Schaute klagt jezt den Eichhoff an als „busybody“ (!) u. „langen Briefeschreiber. Welche Selbstkenntniß!

| À Propos der irischen Wahlen, ist der einzig interessante point Dungarvan, wo unter dem abgefallnen O'Donnoghue Schutz Barry sich präsentirt. (Ditto unter dem Schutz der Pfaffen.) General cry gegen ihn unter den Irish Nationalists, da dieser Lump als Regierungs Ankläger in dem ersten Prozeß gegen die Fenier zu Dublin solche Verläumdungen (à la Constitutionel gegen die Juniinsurgenten) schleuderte daß selbst die Londoner Blätter ihn rüffelten.

Salut

D
KM

Ich glaube, Schaute ist nach Bordeaux! Solche Geschäftsreise in der That nöthig, um ihn sein Kopffieber zu sänftigen. |

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 227 × 180 mm. Prägung: Vogelnest. Marx hat zunächst die erste und dritte Seite vollständig, anschließend die zweite Seite quer beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „104,1“ bis „104,3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „698“.

Anmerkungen zum Brief

Datierung der Erstveröffentlichung: 18. Oktober 1868.

Engels beantwortet den Brief am 20. November 1868 (Engels an Marx, 20.11.1868).

Zur Datierung: Der Brief wurde irrtümlich mit „Oct[ober]“ datiert. Die korrekte Datierung mit „November“ stützt sich auf den Zusammenhang des Briefes mit Engels’ Brief an Marx vom 20. November 1868 („Ich schicke Dir am Sonntag einiges Geld so daß Du es am Montag früh erhältst. ...“) und Marx’ Brief an Engels vom 23. November 1868 (Marx an Engels, 23.11.1868: „Dear Fred, Die first half heut Morgen angekommen.“)

Die Beilage („Der Landlord ... schrieb mir vor einiger Zeit einliegenden Brief“) ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 18. November 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0005023. Abgerufen am 28.03.2024.