Lieber Kugelmann!

Das neueste Buch von Marx ist höchst interessant und lehrreich, auch dies Mal sehr verständlich geschrieben. Ob die sehr heftigen, wenn auch verdienten Angriffe gegen Roscher usw. für die Verbreitung des Buches förderlich sind, bezweifle ich freilich. Es wird dadurch die Neigung des Todschweigens wachsen.

Meinen Freunden habe ich das Buch überall empfohlen – es ist für alle Anschauungen seine Kenntnis durchaus nothwendig.

Vor allem wird es aber doch auf eine richtige Vertreibung des Buches ankommen.

In Berlin zum Beispiel ist es mir gar nicht zu Gesichte gekommen. In solchen Städten muß es doch Allen, welche sich für Volkswirtschaft interessieren, zugesandt werden. Nächstens beim Landtage mündlich mehr.

Ihr

Johannes Miquel.

Osnabrück Montags.

5/11 1867.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Anmerkungen zum Dokument

Originalhandschrift: IISG, Marx-Engels-Nachlass, Sign. R 80/D I 116. Erstveröffentlichung: Eduard Bernstein: Johannes Miquel über Marx und seine Abwendung von ihm (1914). S. 195. Der Brief ist eine Beilage zu: Louis Kugelmann an Karl Marx in London. Hannover, Mittwoch, 6. November 1867.

 

Zitiervorschlag

Johannes Miquel an Louis Kugelmann, 5. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0005019. Abgerufen am 19.04.2024.