| London, 18 Aug. 1868.

Zum Abschluß der Vorarbeiten für den Brüßler Kongreß ist eine Sitzung der Exekutivkommission des Generalraths der Internationalen Arbeiter-Association auf den 22. August anberaumt und eine Plenarsitzung des Generalraths auf den 25. August. Da ich für beide Tage mit Berichterstattung beauftragt bin, finde ich mich außer Stand, der ehrenvollen Einladung zur Theilnahme an dem Kongreß des Allg. deutsch. Arb.-Vereins in Hamburg nachzukommen.

Ich sehe mit Freude, daß das Programm Ihres Kongresses die Punkte festgesetzt hat, welche in der That die Ausgangspunkte aller ernsten Arbeiterbewegung bilden müssen: Agitation für volle politische Freiheit, Reglung des Arbeitstags und planmäßige, internationale Kooperation der Arbeiterklasse in der großen, weltgeschichtlichen Aufgabe, welche sie für die ganze Gesellschaft zu lösen hat. Glückauf zum Werk!

Mit demokratischem Gruße

Karl Marx
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an den Präsidenten und Vorstand des Allgemeinen deutschen Arbeitervereins in Berlin. London, Dienstag, 18. August 1868. Köln, Dienstag, 18. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0004891. Abgerufen am 08.12.2022.