| London. 2 Juli 1868.

Lieber Kugelmann,

Besten Dank für Ihren Brief. Die Kinder gehn gut voran, obgleich sie (heute ist der 9. Tag) noch nicht zum Ausgehn reif sind.

Was mein Buch betrifft, so erhielt ich vorgestern 5 Nummern der Elberfelder Zeitung, worin eine sehr wohlwollende Kritik des Dr Schnake. (Ich erinnre mich des Namens v. 1848, kenne ihn aber nicht persönlich.) Es ist viel Confusion in seiner Darstellung der Sache. Andrerseits schreibt man mir aus Berlin, daß Hanswurst Faucher sich im Juniheft seiner Zeitschrift über mein Buch lustig macht. Es ist gut, daß die Herrn endlich mit ihrem Aerger herausplatzen.

Wann u. ob ich nach Dtschd kommen werde, weiß ich noch nicht. Die Karbunkeln bin ich endlich los.

Engels kommt sicher August od. September herüber.

Salut! u. my compliments to Mrs. Kugelmann and the little one.

Ihr
K. M. |

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem weißem Papier im Format 225 x 177 mm. Wasserzeichen: J Allen & Sons / Super Fine“. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmanns Hand: Der Vermerk „a. 9/7 u 10/7 cop.“ auf der vierten Seite.

Von unbekannter Hand: Der Vermerk „bleibt weg“ mit Blaustift auf der ersten Seite oben links.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief von Kugelmann vom 26. Juni 1868 (L. Kugelmann an Marx, 26.6.1868). Kugelmanns Antwort erfolgt am 9. Juli 1868 (L. Kugelmann an Marx, 9.7.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover, London, Donnerstag, 2. Juli 1868 . In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0004883. Abgerufen am 18.04.2024.