| Leipzig, den 20 Dzbr.

Lieber Engels!

Von Herzen Dank – ich konnte es brauchen!  Siehe Marx an Engels, 12.11.1869 „Liebknecht spaziert nächste Woche auf 3 Monate ins Gefängniß“.
Schließen
Zwar saß ich nicht 3 Monate, sondern bloß 3 Wochen
, aber nächstens geht’s wieder hinein und verschiednes schwebt. À la guerre comme à la guerre – die Berliner 3 Monate geniren mich bloß in sofern, als ich abgefaßt werde, sobald man mich auf preußischem Boden findet.

 Demokratisches Wochenblatt. Siehe W. Liebknecht an Engels, 20.1.1868 (?).
Schließen
Für die 5 £. St. die Du dem „Wochenblatt“ gegeben
, bekommst Du gelegentlich von  Otto Freytag.
Schließen
Adv. Freytag
, Amtmannshof Leipzig (unsrem damaligen Kassier) Quittung – wir treffen uns selten, und haben dann soviel von Prozessen zu reden, daß die Sache jedesmal vergessen wurde.

Das Verbot in Östreich bringt uns Massen östreichischer Abonnenten – überhaupt geht das  Der Volksstaat.
Schließen
Blatt
jetzt rasch in die Höhe, und ich glaube bestimmt, daß wir in einem halben, wo nicht schon in ¼ Jahr die zum Bestand nöthigen 4300 Abonnenten haben.

 Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg. In: Neue Rheinische Zeitung. Politisch-ökonomische Revue. H. 5/6. London 1850. – Siehe W. Liebknecht an Engels, 8.2.1870. Der Wiederabdruck von Engels „Der deutsche Bauernkrieg“ erschien von April bis Oktober 1870 in „Der Volkstaat“.
Schließen
Sehr lieb wäre mir, wenn Du uns erlaubtest, Deinen Bauernkrieg als Feuilleton im Blatt abzudrucken.
Wir ließen dann den Satz stehen und veranstalteten einen billigen  Friedrich Engels: Der Deutsche Bauernkrieg. 2., mit einer Einl. vers. Abdruck. Leipzig 1870 Siehe Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167-174 und S. 1490-1493).
Schließen
Separatabdruck
, in 2 oder 3 Heftchen à 1 Sgr. Und könntest Du nicht eine kurze Einleitung dazu schreiben? Bitte, gib mir umgehend Antwort, da ich noch vor Neujahr Bescheid haben möchte, und schicke gleich die betr. Nummer der Rheinischen Zeitungs-Revue mit.

Nochmals Dank!

A merry Christmas and a happy New Year

Dein
W. Liebknecht.
 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Friedrich Engels in Manchester. Leipzig, Montag, 20. Dezember 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001251. Abgerufen am 08.02.2023.