| London, 17 Dec. 1869.

Dear Fred,

Best thanks für £ 100. Gestern konnte ich nicht anzeigen, wegen der plötzlichen Dazwischenkunft des Strohn. Der arme Teufel hatte im Mai wieder seinen Blutanfall. Er mußte sich seit der Zeit Gesundheits halber in der Schweiz etc herumtreiben, sieht elend aus, u. ist sehr verdrießlich. Die Aerzte rathen ihm zu heirathen. Strohn kehrt v. hier nach Manchester(?) Bradford zurück u. wünscht daß Du ihm  Karl Heinrich Ulrichs: "Argonauticus." Zastrow und die Urninge des pietistischen, ultramontanen und freidenkenden Lagers. Leipzig 1869.
Schließen
die Urnings oder wie das Pederastenbuch heißt
, zuschickst.

Sobald er fort ist (er geht Montag), gehe laufe ich selbst in der Stadt herum zur  John P. Prendergast: The Cromwellian Settlement of Ireland. London 1865
Schließen
Auftreibung des Prendergast
. Letzte Woche gings nicht wegen des Sauwetters, das ich bei noch nicht hergestelltem Zustand nicht riskiren konnte to undergo. Ich erinnere mich dunkel, daß P. in der Einleitung die Anglo-normannische Periode, wie u. zwar wie es mir schien, in phantastisch unkritisch optimistischen Morgenrothsfarben, darstellt. Er muß also geschafft werden, damit Du ihn auch noch für die erste Periode ansiehst.

 Siehe Marx an Engels, 18.11.1869 „Der Beehive hat den Report ...“ und Erl..
Schließen
Unsre irischen Resolutionen wurden
sämtlichen Trades Unions, die mit uns in Verbindung stehn, zugeschickt. Nur eine hat Protest erhoben, a small branch of the curriers – als politisch, u. nicht within der Wirkungssphäre des Council. Wir schicken ihnen zur Aufklärung eine Deputation. Herr Odger hat jezt gemerkt, wie nützlich es für ihn war, daß er für die Resolutions stimmte trotz allerlei diplomatischer Einwendungen. In Folge dessen haben die 3–4000 irischen Wähler in Southwark ihm ihre Stimmen versprochen.

 Siehe MECW 43 (1988). S. 639 Anm. 507. Siehe auch: Karl Marx: Le gouvernement anglais et les prisonniers fénians. In: MEGA2 I/21. S. 731-734 und Erl. S. 1494-1498.
Schließen
Aus einliegender Égalité,
die ich zurück haben muß, siehst Du wie frech il Signor Bakunine wird. Dieser Bursche disponirt jezt über 4 Organe der Internationale (Égalité, Progrès in Locle, Federacion, Barcelona, u.  L'Eguaglianza
Schließen
Eguaglità (Naples)
. Er sucht in Deutschland Fuß zu fassen durch Allianz mit Schweitzer, in Paris durch Schmeicheleien für das Journal Le Travail“. Er glaubt den Moment gekommen, öffentlichen Krakehl mit uns zu beginnen. Er spielt sich auf als Wächter des wahren Proletarianismus. Jedoch wird er sich wundern. | Wir senden nächste Woche [[glücklicher Weise ist der  Siehe Meeting of the General Council January 4, 1870 (MEGA2 I/21. S. 741/742).
Schließen
Centralrath bis Dienstag nach Neujahrstag vertagt
, so daß wir im subcommitee ohne die gemüthliche Einmischung der Engländer frei agiren können]]  Siehe „Missive“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Missive>, abgerufen am 21.10.2022.
Schließen
eine Missive
an das Romanische Federalcomité in Genf, mit Drohungen, u. da die Herren (von denen übrigens ein bedeutender, vielleicht der größte Theil gegen Bakunin) wissen, daß wir sie nach den Beschlüssen des lezten Congresses im Nothfall suspendiren können, werden sie sich die Sache zweimal überlegen.

Der ganze HauptPunkt, um die den sich unsre Missive drehn wird, die der: Die einzige Repräsentation der branches romandes en Suisse uns gegenüber ist das dortige Federalcomite. Dieß hat seine demandes u. reprimandes uns privately durch seinen Sekretair Perret zukommen zu lassen. Sie haben absolut nicht das Recht to abdicate their functions into the hands of the Égalité (eine non-existence für uns) u. dem Centralrath zu zumuthen sich mit diesem Remplaçant in öffentliche Explicationen u. Polemik einzulassen. Ob oder ob nicht die Repliquen des Generalraths in den Organen der internat. Branchen veröffentlicht werden, hängt ganz von der Entscheidung des Generalraths ab, der allein direkt dem Congreß verantwortlich ist. Bei dieser Gelegenheit werden Hiebe über auf gewisse Intriguanten fallen, die eine ohnen nicht zukommende Autorität usurpiren u. die Internationale ihrer Privatdirektion unterwerfen wollen.

Was das Geschrei des Kosacken über das Bulletin angeht, so verhält sich die Sache so:

Auf dem  III. Kongress der IAA in Brüssel, vom 6. bis 13. September 1868.
Schließen
Brüßler Congreß
wurde beschlossen, daß wir xxx(?) Bulletins über strikes etc periodisch nicht in gewissen(?) „in the several languages“ zu veröffentlichen hätten „as often as its (the General Council) means permit“. Aber unter der Bedingung, daß wir unsrerseits Berichte, Dokumente etc wenigstens alle 3 Monate von den Federalcomités erhielten. Da wir nun weder diese Berichte erhielten, noch die means sie dr(?) Berichte zu drucken, blieb dieser Beschluß natürlich todter Buchstaben. Thatsächlich wurde er durch Stiftung der vielen internat. Zeitungen die sich unter einander austauschen (Beehive als Register der englischen | Strikes etc) überflüssig.

Auf dem  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Kongreß zu Basel
wurde die Frage wieder aufgewärmt. Der Kongreß behandelte die Brüßler Beschlüsse über das Bulletin als non-existent. Er hätte sonst einfach den Centralrath beauftragt sie auszuführen (was auch wieder ohne Beschaffung der means lettre morte gewesen wäre). Es handelte sich um ein Bulletin in einem andern Sinn (nicht wie vorher Resumé v. strikes etc, sondern rather general reflexions on the movement). Hierüber kam der Congreß jedoch nicht zur Abstimmung. Es existirt also gegenwärtig kein Beschluß in this question. Dem Publicum aber erzählen, durch öffentliche Replique an die Égalité, daß früher die Brüßler Beschlüsse unausführbar blieben, 1) weil die members ihre pence nicht zahlten, u. 2) weil die Federalcomités ihre Funktionen nicht vollzogen, wäre eine schöne Politik!

Mit Bezug auf Schweitzer weiß der Herr B., der Deutsch versteht, daß S. u. seine Bande nicht zur Intern. gehören. Er weiß, daß Schweitzer  Siehe W. Liebknecht: Erklärung. In: Demokratisches Wochenblatt. Nr. 8, 20. Februar 1869. S. 90 (Digitalisat).
Schließen
Liebknecht’s Antrag, den Generalrath zum Schiedsrichter zu machen
, öffentlich verwarf. Seine Fragestellung ist also um so größere Canaillerie als ja sein Freund Ph. Becker, der Präsident deutscher Sprachgruppen, im Genfer Federal Council sizt, um ihnen dort die nöthige Auskunft zu geben. S. Z(?) Sein Zweck nur mit(?) an Schweitzer eine Handhabe zu finden. Mais il verra!

 Nicht überlieferter Brief von Marx an C. De Paepe, vor 17. Dezember 1869.
Schließen
Ich habe dem De Paepe (zur Vorlage an das Brüßler Centralcomite) ausführlich über die Affaire geschrieben.

Sobald so ein Russe sich einnistet, ist gleich der Teufel los.

Borkheim hat sich jezt aufs Türkische geworfen.

Gehst Du nach Deutschland?

Salut

D
KM.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 17. Dezember 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001248. Abgerufen am 08.02.2023.