| 4 Francis St. Gower St. W.C.
London 17 Dez 1869.

Lieber Marx!

Die geld verlegenheit in der ich mich befinde, ist groß, ich habe alles mögliche gethan, um solches zu bekommen, aber vergebens, die Leute welche mir gerne etwas borgen würden, sind selbst in noth jetzt, andere die welches haben, rücken nichts heraus. Da ich nun sehr in noth bin, und beina nichts machen kann drotzdem ich bestellung habe, weil ich keine auslagen machen kann, so habe ich zu den lätzten Mittel gegriefen, das ist ein Loan aufzunehmen, aber auch dieses will mir nicht gelingen, man  macht.
Schließen
maht
so viel schwierigkeiden damit, und ist mit der garantie so eigen, daß man kaum jemanden finden kann | der sich dazu hergiebt, es zu thun. als ich mich an Niemanten mehr zu wenden wuste, ging ich zum Jung vergangene woche, welcher es aber ebenfals ganz kurtz mit der Bemerkung ablehnte, daß leicht etwas mit mir  passieren.
Schließen
bassiren
könde, und er dan daß geld bezahlen müsse, und gleich im ganzen; Hierauf schrieb ich denselben als ich mich  genau.
Schließen
gnau
danach erkundigt hatte, und fand daß es nicht der Fall sei, worauf er mir einen langen Brief schrieb, und sich durch allerlei ängstliche ausreden los zu  machen sucht.
Schließen
mahen suht
, w. zu. b. „wenn er es für einen thue, so müsse er es für andere auch thun“ u. s. w. wie ich aus dieser Kleme heraus kommen soll weiß ich nicht; Du wirst mich jedenfals nicht vergessen, wenn es in Deiner Macht steht, mir zu Helfen.

Daß es mir sehr unangenehm ist, Dich damit zu belästigen, weißt Du wohl, und ich habe lange gewardet, ehe ich mich endschlossen habe, Dir dieses zu schreiben.

Es grüst freundlichst F. Lessner

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem, leicht vergilbtem Papier im Format 225 × 178 mm. Prägung: Stern mit Aufschrift „Ivory“. Leßner hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivnummerierung auf der ersten Seite oben rechts mit Bleistift: „187–15“.

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerk „34.“ oben links auf der ersten Seite.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Freitag, 17. Dezember 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001247. Abgerufen am 13.04.2024.