| Barmen 9 Decbr. 69

Lieber Friedrich

 Nicht überlieferter Brief von Engels an E. Engels, vor 9.12.1869.
Schließen
Deinen Brief
erhielt ich u. sehe daraus daß Du Dich Christtag nicht lange hier aufhalten willst. Nun ich muß schon damit zufrieden sein daß Du kommst u. hoffe nur daß Du stilles u. schönes Wetter zur Reise hast, bei stürmischen Wetter bitte ich Dich die Ueberfahrt nicht zu machen.

Mir geht es wieder ziemlich gut, unten bin ich noch nicht gewesen u. werde auch wol nicht viel vor Christtag herunter kommen, es ist besser ich nehme mich jetzt in Acht, damit ich dann gesund bin. Den Tag Deiner Ankunft schreibst Du mir noch wol.

Leb wol bis dahin u. halte Dich gesund.

Mit treuer Liebe
Deine Mutter E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der s/w-Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt unliniertem Papier. Elisabeth Engels hat die erste Seite vollständig beschrieben, die Rückseite blieb vermutlich leer.

Archivnummerierung auf der ersten Seite: „818a“.

 

Zitiervorschlag

Elisabeth Engels an Friedrich Engels in Manchester. Barmen, Mittwoch, 8. Dezember 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001237. Abgerufen am 28.03.2024.