| 10 Great Chapel St. S. W.
Nov. 26

Lieber Marx

Vom Wasserrahmen habe ich nicht die mindeste Vorstellung. Ich weiß nur daß Arkwrights throstle, von der ich eben so wenig Vorstellung habe, durch Wasser bewegt wurde.

Da ich nun Arkwright’s Erfindung zuweilen als waterframe benamst gefunden habe so habe ich den Namen gebraucht. In T. A. Readwin’s Hand Book for 1860 finde ich First spinning jenny invented by Highs 1763; Waterframe invented for spinning by Arkwright 1769; Mule spinning invented by Crompton 1775. Der Ausdruck den ich in der Commonwealth brauchte muß irgendwo abgeschrieben sein ich hätte ihn nicht aus meiner eigenen Kenntniß hervorbringen können. Er lautet: Crompton invented the mule, a hybrid between the jenny & the water frame. Die Deutung muß ich Leuten überlassen die mehr von Maschinen verstehen als ich.

| Lucraft & Weston habe ich schon Bescheid gesagt werde aber beide noch nächsten Sonntag sehen. An Zabicki will ich schreiben.

Gladstone’s champion heißt Thomas Mottershead habe ich wieder an Reynolds geschickt.

Senator Cary werde ich Sonntag Morgen besuchen. Montag reist er ab kömmt aber nach Verlauf einiger Wochen wieder nach London. Jessup schreibt daß er wünscht bei den Mitgliedern des Generalraths introduced zu werden das Beste wird daher sein bei seiner Rückkehr ihn in ein Council meeting einzuführen.

Gruß Deines

J George Eccarius

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem, leicht vergilbtem Papier. Eccarius hat die erste Seite vollständig, die vierte zu zwei Dritteln beschrieben; die übrigen zwei Seiten blieben vermutlich leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Jahresvermerk „1868“ (korrigiert aus „1867“) mit lilafarbenem Stift oben rechts auf der ersten Seite.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten oben links: „Rj 59a–b“.

Anmerkungen zum Brief

 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Freitag, 26. November 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001229. Abgerufen am 19.04.2024.