| 10 Great Chapel St. S. W.
Nov. 26

Lieber Marx

Vom Wasserrahmen habe ich nicht die mindeste Vorstellung. Ich weiß nur daß  Siehe hierzu auch: Friedrich Engels: Die Lage der arbeitenden Klasse in England (MEGA2 I/4. S. 231-504; Kapitel: „Die Jenny“ und „Die Throstle, die Mule, der mechanische Webstuhl, die Dampfmaschine).
Schließen
Arkwrights throstle
, von der ich eben so wenig Vorstellung habe, durch Wasser bewegt wurde.

Da ich nun Arkwright’s Erfindung zuweilen als waterframe benamst gefunden habe so habe ich den Namen gebraucht. In T. A. Readwin’s Hand Book for 1860 finde ich First spinning jenny invented by Highs 1763; Waterframe invented for spinning by Arkwright 1769; Mule spinning invented by Crompton 1775. Der Ausdruck den ich in der Commonwealth brauchte muß irgendwo abgeschrieben sein ich hätte ihn nicht aus meiner eigenen Kenntniß hervorbringen können. Er lautet: Crompton invented the mule, a hybrid between the jenny & the water frame. Die Deutung muß ich Leuten überlassen die mehr von Maschinen verstehen als ich.

| Lucraft & Weston habe ich schon Bescheid gesagt werde aber beide noch nächsten Sonntag sehen. An Zabicki will ich schreiben.

Gladstone’s champion heißt Thomas Mottershead [habe] ich wieder an Reynolds geschickt.

 Siehe J. G. Eccarius an Marx, vor 26.11.1869.
Schließen
Senator Cary werde ich Sonntag Morgen besuchen
. Montag reist er ab kömmt aber nach Verlauf einiger Wochen wieder nach London. Jessup schreibt daß er wünscht bei den Mitgliedern des Generalraths introduced zu werden das Beste wird daher sein bei seiner Rückkehr ihn in ein Council meeting einzuführen.

Gruß Deines

J George Eccarius
 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Freitag, 26. November 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001229. Abgerufen am 01.02.2023.