| 10 Brunswick Gardens
Kensington
20/11 69

Lieber Marx,

Donnerstag oder Freitag gehe ich nach Bordeaux. Wo wohnt Lafargue in Paris? Kann ich irgend etwas für Sie ausrichten? Können wir uns nicht noch einmal vorher verschwören?  Siehe Marx an Engels, 18.11.1869 und Engels an Marx, 19.11.1869.
Schließen
Sie haben noch einen Wilhelmschen Brief, mir gehörend.

Freundlichsten Gruß an die Damen.

Ihr
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 225 × 177 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1869“. Borkheim hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Rostflecken in der Mitte des Bogens (ohne Textverlust).

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „212“.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Samstag, 20. November 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001226. Abgerufen am 20.04.2024.