| London 6 Nov. 1869.

Dear Fred,

Ich schicke Dir 1 Pionier, 1 Volksstaat, diverse Soc. Dem.

Aus dem „Pionier“ wirst Du sehn, daß Heinzen glaubt, ich habe das „Kapital“ nur geschrieben, damit er es nicht verstehn soll.

Der SchweitzerLiebknechts Aengstlichkeit gegenüber seinen demokr. Freunden benutzend – thut als ob die Polemik gegen das Grundeigenthum das erste Wort im Lassalleschen Glaubensbekenntniß bilde! Quelle impudence! Uebrigens hat ihm Bonhorst darüber gut gedient in einer Nummer des „Volksstaat“, die ich nicht finden kann. Ich weiß nicht, ob Du den „V.Staat“ erhältst.

Die Verhaftung Bonhorst’s ist gut.

Nichts lächerlicher als die Angst der Respectablen vor dem heutigen Umzug der Königin. Alles | mit Polizei gespickt, wie in Frankreich. Der ganze Alarm producirt durch einen hoax. Es haben nämlich einige Wühler sich den Spaß gemacht, seit Wochen handbills zu cirkuliren, worin die verhungernden Arbeiter des Ostend aufgefordert werden, sich en masse der Königin zu präsentiren u. de ne pas laisser passer la reine.

Meine Familie kömmt eben zurück von dem Spektakel. Eisige Kälte im Publicum. Madame soll stier verrückt u. ultrasauertöpfig drein geguckt haben.

Ich schicke Dir dieser Tage einen Band, den ich zufällig aufgetrieben, u. worin allerlei Pamphlets über Irland. In denen von Ensor (den ich auch im „Kapital“ citirt habe) allerlei Pikantes. Ensor war pol. Oekonom, englischerAbkunft (sein Vater lebte noch in England zur Zeit von Ensor’s Geburt), Protestant, u. mit alledem einer der entschiedensten Repealer vor 1830. Da er selbst gleichgültig in religiösen | Dingen, kann er den Katholicismus witzig gegen die Protestanten vertheidigen. Das erste Pamphlet im Buch ist von Arthur O’Connor. Ich hätte mehr davon erwartet, da dieser O’Connor 1798 bedeutende Rolle gespielt u. ich gute Aufsätze von ihm über Castlereaghs Wirthschaft bei Cobbet gefunden im Polit. Register. Tussy muß einmal den Cobbet durchsehn, was drin über Irland.

Diese Woche haben Tussy u. ich 3 Tage verloren mit In Ordnung Bringung meines Arbeitszimmers. Die Sache war bis zum Unmöglichen wüst geworden.

Salut

D
KM

Tussy sends her best compliments to the family.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Prägung nicht deutlich erkennbar. Marx hat zunächst die erste und dritte Seite vollständig, anschließend die zweite Seite quer beschrieben; die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „85,1–3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „757“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 6. November 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001212. Abgerufen am 20.04.2024.