| London 6 Nov. 1869.

Dear Fred,

Ich schicke Dir 1 Pionier, 1 Volksstaat, diverse Soc. Dem.

 Nach MECW 43 (1988). S. 633 Anm. 457 vermutlich Anspielung auf den Artikel „Unser Redakteur“ in „Der Pionier“. Nr. 42, 13. Oktober 1869.
Schließen
Aus dem „Pionier“ wirst Du sehn
, daß Heinzen glaubt, ich habe  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866: „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA2 II/5).
Schließen
das „Kapital
nur geschrieben, damit er es nicht verstehn soll.

Der SchweitzerLiebknechts Aengstlichkeit gegenüber seinen demokr. Freunden benutzend – thut als ob die Polemik gegen das Grundeigenthum das erste Wort im Lassalleschen Glaubensbekenntniß bilde! Quelle impudence! Uebrigens hat ihm Bonhorst darüber gut gedient  Bonhorst: Der famose Diktator und eine der Braunschweiger „Strohpuppen“ im Lichte der Baseler Beschlüsse. In: Der Volksstaat. Nr. 8, 27. Oktober 1869, S. [2/3] und Forts. in: Nr. 9, 30. Oktober 1869. S. [2/3].
Schließen
in einer Nummer des „Volksstaat
, die ich nicht finden kann. Ich weiß nicht, ob Du den „V.Staat“ erhältst.

 Leonhard von Bonhorst wurde am 27. Oktober in Magdeburg verhaftet und verbüßte eine vierwöchige Gefängnisstrafe. Siehe dazu die ausführlichen Meldungen in: Der Volksstaat. Nr. 10, 3. November 1869, S. [1], Sp. 1 („Politische Uebersicht. Der Sekretär des Parteiaussschusses L. Bonhorst ist Mittwoch, den 27. Oktober in Magdebur verhaftet worden“) und Ebenda Nr. 18, 1. Dezember 1869, S. [1], Sp. 1/2 „Politische Uebersicht. Bonhorst verurtheilt.“).
Schließen
Die Verhaftung Bonhorst’s ist gut
.

Nichts lächerlicher als die Angst der Respectablen vor  Anläßlich der Einweihung der Blackfriars Bridge (MECW 43 (1988). S. 633 Anm. 460.
Schließen
dem heutigen Umzug der Königin
. Alles | mit Polizei gespickt, wie in Frankreich. Der ganze Alarm producirt durch einen hoax. Es haben nämlich einige Wühler sich den Spaß gemacht, seit Wochen handbills zu cirkuliren, die worin die verhungernden Arbeiter des Ostend aufgefordert werden, sich en masse der Königin zu präsentiren u. de ne pas laisser passer la reine.

Meine Familie kömmt eben zurück von dem Spektakel. Eisige Kälte im Publicum. Madame soll stier verrückt u. ultrasauertöpfig drein geguckt haben.

 Siehe Marx an Engels, 18.11.1869.– Siehe Erl. zu C. Siebel an Engels, 26.1.1868.
Schließen
Ich schicke Dir dieser Tage einen Band
, den ich zufällig aufgetrieben, u. worin allerlei Pamphlets über Irland. In denen von Ensor ( Marx zitiert im ersten Band des „Kapitals“ George Ensor: „An Enquiry Informing the Population of Nations: Containing a Refutation of Mr. Malthus's Essay on Population“ (London 1818).
Schließen
den ich auch im „Kapital“ citirt habe
) allerlei Pikantes. Ensor war pol. Oekonom, englischerAbkunft (sein Vater lebte noch in England zur Zeit von Ensor’s Geburt), Protestant, u. mit alledem einer der entschiedensten Repealer vor 1830. Da er selbst gleichgültig in religiösen | Dingen, kann er den Katholicismus witzig gegen die Protestanten vertheidigen. Das erste Pamphlet im Buch ist von Arthur O’Connor. Ich hätte mehr davon erwartet, da dieser O’Connor 1798 bedeutende Rolle gespielt u. ich gute Aufsätze von ihm über Castlereaghs Wirthschaft bei Cobbet gefunden im Polit. Register. Tussy muß einmal den Cobbet durchsehn, was drin über Irland.

Diese Woche haben Tussy u. ich 3 Tage verloren mit In Ordnung Bringung meines Arbeitszimmers. Die Sache war bis zum Unmöglichen wüst geworden.

Salut

D
KM

Tussy sends her best compliments to the family.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Prägung nicht deutlich erkennbar. Marx hat zunächst die erste und dritte Seite vollständig, anschließend die zweite Seite quer beschrieben; die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „85,1–3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „757“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 6. November 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001212. Abgerufen am 14.04.2024.