| Mchr 24 Octbr 69

Lieber Mohr

Meine Grippe glücklich – der Hauptsache nach – überwunden durch Beschränkung des Bierstoffs, Abends zu Hause bleiben & Leinsamenthee mit Citrone & Honig.

Den Wakefield habe ich glücklich hier in meiner Subscription Library entdeckt – dh. im Katalog, in der Wirklichkeit war er nicht zu finden. Man sucht ihm aber auf die Spur zu kommen, ich werde Dir wieder darüber schreiben. Es sind 2 dicke Quartbände. Überhaupt finde ich daß eine ganze Menge der Sachen die ich hier habe, besonders für die Zeit von 1500–1800 sehr brauchbar & einige sehr wichtig sind, so daß wenn W. sich findet & Young aufgetrieben wird, ich fast nur noch ganz moderne Sachen brauchen werde. Sadler ist auch hier.

Zu dem Flerowski – der Name ist unslawisch, speciell unrussisch, kein einziges russ. Wort fängt mit Fl an außer Flügelmann, Flotte, Flankirowat usw – wirst Du wohl den Gaudissart brauchen; denn obwohl man in 3 Monaten soviel Russisch lernen kann um so ein Buch zu lesen, so hast Du dazu doch jetzt keine Zeit. Laß Gaudissart es ansehn, & wenn etwas dran, so kann ich mich vielleicht nächsten Sommer daran wieder etwas ins Russ. einlesen, sowie ich mit Irland fertig. Von Irld nach Rußld il n’y a qu’un pas.

Inl. Couvert Deines 2ten Briefs von Hannover, das Spuren preußischer Aufmerksamkeit zeigt, obwohl es mir unbegreiflich wo die Leute die Zeit dazu gefunden da Du den Brief erst 10 Minuten vor Postschluß aufgegeben hattest. Von | da bis Abgang des Zugs mögen sie allerdings noch ein Schäferstündchen gehabt haben.

An der irischen Geschichte kann man sehen welch ein Pech es für ein Volk ist wenn es ein andres unterjocht hat. Alle englischen Schweinereien haben ihren Ursprung in der irischen Pale. Die Cromwellsche Zeit muß ich noch ochsen, soviel aber scheint mir gewiß daß die Sache auch in England eine andre Wendung genommen wenn nicht in Irland die Nothwendigkeit gewesen, militärisch zu herrschen & eine neue Aristokratie zu schaffen.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt festem, weißem Papier im Format 125 × 204 mm. Wasserzeichen: „Joyn[son] / 18[??]“ (angeschnitten). Engels hat die erste Seite vollständig, die zweite Seite zur Hälfte beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „461“ (schwarze Tinte) bzw. „84,1–2“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1147“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 24. Oktober 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001202. Abgerufen am 19.04.2024.