| 23 Oct. 1869.

Dear Fred,

Besten Dank für die Photogrammes.

Ich ditto unter schwerer Grippe leidend.

Den  Arthur Young: A Tour in Ireland. 2 Bde. London 1780.
Schließen
A. Young
habe ich bereits bestellt, werde demselben Mann (Adams) auch wegen des  Edward Wakefield: An Account of Ireland, Statistical and Political. 2 Bde. London 1812.– Siehe Erl. zu C. Siebel an Engels, 26.1.1868.
Schließen
Wakefield
schreiben.

 Vermutlich P. Lafargue an Marx, nach 14.9.1869.
Schließen
Nach Lafargue’s Brief
herrscht grosse Aufregung in Paris.

Von Petersburg hat man mir 500 Seiten dicken Band über die Lage der russ. Bauern u. Arbeiter geschickt v. Flerowski. leider russisch. Der Mann hat 15 J. an dem Buch gearbeitet.

Der grosse Bakunine nun nach Neapel, als Delegate zu einem  Zeitgleich zum Ersten Vatikanischen Konzil im Dezember 1869 in Rom begann in Neapel am 8. Dezember ein von Seiten der Freidenkerbewegung durch Giuseppe Riccardi organisiertes „Antikonzil“.
Schließen
Atheisten Congress, der dort gegen das ökumenische Concil aufgeführt wird
.

Salut

D
KM.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt grauweißem, liniertem Papier. Marx hat die vierte Seite zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite mit Bleistift: „81“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „755“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 23. Oktober 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001201. Abgerufen am 19.04.2024.