| Basel 11/9 69.
Cafée National

Lieber Marx!

 IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Die Sitzungen folgen so aufeinander
, daß es kaum möglich ist noch etwas zu schreiben, daß der  Andrew Cameron.
Schließen
Redakteur
des  Chicago.
Schließen
Schigago
Workingmans Advocat angekommen, weist Du, und daß die Times gestern Morgen an Eccarius geschrieben, Berichte zu senden und entschuldigt sich damit, daß der  Chef.
Schließen
Scheff
nicht anwesend war, wie derselbe geschrieben.

Die abstimmung ergiebt über die Landfrage folgendes Resultath.

mit uns 54, dagegen 13, nicht stimmte 4, abwesent 4.

Die Erbschaftsfrage hat sich in Konfusion aufgelöst.

Diesen morgen wurde die Streikfrage behandelt, wobei sich sehr vil Konfusion zeigt, und viele wollen dieselbe als die  bedeutendste.
Schließen
bedäuntenste
auf den Kongreß | angesehen haben, und es wurde die meiste Zeit mit deklamiren darüber verloren. Auch Freund Liebknecht wil dieselbe als die wichtigste behandelt haben.

bei dieser Gelegenheit hat der Italijenische Telegierte von Neabel die so misslichen verhältniße  geschildert.
Schließen
geschieltert
, und seine bericht wurde guten beifal gezollt.

Tartaret von Paris schlägt viel zeit Todt, mit langen reden.  Désiré Jean François Brismée.
Schließen
Briesmée
ebenfalls.

nach noch langen hin und her reden hab ich und Appelgarth der sache ein Ende gemacht. ich habe die belehrung über Genossenschaften zurück gewiesen. Dazu brauchen wir keinen Kongreß.

Eine Resolution von  Robert Applegarth.
Schließen
Appelgarth
wurde angenommen. Die Resolutionen kann ich Dir natürlich nicht zusenden, da ich dieselben selbst nicht habe bis jetzt.

Nachdem die abstimmung über die obige Frage zu ende ist, spricht der  Andrew Cameron.
Schließen
amerikannische Telegierte
.

Seine Rede war ganz Sentimental bis auf einige punkte. Derselbe könde ohne Herrn Gott nicht vorwärtz | kommen, es wurde jedoch im allgemeinen gut aufgenommen, was ja ganz natürlich ist, derselbe hat aufgefordert zu den nächsten Kongreß in America, welches mit grossem beifal angenommen wurde.

Soeben wird der Antrag gestellt das die nächsten Fragen, die nicht zur Diskussion gekommen bis jetzt, auf den nächsten Kongreß vertagt werden.

Der nächste Kongreß wird nächstes Jahr in Paris gehalten, einstimig angenomen.

Der Generalrath wird nach London verlegt, oder besser derselbe bleibt dort.

morgen wird ein Bankett statfinden.

Es grüst
freundlichst F. Lessner
 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. Basel, Samstag, 11. September 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001181. Abgerufen am 28.01.2023.