| Basel 8/9 69.
Cafée National.

Lieber Marx!

 IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869. Siehe Fr. Leßner an Marx, 7.9.1869. Zur nicht überlieferten französischen Übersetzung von Karl Marx: Report of the General Council To the Fourth Annual Congress of the International Working Men's Association siehe MEGA² I/21. S. 1438/1439 und 1461.
Schließen
Gestern nachmitag wurde der General Report in französischer sprache von Robert, de Chaut, de Fons, und von Liebknecht in deutscher sprache vorgelesen.
und derselbe wurde fortwährent von beifalssturm underbrochen, die Franzosen schienen vorzüglich darüber befriedigt zu sein. Die Deutschen sind so befriedigt, das  Karl Marx: Bericht des Generalrats der Internationalen Arbeiter-Assoziation an den vierten allgemeinen Kongreß in Basel. Zur Überlieferung der deutschen Übersetzung siehe MEGA² I/21. S. 1438/1439 und 1461.
Schließen
derselbe sofort in Druck
gegeben, und in einigen tagen fertig sein soll.

Liebknecht bericht dan über Deutschland, und zieht mit aller macht in Krieg gegen  Johann Baptist von Schweitzer.
Schließen
Schweizer
. macht die Manöver welche derselbe gemacht klar, und er wurde mit grossen beifal aufgenomen. Ferner giebt Spier einen sehr inderesanden bericht in bezug auf Schweizer und  Johann Baptist von Hofstätten.
Schließen
Hoffstätten
.

Der Lioner bericht erstatter soll einen sehr guten bericht gegeben haben, ferner der Telegierte von Barzelona, wurde fortwährent von beifalssturm unterbrochen.

 Amand Goegg.
Schließen
Gögg
macht einen schreklichen Pfrahsenhaften bericht und wurde fortwährend unterbrochen, und muste zulätzt sich niedersetzen.

Gestern Abent wurde eine  Jury.
Schließen
Schurie
Sitzung gehalten, wegen Bakuniem und Liebknecht. | Es wurden Briefe von Becker vorgelegt, welchem derselbe von Bakunin und eines gewissen  John Wertheimer?
Schließen
Werthheimer
erhalten, worin nachgewiesen wurde das Liebknecht den Bak. als Russischen Spion bezeichnet habe &c. Liebknecht wies jedoch die sache mit der bemerkung zurück:

„das es nicht seine behauptungen sein, sondern nur was in öffentlichen Zeitungen gestanden, und das er deshalb nichts zurück zu weisen hätte, noch könde, und er zog sich überhaupt gut aus der Schlinge.

Der Becker scheint  fanatisch.
Schließen
vannatisch
auf den Bakunin versessen zu sein.

Da ich nicht bei der Sitzung war bis zu ende, so erfahre ich heute, das dieselben sich ausgeglichen haben.

 Die Berner Zeitung „Der Bund“ brachte einen mit „v“ gezeichnenten Korrespondentenbericht aus Basel vom 5. September 1869. Darin heißt es u. a.: „Für den vierten internationalen Arbeiterkongreß sind bis jetzt ca. 50 Delegirte [...]eingetroffen. [...] Von den bekannteren Delegirten bemerkten wir Bakunin, der in Genf trotz seiner eifrigen Bemühungen nicht gewählt wurde, und sich dafür, wie ich hörte, von einem italienischen Arbeiterverein ein mandat zusenden ließ; ...“. Der Bund. Nr. 247, 7. September 1869.
Schließen
In Berner Bund steht das Bak. kein Mandat bekommen konde, und hätte des wegen nach Italien gehen müssen
, welches lätztere jedoch ein irthum ist, derselbe hat eins aus  Neapel.
Schließen
Nabier
und  Lyon.
Schließen
Lion
, wie mir mitgetheilt wird.  Henri Tolain.
Schließen
Tolan
hat sein Mandat aus  Marseille.
Schließen
Marsselle
.

Gestern Abent kahmen die verschiedenen Comissionen über die Fragen zusammen, und wie früher, so auch diesmal, grossen Lärm und durcheinander, und wenig verstannt.

| Der  Moritz Rittinghausen.
Schließen
Ridinghausen
macht sehr viel lärm, und scheint immer den vermitler machen zu wollen.

Die Anklage gegen Gögg von seiden der Genfer ist vor die Deutschen Telegierten verwiesen worden, und wir werden deshalb eine sepberath berathung haben, und Hoffendlich gelingt es uns den Kerl hinaus zu werfen. ich hatte schon einen ziemlich Heftigen Streit mit denselben gestern Abent, in gegenwart des Liebknechts, welcher mit Gögg auf zühmlich guten Fusse zu stehen scheint.

und es wird auf diese weise zu Heftigen Geschichten kommen, ich kann nicht einsehen, was  Wilhelm Liebknecht.
Schließen
Liebknicht
mit diesem Gögg vor hat, als ich ihn darüber zur rede stellte, gab er mir zur antword, das die Leute sich ja ändern könden mit der Zeit u.s.w. –

Heute nachmittag wird die Landfrage zur Disskussion kommen, und es wird dabei ebenfals wider viel lärm geben.

 Auguste Blanqui?
Schließen
Lanqui
ist gestern Abent ebenfals angekommen, so auch  James Guillaume aus Locle.
Schließen
Guilliam aus Logel
und noch mehre andere, deren namen ich bis jetzt noch nicht weis.

So eben theilt mir  Hermann Jung.
Schließen
Jung
mit das er | Deine sachen erhalten hat, derselbe war sehr froh; denn er sagte jetzt sind wir ganz in Ordnung. Derselbe läst Dir sagen, das er und Hess gestern Abent in der Sitzung der Commis. für die Erbschaftsfrage, den Bakuniem  tüchtig.
Schließen
dichtig
geklopft haben, und den Ba. ganz zum schweigen gebracht.

ich mus jetzt schliessen. die Sitzung fängt so eben wider an bis auf weiteres.

Grüst Euch alle freundschaftlichst
Fridrich Lessner
 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. Basel, Mitwoch, 8. September 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001179. Abgerufen am 28.01.2023.