Lieber Mohr!

Es geht  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
hier
ganz gut. Mit Bakunin, der den Schweitzer spielen will, werden wir fertig werden. Die Kartenfrage wird unbedingt in unserem Sinn gelößt. Ich lasse mich nicht unter Genf d. h. Bakunin stellen.

Die Engländer, Deutschen und Franzosen werden mit den Genfern & Belgiern (die völlig konfus – ich fürchte zum Theil korrumpirt sind) für London als Sitz des Generalraths stimmen.

Wann kommst Du nach Deutschland? Du mußt mit unseren Hauptleuten verkehren.

Grüsse an Dich & die Deinen

Dein Library

Dienstag.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt weißem Papier. Liebknecht hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: Der Brief fällt in die Zeit des Baseler Kongresses der IAA (6.-11. September) und der von Liebknecht notierte „Dienstag“ entsprechend auf den 7. September 1869.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Basel, Dienstag, 7. September 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001176. Abgerufen am 24.04.2024.