| Basel 7 Sep. 1869.
Cafée National.

Lieber Marx!

Der  Karl Marx: Report of the General Council To the Fourth Annual Congress of the International Working Men's Association.
Schließen
Generalbericht
ist gestern  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
hier
angekommen, Abends gegen 9 Uhr, ich habe  Karl Marx: Bericht des Generalrats der Internationalen Arbeiter-Assoziation an den vierten allgemeinen Kongreß in Basel.
Schließen
die Deutsche übersetzung
sofort von Jung in Empfang genommen, und habe mich sofort daran gemacht dieselbe zu studieren, aber mit erstaunen sah ich diesen morgen, daß herr Eccarius dieselbe sich sofort bemächtigt hatte, und als er ausfand, daß der Bericht so gut war, will er denselben nicht mehr aus den Händen geben, und sagte zu mir als ich danach frug, derselbe müßte von einem vorstandsmitglied vorgelesen werden.

Alles wird benutzt, wo man sich wichtig machen kann.

Gestern Nachmittag entspann sich eine Heftige Debatte über die Zürcher Frage, und  Michail Aleksandrovič Bakunin.
Schließen
Bakuniem
brachte bei dieser gelegenheit seine Antibatie gegen jedes Politische Handeln zu Tagesschau, wurde jedoch von Liebknecht, Ridinghausen und andern gut gedeckelt, noch nach der Sitzung prüllte er wie ein wilder Löwe. Die Franzosen nahmen partei gegen denselben ihrer mehrheit nach; derselbe scheint nichts auszurichten, auch seine art und weise ist nicht sehr einladent. Die Brüssler | scheinen sich der mehrheit nach den Bakuniem Ansichten anzuschliessen. Dieselben sind schreckliche Schreier, sie scheinen dieses Jahr noch schlimmer zu sein, so auch die Pariser, Schmale hat schon sein ganzes Talent angewandt, um seine wichtigkeit zu zeigen; die Kreditfrage ist die gröste, beteutenste und wichtigste von allen, derselbe machte gestern einen fürchterlichen lärm darüber, hoffentlich wird er schon in einigen Tagen nicht mehr im stande sein, zu sprechen.  Henri Tolain.
Schließen
Tolan
welcher gleichzeitig als Telegierter anspruch macht, ist von den Pariesern dagegen protestiert worden, und es ist der Mandat Commission zur undersuchung vorgelegt worden. So ist auch ebenfalls ein Brief von Genfer Central Commitee gegen den  Amand Goegg.
Schließen
Gög
angekommen.

Die Sitzungen werden  III. Kongress der IAA in Brüssel vom 6. bis 13. September 1868.
Schließen
wie in Brüssel
gehalten, morgens 9–12, Geschäftsangelegenheit, wobei keine andern antheil nehmen können als Telegierten.

nachmittags 2–6. die Diskussion.

 Robert Applegarth.
Schließen
Appelgarth
theilt mir mit, daß der Reporter nicht direckt vom Star, aber doch für den Star berichtet, und Pall Mall gacette. Derselbe kann jedoch nicht die ganze Zeit hier bleiben; aber so viel ich höre, hat er deshalb mit Appelgarth verabredung getroffen. ich werde Dir eine gedruckte Liste der Namen zuschicken, so balt dieselbe fertig.

Liebknecht scheint für Gögg zu sein, und Ph. Becker für den Bakuniem, und es wird darüber noch zu heftigen Streitigkeiten kommen.

Bakuniem hat sich eine Commission sich gewählt | von seinen Leuten, und Liebknecht hat dasselbe gethan, wir sind auf diese weise in eine ganz wiederliche Stellung versezt, und Liebknecht fordert uns auf gegen Bakuniem; Becker dagegen gegen Gögg.

Laß mir so schnell als möglich Deine ansicht darüber wissen.

Deine Abwesenheit ist der gröste verlust, der je gefühlt worden ist; und die meisten glauben noch das Du kömst. Drotzalledem ich denselben von anfang an gesagt habe, das Du durch bedäutendes unwohlsein abgehalten, und ebenfalls durch die Arbeiten für den G. Counsel &c und es ist sicher, daß ein Bakunin, Gögg etc. sich nicht mucken würden.

Diesen morgen hat man sich über alle möglichen Fragen herum gezankt, wie über den Bericht der Kongressverhandlungen, welchen die Franzosen übernehmen wollen, um wahrscheinlich sich wichtig zu machen, und die mehrzahl scheint zu gunsten dieses vorschlags zu sein. Ich habe dagegen protestiert und habe auf die Administerative Regulation aufmerksam gemacht, und sagte ihnen, sie solten geld schaffen, um den G. Counsil instand zu setzen, denselben in einem ordentlichen und vernünftigen officiellen bericht heraus zu geben.

so eben ist beschlossen worden, dem angebote der Parieser  Siehe Erl. zu F. Leßner an Marx, 8.9.1869.
Schließen
dem Report zu drucken
, anzunehmen mit der bedingung, das derselbe nicht officiell sein kann, und das der Bericht vorher einer Commision vorgelegt werden mus, welche aus den 3 französischen Sekritären wobei Varlin, Robert, und Aubry sich befinden.

| beschlossen wurde ebenfalls, daß sämmtliche Acktenstücke an den nächsten Generalrath abgegeben, ferner, daß die Präsidentschaft abgeschaft ist.

Heute nachmitag wird es wohl zur Vorlesung des general berichts kommen.

so eben erfahre ich, dass Tolan aus Paris seine zulassung gestattet sei, weil man sonst noch Veranlassung finden werde, andere auszuschlissen.

Ich muss schlissen, denn man läst mir keine Minute Ruhe, daß eine mahl kommen die Engländer und stellen alle möglichen Fragen, das andere mahl Deutsche &c. –

Bis auf weiteres Dein Freund
Fr Lessner

Sende doch die Resolution über die Erziehungsfrage, und über Erbschaftsfrage.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. Basel, Dienstag, 7. September 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001175. Abgerufen am 28.01.2023.