| Basel 6 September 69
Cafée National.

Lieber Marx!

Es ist mir kaum möglich Dir einige Zeilen zu schreiben, es ist ein solches  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Durcheinander
, und nach Ruhm strebentes treiben, das man kaum weiß wo man anfangen soll, Bakunien mit seinen trabanden, intriguiert nach allen seiden, Die Brüssler, ebenfals, und scheinen gegen Liebknecht zu intriguirn,  Ludwig Neumayr.
Schließen
Neumeier
aus Wien Neustadt scheint ebenfals gegen Liebknecht und Oberwinder, zu intrigirn. Auch hat man die Spanischen 2 Telegierten schon gegen Liebknecht aufgehezt u.s.w.

Der Bürgerliche Friedensmann  Amand Goegg.
Schließen
Gög
ist auch Telegierter eines Schweizer Arbeiter Vereins, Felleissen bande, Liebknecht scheint jedoch mit ihnen ganz zu frieden zu sein –  August Bebel?
Schließen
Böbel
hat ein Telegram geschickt und kann nicht kommen. Jung ist Präsident,  Johann Philipp Becker.
Schließen
Becker
und  Désiré Jean François Brismée.
Schließen
Briesme
 Vizepräsident.
Schließen
viece prä.
 Moses Heß.
Schließen
M. Hess
, Liebknecht und  Karl Speyer.
Schließen
Speier
, deutsche Secritären,  Louis Eugène Varlin.
Schließen
Varlin
 Hector Émile Aubry.
Schließen
Aubry
und  Fritz Robert.
Schließen
Ropert
französische.  Johann Georg Eccarius.
Schließen
Eccarius
Englischer, bis jetzt ist noch kein englischer Korespondent endekt worden, ist auch sehr gut, denn  Robert Applegarth.
Schließen
Appelgarth
hat sich schon sehr gewundert, über die Art und weise, wie die Franzosen diskutiren, daß französische | Elemennt scheint bis jetzt noch das übergewicht zu haben, aber dies wird sich in kurzer zeit enden, es scheinen noch verschiedene Deutsche zu fehlen.

 Henri Tolain.
Schließen
Tolan
und  Ernest Édouard Fribourg.
Schließen
Frieburg
sind als Korespondenzen da. Der große Schwätzer  Nicht bekannt.
Schließen
Schmale
ist ebenfals da.  Andere Lesart: Hees. Moses Heß?
Schließen
M. Hess(?)
,  Moritz Rittinghausen.
Schließen
Riedinghausen
aus Cöln ist ebenfals da. Freund Eccarius ist sehr mit sich beschäftigt bis jetzt. jeden fremden fragt er, ob er von Ecarius gehört habe? andere male fragt er habt ihr von Eccarius gehört? &c –

So eben erfahre ich das ein Englischer Reporter anwesent ist, und soll von Star gesannt sein. Als ich Herrn Eccarius darüber frug, wurde derselbe ganz wüthdent, und schnautzte mich an, und er wüßte nichts und wolte nichts wissen.

Gestern wurde ein großer Zug durch die Stadt gemacht, mit Musik, Fahnen &c welcher schien ein sehr guten eindruck gemacht zu haben, nacher wurden Reden aller Art gehalten, woran wir alle antheil genommen, Abents war große Abentunderhaldungen, mit Musik &c und es herschte im allgemeinen eine sehr gute stimmung.

Es wird mir mitgetheilt das die Bürger von Basel sehr erbittert gegen uns sind, und das die Polizei sich erboten, uns zu schützen.

Bis jetzt lieber Marx ist der  Karl Marx: Report of the General Council To the Fourth Annual Congress of the International Working Men's Association.
Schließen
Report
noch nicht angekommen. 2 Uhr Mittags.

Bis auf weiteres Dein Freund

F. Lessner

Viele Grüße an die ganze Familie.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. Basel, Montag, 6. September 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001174. Abgerufen am 01.02.2023.