| Dienstag.

Lieber Mohr!

Das Telegramm  „Erster Allgemeiner deutscher sozialdemokratischer Arbeiterkongress“ vom 7. bis 9. August 1869 in Eisenach (Eisenacher Kongress).
Schließen
von Eisenach
 Nicht überliefert.
Schließen
wirst Du erhalten haben
. Die auf meinen Antrag niedergesetzte Kommission hat einstimmig beschlossen, den persönl. Anschluß an die I. A. A. vermittelst der Londoner Groschenkarten zu bewerkstelligen. Becker ist etwas ärgerlich, aber ich schenkte ihm unter 4 Augen reinen Wein ein, und machte ihm begreiflich, daß die Frage der Existenz J. Ph. Beckers, und die unsres Anschlusses an I. A. A. zwei verschiedne Dinge sind. Er gab sich schließlich zufrieden und so konnte ein öffentlicher Eklat vermieden werden. Wie Du wissen wirst, bin ich nach  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Basel
gewählt, – kommst Du? Schreibe mir das umgehend. Wo nicht, kann ich Dich vorher irgendwo, – in Leipzig, wohin ich Dich in optima forma einlade, – oder sonstwo sprechen? Es wäre sehr gut, abgesehen von dem Vergnügen. Kugelmann sagte mir vorgestern (auf der Reise nach Karlsbad) er komme erst Anfangs September nach Hannover zurück und Du gingst ehe Du zu ihm kämst, nach Holland. –

In Deutschland steht Alles ausgezeichnet. Von nächster Woche an erscheint  Das „Demokratische Wochenblatt“ erschien ab Nr. 36, 1. September 1869 „zweimal wöchentlich (Mittwoch und Sonnabend) zu dem bisherigen Preise“.
Schließen
das Blatt
2mal wöchentlich. Soeben erhielt ich die nöthige Caution. (Besorge Einliegendes an Eccarius, der wieder in der Klemme ist, und mich mit erstaunlicher Energie tritt) Jetzt helft Ihr nur manchmal.  Der am 11. August 1869 anonym in der demokratischen Tageszeitung „Die Zukunft“ erschienene Artikel „Karl Marx“ war die erste von Engels verfasste biographische Skizze über Marx. Eine gekürzte Fassung erschien im „Demokratischen Wochenblatt“ am 21. August 1869 (Nr. 43, S. 400-402; Digitalisat). (Siehe Friedrich Engels: Karl Marx. Eine biographische Skizze. (MEGA2 I/21. S. 77-82).
Schließen
Den Engels’schen Aufsatz über Dich bringe ich diese Woche
mit  Siehe dazu Engels an Marx, 5.9.1869.
Schließen
Weglassung einer Stelle
, die die „Lassalleaner“ zu sehr verletzten würde. (Daß L. Dich böswillig todtgeschwiegen).

Mit Bracke & Spier bin ich dahin einig geword | en, daß Lass. nicht mehr genannt, aber ungefähr ¼ Jahr lang auch noch nicht angegriffen wird. Dann muß es aber unerbittlich geschehen.

Kannst Du mir einen Pump von etwa 50 reichstalern verschaffen? Die Kämpfe der letzten Monate haben mich völlig auf den Hund gebracht, und seit ich weiß, daß die Subvention, welche mir Ladendorf verschaffte (und von der ich bloß Ersatz für die Reisekosten empfangen habe) von dem Kinkelfonds herrührt, kann ich von daher nichts mehr nehmen.

Nach Basel pflege ich der Ruhe und werde mich dann bald finanziell erholt haben.

Grüße an Dich und die Deinen

von Deinem
Library.

Also auch Jenny’chen kömmt? Sie muß uns jedenfalls besuchen.

Noch etwas Geschäftliches. Wo möglich müssen später deutsche Karten für uns gedruckt werden. Hinten mögen die drei Sprachen bleiben.

Den Brief für Ecc. mußt Du kouvertiren; ich finde keine Enveloppe, die in den Brief geht.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Berlin, Dienstag, 17. August 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001165. Abgerufen am 28.01.2023.